Hinweise zur Bewertung

Galerie und Allgemeines
Antworten
Oehmchen
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 14:31

Hinweise zur Bewertung

Beitrag von Oehmchen » Sa 22. Mär 2014, 14:49

Guten Tag an die sachkundige Gemeinschaft, ich bin durch einen Mangel meiner Wanduhr (Kienzinger) auf diese Seite geraten mit der Frage, weshalb das "Gerät" nur geht, wenn es eben schief hängt. Ich habe die Hinweise insoweit nicht befolgt, als ich eben nicht am Pendel herumgedreht habe. Ein kleines Stück Pappe unter dem Korpus unten links hat ausgereicht. Sie läuft wie geschmiert. Von allein wäre ich da aber nicht drauf gekommen, sondern wäre wohl beim Uhrmacher gelandet.
Anlässlich meiner Recherche habe ich nun festgestellt, dass im Internet genau meine Uhr abgebildet ist zu einem heutigen Preis von 2.370,00 Euro. Die meine ist aber mindestens 30 Jahre alt. Kann man irgendwo feststellen lassen, ob hier ein Wert besteht? Ich bin nicht mehr die Jüngste und möchte gern meine rentnerbedingt mageren Finanzen etwas aufbessern. Vor allen Dingen möchte ich mich von den sogenannten "Fachleuten" nicht hinter die Fichte führen lassen. Wenn man zumindest etwas Sachverstand andeuten kann, dann werden die schon vorsichtiger.
Ich bedanke mich bereits jetzt für entsprechende Hinweise. Vielleicht noch so viel: Ich wohne in Berlin und habe kein Auto.
Danke Oehmchen :D

petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Hinweise zur Bewertung

Beitrag von petsch » Sa 22. Mär 2014, 17:05

Hallo Oehmchen,
herzlich willkommen bei uns im Forum.
Mal davon abgesehen, dass wir hier im Forum generell keine konkreten Wertschätzungen machen (und auch nicht machen können) , ist es auch unmöglich überhaupt etwas über eine Uhr zu sagen, die wir gar nicht kennen. Kieninger hat unzählige Uhrenmodelle im Angebot gehabt.

Es ist aber leider sowieso wohl so, dass man für eine 30 Jahre alte Wanduhr gebraucht nur noch einen kleinen Teil des heutigen Neupreises bekommt. Am besten man sucht mal über einen gewissen Zeitraum bei ebay nach der Uhr oder nach vergleichbaren Uhren von Kieninger und verfolgt, was sie dort letztendlich als Auktion bringen.

Wenn wir ein Foto der Uhr sehen könnten, (oder ein Hinweis auf welcher Internetseite die Uhr für 2750,- Euro zu finden ist) dann wäre bestimmt jemand aus dem Forum dabei behilflich nach diesen Auktionen Ausschau zu halten.

Gruß
Peter

Oehmchen
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 14:31

Re: Hinweise zur Bewertung

Beitrag von Oehmchen » Sa 22. Mär 2014, 18:42

Ich schau mal, ob ich das mit meinem minderen technischen Verstand schaffe, die Bilder anzuhängen.
Erst einmal danke Ohemchen, Berlin
Ich bekomme sie nicht geladen, weder meine noch die aus dem Katalog. Er sagt immer, dass die Datei zu gross sei.
Sie ist also unter Kieninger Wanduhrprodukte 2702-41-01 Pendeluhr Anzeige analog - Ich dachte ja in meiner Einfalt, dass die vielleicht schon antik sei.
Dass man ohne die Uhr zu sehen nichts sagen kann, ist mir völlig klar. Wäre ja auch vermessen, Derartiges zu verlangen. Eben nur ein Hinweis. Noch einmal Dank Oehmchen, Berlin

petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Hinweise zur Bewertung

Beitrag von petsch » Sa 22. Mär 2014, 20:13

Hallo Oehmchen,
die Angabe hat schon geholfen. Ich habe die Uhr gefunden. Einmal bei Kieninger direkt, wo sie 2350 Euro kostet
hier -> http://www.kieninger-uhrenshop.de/Kieni ... 1-227.html

und dann bei einem Uhren-Onlinehandel auf ebay , wo sie neu inkl. Versand 1990 Euro kostet.
hier -> http://www.ebay.de/itm/Kieninger-2702-4 ... 5d475d5228

Ich habe nicht viel Erfahrung im Verkauf von solchen Uhren in "Gebraucht", aber ich sehe, wenn ähnliche bei ebay verkauft werden, dass oft nur ein kleiner Teil des Neupreises erreicht wird.

Hier ist z.B. eine mit ähnlichem oder gleichem Werk , vielleicht nicht ganz so elegant wie das Modell 2702 , aber da könnte man Sonntagabend nach Ende der Auktion mal schauen, was sie gebracht hat. Ich schätze aber, dass der Preis unter 300 Euro bleibt.
http://www.ebay.de/itm/Kieninger-Wanduh ... 1c3dd2caa8
Gruß
Peter

Oehmchen
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 14:31

Re: Hinweise zur Bewertung

Beitrag von Oehmchen » So 23. Mär 2014, 08:03

Guten Morgen Peter, vielen Dank, ich werde nachschauen. Wäre ja auch zu schön gewesen. Grüße aus Berlin Oehmchen :)

Oehmchen
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 14:31

Re: Hinweise zur Bewertung

Beitrag von Oehmchen » Mo 31. Mär 2014, 17:43

Hallo, ich habe nachgeschaut. War nicht meine Uhr. Ich habe das Modell aus Kirsche, die ab Werk tatsächlich 2.370 Euro kosten würde. Für den Preis bei Ebay würde ich sie nicht einstellen. Dann lasse ich sie eben hängen.
Also noch einmal vielen Dank für die Hilfestellung. Oehmchen aus Berlin :!:

Antworten