Wer hat sie wohl gebaut ??

Galerie und Allgemeines
Antworten
maff
Beiträge: 12
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 17:23

Wer hat sie wohl gebaut ??

Beitrag von maff » Sa 1. Mär 2014, 15:35

Hallo zusammen,

ich besitze schon sehr viele Jahre eine sehr schöne Sekundenpendeluhr, die schon lange Jahre ihrer besten Dienst nachgeht, den sie hängt in meiner Werkstatt /Büro und läuft schon ein paar Jahre,
Und das sehr gut !! Abweicheung pro Woche ca 30 Sekunden ... ;) mehr nicht !
Baujahr zwischen 1860 - 1880 !
Leider habe ich bis heute noch nicht über diese Uhr erfahren und sie hat auch kein Zeichen oder einen Stempel, der ihre Herkunft verraten würde...
Da hier wirklich sehr gute Kenner und Fachleute präsent sind, dachte ich ich könnte ja mal anfragen bei euch !
Sie hat nur 1 Gewicht , Vollplatinen und eine Brocot Hemmung.

Es ist nicht sehr wichtig, aber ich denke jeder Sammler würde es von einen seiner Uhren gerne wssen.

Nun bin ich mal gespannt ?!!

DANKE und nette Sammlergrüße

Manfred (maff)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Wer hat sie wohl gebaut ??

Beitrag von droba » Sa 1. Mär 2014, 17:37

Hallo Manfred,

das ist eine typische Wienerin, wie ich auch gerne eine hätte. Auch mit Deiner Altersangabe bin ich einverstanden, wenn ich im Prinzip auch noch eine etwas spätere zeitliche Einordnung für möglich halte.

Den Hersteller kann ich Dir nicht nennen, aber ich kann Dir etwas über den entwicklungsgeschichtlichen Stand Deiner Uhr sagen:

Über die Entwicklungen der Uhren-Betriebe in Österreich ist sehr wenig bekannt. Wien hatte die ersten Uhrmacher-Innungen in ganz Europa und auch sehr einflußreiche Innungen. Das führte dazu, dass sich die Österreicher gegenüber eine Serienfertigung von Uhren ausgesprochen ablehnend verhielten und diese auch geradezu bekämpften. Deshalb haben die Wiener im 19. Jh. zwar hervorragenden Regulatoren hergestellt, aber nicht in industrieller Bauweise, sondern in Manufaktur-Bauweise. Und aus diesem Grund sind Wiener Uhrwerke im Vergleich zu Frankreich, Deutschland und Amerika nur sehr selten mit einem Herstellerzeichen versehen.

Auch Dein Uhrwerk hat zwar schon eine Serien-Nummer, aber keinen Hersteller-Stempel. Wenn Du die Einzeilteile Deines Uhrwerks betrachtest, dürftest Du noch Zeichen von Handarbeit finden (z.B. Feilen-Striche)

Ich persönlich nenne diese österreichischen Uhrwerke "Semi-industriell-hergestellte Uhrwerke." Frankreich, Amerika und auch schon Deutschland haben zu diesem Zeitpunkt Uhrwerke schon in Serienfertigung hergestellt.

droba

Berrnd-Klaus
Beiträge: 298
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:05
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Wer hat sie wohl gebaut ??

Beitrag von Berrnd-Klaus » Sa 1. Mär 2014, 18:00

Hallo maff,

ja diese Uhren gehen ziemlich genau.Meine geht in einer Woche auch nur einige Sekunden nach,sie hat aber einen Grahamgang.Hat Deine einen Sekundenpendel,wie lang ist er.

Gruß Bernd-Klaus

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Wer hat sie wohl gebaut ??

Beitrag von petsch » Sa 1. Mär 2014, 20:33

Hallo Manfred,
genau wie Bernd-Klaus würde ich auch nach dem Pendel fragen.
Es sieht mir von den Proportionen her nicht so aus, als wenn es wirklich ein Sekundenpendel ist.
Vielleicht als Erklärung zu einer Sekundenpendeluhr, da Du ja, so wie ich Dich kenne, hauptsächlich Taschenuhren sammelst :
Bei einer Sekundenpendeluhr dauert eine Halbschwingung 1 Sekunde und das Pendel ist ca. 1m lang.
Bei Deiner Uhr sieht das eher nach einem 3/4 Sekundenpendel aus.

Sie sieht in der Tat wie eine Wiener Uhr aus, allerdings ist für Wiener Uhren die Brocothemmung nicht gerade gewöhnlich.

Gruß
Peter

maff
Beiträge: 12
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 17:23

Re: Wer hat sie wohl gebaut ??

Beitrag von maff » Sa 1. Mär 2014, 20:36

Hallo Bernd Klaus,

ich habe gemessen ca. 67-68 cm ! Pendellänge ! Aber ich habe mir auch noch keine große Mühe gegeben, daran herum zu justieren...denke das geht immer noch etwas ;) was ihren genaueren Gang betrifft, für mich läuft sie so sehr gut ! Und immer wieder wundern sich Gäste, wenn sie auf die Funkuhr nebendran sehen..."ist ja fast gleich ;) "



@droba

da muß ich dir auch Recht geben, man kann an der Anker und herum sehr viele Handarbeitspuren entdecken. Aber ihr habt mir doch schon viel "Auskunft" gegeben, weil ich jetzt auch ziemlich sicher bin, das es ein "Wiener " ist. Den genauen Hersteller werde ich wahrscheinlich.....
und muß ich nicht erfahren.

nette Sammlergrüße

Manfred (maff) :idea:

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Wer hat sie wohl gebaut ??

Beitrag von KleineSekunde » Sa 1. Mär 2014, 21:32

Hallo Manfred,

bei der gemessenen Pendellänge würde ich hier auch zunächst nicht von einer Sekundenpendel-Uhr ausgehen, da die Länge in dem Fall dann durchaus etwa 1 m betragen sollte. Da die Uhr ja keinen Sekundenzeiger hat, eventuell könntest du ja auch anhand der Tickgeräusche überprüfen, ob eine Auslösung bei einer Halbschwingung des Pendels dann immer zu einer Sekunde erfolgt.

Aber völlig unabhängig davon: Es ist sicherlich eine sehr schöne und interessante Uhr, die sich wohl auch in einem sehr guten Zustand befindet! Zu dem Alter und dem Hersteller kann ich leider auch keine weiteren Angaben machen, wünsche dir aber viel Spaß und Freude an der Uhr!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

maff
Beiträge: 12
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 17:23

Re: Wer hat sie wohl gebaut ??

Beitrag von maff » Sa 1. Mär 2014, 22:19

KleineSekunde hat geschrieben:Hallo Manfred,

wünsche dir aber viel Spaß und Freude an der Uhr!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Hallo Guido, denn Spaß machts "Sie" mir wirklich schon ein paar Jahre schon ! ;)

Mir gefällt sie auch sehr gut ! Und ich werde mich auch nicht von ihr "trennen" wollen :)

DANKE !!! Für eurer Antworten !
macht doch recht Spaß bei den Großuhren Spezis ;)

nette Grüße Manfred (maff)

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Wer hat sie wohl gebaut ??

Beitrag von droba » So 2. Mär 2014, 11:55

Hallo Manfred,

wie von Peter gesagt wurde, ist eine Brocot-Hemmung bei Wiener Uhren nicht die Regel, sie kommen aber vor, genau wie auch der franz. Massivanker in Wiener Uhren anzutreffen ist. Meist wurde in Wien aber die Graham-Hemmung eingebaut, die noch etwas genauere Genauigkeitswerte erreichen kann, wie eine Brocot-Hemmung.

Was mir aber auffällt, ist die große Genauigkeit Deiner Uhr: Diese Genauigkeitswerte hätte ich einer Brocot-Hemmung nicht zugetraut! Bei diesen Genauigkeitswerten würde ich Deine Uhr auch nicht mehr nachjustieren versuchen, das kann in meinen Augen nur schlechter werden.

Auch ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deiner Wienerin!

droba

Antworten