Regulierung von Seilzugregulatoren (PPU)

Galerie und Allgemeines
Pendler
Beiträge: 36
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 19:08
Wohnort: Südlich der Donau

Re: Regulierung von Seilzugregulatoren (PPU)

Beitrag von Pendler » Fr 28. Feb 2014, 19:50

Nachtrag:

Und jetzt habe ich den wahnsinnigen Ehrgeiz, die Uhr auf NULL zu trimmen.

Also, sie soll jeden Tag bei 18:00:00 auch 18:00:00 anzeigen :-)

Grüße
Pendler

Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Regulierung von Seilzugregulatoren (PPU)

Beitrag von Ursus » Fr 28. Feb 2014, 20:51

Das hört sich doch gut an!
Nach Sattler liegt die Ganggenauigkeit pro Monat bei 6 sec, mit barometrischer Kompensation 3 sec/Monat. Das sollte also erreichbar sein.
Natürlich kann das noch besser sein, wenn durch Zufall eine Zeitlang alle Parameter optimal sind.

Ursus

Benutzeravatar
wahli76
Beiträge: 399
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:08
Wohnort: bei München

Re: Regulierung von Seilzugregulatoren (PPU)

Beitrag von wahli76 » So 2. Mär 2014, 09:59

Pendler hat geschrieben:Nachtrag:

Und jetzt habe ich den wahnsinnigen Ehrgeiz, die Uhr auf NULL zu trimmen.

Also, sie soll jeden Tag bei 18:00:00 auch 18:00:00 anzeigen :-)

Grüße
Pendler
Hallo Pendler,

der Ehrgeiz, die Uhr in den heimischen 4 Wänden auf Null zu trimmen, ist sicher Wahnsinn.

Wenn du jetzt schon unter 1sec/d Abweichung bist, macht es Sinn, die Uhr über immer längere Zeitabstände zu beobachten und die täglichen Abweichungen nur zu protokollieren. Als Basis-Lieteratur für solche Untersuchungen gibt es z.B. "Accurate Clock Pendulums by J. Matthys" und "Riefler Präzisions-Pendeluhren von D. Riefler"; beide sind in der DGC-Bibliothek vorhanden.

Zum Meßnormal:
Eine "gewöhnliche" Funkuhr wird z.B. nur einmal pro Tag über ein Funksignal korrigiert. Es gibt allerdings auch Funkuhren, die das DCF-Signal öfter abfragen. Alternative ist die Zeitansage der Telekom (0180 4 100 100 (20 Cent/Verbindung aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 42 Cent/Minute)) oder ein GPS-Empfänger.

Mit einem GPS-Empfänger arbeitet eine Studentengruppe am Trinity-College in Cambridge um Experimente mit der dortigen Turmuhr zu machen. Ist übrigens alles online von den theoretischen Grundlagen über Meßmethode bis hin zu Langzeitergebnissen. Der Link:
http://www.trin.cam.ac.uk/clock/

Viele Grüße

Kurt

Pendler
Beiträge: 36
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 19:08
Wohnort: Südlich der Donau

Re: Regulierung von Seilzugregulatoren (PPU)

Beitrag von Pendler » So 2. Mär 2014, 11:35

Hallo Kurt,

herzlichen Dank für die Tipps.

Da kann ich mich ja noch mächtig reinsteigern. :lol:

Viele Grüße

Pendler

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Regulierung von Seilzugregulatoren (PPU)

Beitrag von KleineSekunde » Mo 3. Mär 2014, 21:26

Hallo,
Pendler hat geschrieben:Und jetzt habe ich den wahnsinnigen Ehrgeiz, die Uhr auf NULL zu trimmen. Also, sie soll jeden Tag bei 18:00:00 auch 18:00:00 anzeigen :-)
Sicherlich ein sehr ehrgeiziges Unterfangen! Für eine gewisse Zeit könnte es eventuell machbar sein aber grundsätzlich würde ich der Einschätzung von Kurt beipflichten: In den eigenen vier Wänden ist eine Aufhängung vermutlich nie optimal: Es gibt (eventuell in klimatisierten Räumen nur sehr geringe) Temperaturunterschiede, Laufbewegungen in den Räumen können sich als Erschütterungen auf die Uhr übertragen (von einem separatem und entkoppelten Fundament würde ich jedenfalls nicht ausgehen),...

Sehr beeindruckende Ergebnisse sind sicherlich möglich und wurden hier ja auch schon vorgestellt - dauerhaft "auf Null"?

Bei sonst sehr guten Ergebnissen würde ich auch die Beobachtung über längere Zeiträume vorschlagen, bei Verwendung eines entsprechend genauen Zeitnormals. Ideen / Vorschläge dazu wurden ja auch schon vorgestellt. Normale Funkuhren und auch internetbasierte Zeitangaben können da durchaus ihre Tücken haben...

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg! Und: Halte uns dann doch bitte auf dem Laufenden - es ist sicherlich ein spannendes Thema!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Pendler
Beiträge: 36
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 19:08
Wohnort: Südlich der Donau

Re: Regulierung von Seilzugregulatoren (PPU)

Beitrag von Pendler » Di 4. Mär 2014, 01:45

Hallo Guido,

danke für Deine – völlig richtigen – Hinweise.

Habe mich natürlich auch schon theoretisch mit der Problematik auseinandergesetzt. Der smiley in meinem letzten post war vielleicht zu „klein“ und auch falsch wie ich gerade sehe. Es hätte der :oops: sei sollen.

Bislang war ich viel zu hektisch und ungeduldig bei der Reglage. Da kommt der Beruf durch. Wenn man jahrzehntelang mit Milli-, Mikro- und Nanosekunden operiert gerät man halt leicht in Panik, wenn die Uhr in der Woche mal 1s vor-/nachgeht.

Jetzt habe ich neu angefangen – mit viiiiiiel Geduld.

Werde weiter berichten.


Grüße
Pendler

Pendler
Beiträge: 36
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 19:08
Wohnort: Südlich der Donau

Re: Regulierung von Seilzugregulatoren (PPU)

Beitrag von Pendler » Sa 15. Mär 2014, 14:47

Hallo Freunde der Pendelregulatoren,


wollte ja weiter berichten wg. der Regulierung.

Problem ist natürlich die Messung. Funkuhr und Stoppuhr.

Sage mal ganz optimistisch: Ablesegenauigkeit +/- 0,5s ??

Habe mir zwar schöne EXCEL-Tabellen u. – Diagramme erstellt, aber wenn schon die Genauigkeit des Messwertes so schlecht ist…….

Na ja, in erster Näherung sah ich, dass meine M1 einen Stand von ca -2,5s hatte, Gang positiv, läuft also auf Stand 0 hin.

Habe mit 100mg angefangen, da lief sie zu langsam, dann 150mg, lief zu schnell, jetzt mit 140mg. Mal sehen.

Sie läuft jetzt mit ca. 0,1s/d – 0,2s/d (ja, ja, ich weiß, liegt außerhalb meiner Messgenauigkeit) Richtung Stand 0.

Stand 0 ist natürlich nur theoretisch, ist mir schon klar.

Grüße
Pendler

Pendler
Beiträge: 36
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 19:08
Wohnort: Südlich der Donau

Re: Regulierung von Seilzugregulatoren (PPU)

Beitrag von Pendler » Di 18. Mär 2014, 14:10

Hallo Freunde der Seilzugregulatoren,

weiter mit Feinregulierung der M1.

Leider kann ich nur „händisch“ mit Funk- u. Stoppuhr den täglichen Stand kontrollieren.


Zumindest kann ich in 1. Näherung Trends erkennen. Sie läuft jetzt mit einem konstanten Stand von ca. -1,5s/d. Wenn das die nächsten Tage so bleibt, werde ich versuchen, sie mit einer kurzzeitigen Vergrößerung des Standgewichtes um 1g auf Stand 0 (ja, ja, annähernd) zu bringen – meine M1 ändert den Stand mit + 1g in 6 Std. um + 1s.

Kann dieser Wert von anderen M1 Besitzern bestätigt werden?

Grüße
Pendler

Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Regulierung von Seilzugregulatoren (PPU)

Beitrag von Ursus » Di 18. Mär 2014, 14:48

Das hängt auch ein bisschen von der Position des Reguliertellers ab. Ferner weiß ich nicht, welche Pendellinse Du hast, die zylindrische oder die linsenförmige. Hast Du eine barometrische Kompensation oder nicht?
Am Besten, Du fragst direkt bei Sattler an, die sollten es wissen.

Ursus

Pendler
Beiträge: 36
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 19:08
Wohnort: Südlich der Donau

Re: Regulierung von Seilzugregulatoren (PPU)

Beitrag von Pendler » Di 18. Mär 2014, 14:53

habe die linsenförmige Pendellinse und barometrische Kompensation

Grüße Pendler

Antworten