Hersteller-Stempel

Galerie und Allgemeines
Antworten
DrMetzer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 13:19

Hersteller-Stempel

Beitrag von DrMetzer » Sa 22. Feb 2014, 16:13

Guten Tag,
in meiner Comtoise-Uhr unklaren Herstellungsdatums ist der Hersteller-Stempel "LORETTE" auf den Rahmen des Uhrwerks aufgeprägt. Die Uhr hat Gewicht-Antrieb und ein einfaches Pendel mit Pendel-Linse. In den verfügbaren Hersteller- und Uhrmacherverzeichnissen ist LORETTE nicht aufzufinden.
Weiß jemand vielleicht hierzu Auskunft zu geben?
Herzlichen Dank!
Leonhard Metzer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Die Mysteriösen
Beiträge: 513
Registriert: Do 19. Aug 2010, 08:33
Wohnort: Wien

Re: Hersteller-Stempel

Beitrag von Die Mysteriösen » So 23. Feb 2014, 08:26

Vielleicht bezieht sich "Lorette" auf die Stadt in Frankreich?
Leider ist die Homepage auf Französisch und das ist so gar nicht meine Sprache...

Auch im Trademark Index of European Origin konnte ich nix finden.
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.

DrMetzer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 13:19

Re: Hersteller-Stempel

Beitrag von DrMetzer » Mi 26. Feb 2014, 18:40

Herzlichen Dank, Ihr Mysteriösen Silvia und Christian, für Eure Hinweise und Hilfe.
Habe aufgrund dessen noch weiter im französischen Schriftgut gesucht - darauf bin ich selbst nicht gekommen - und auf der Website des Ortes Lorette an der Loire über die Geschichte nichts gefunden.
Bei der vielen Literatur über die Comtoise-Uhren fand ich die ja auch im deutschen Schrifttum bekannten Hinweise über die Alterseinordnung der Uhren entsprechend der Bauart bzw. den Eigenarten, womit das Uhrwerk der Zeit von 1830 bis 1850 zuzuordnen sei.
Das Gehäuse ist späteren Datums und trägt das Datum 1907, womit es sich bei der Uhr um eine "Marriage" handelt, was ja eine "Verheiratung" verschiedener Uhrenbestandteile ist.
Was dem Stempel LORETTE nahegekommen ist, ist der folgende Hinweis auf einer französischen Website: "IMPORTANT : Le nom inscrit sur le cadran est celui de l'horloger revendeur ou du client , très rarement celui du fabriquant ." Dies heißt deutsch "WICHTIG: Der Name, der auf dem Rahmen aufgeschrieben ist, ist der des Uhrenhändlers oder Kunden, sehr selten derjenige des Herstellers".
Damit ist klar, daß wir bezüglich des Uhrenherstellers nicht fündig geworden sind.
So wissen wir wenigstens etwas mehr, und das tut der Ganggenauigkeit und dem Charme des Teils keinen Abbruch.
Vielen Dank nochmal und viele liebe Grüße aus dem schönen Rheinland zum nicht weniger schönen Wien
Leonhard Metzer.

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Hersteller-Stempel

Beitrag von soaringjoy » Mi 26. Feb 2014, 19:03

Guten Tag und willkommen im Forum!

Nein, mir sagt die Stempelung "Lorette" auch nichts; ich habe auch nichts dazu gefunden.
Bernd Deckert müsste Bescheid wissen: http://www.comtoise.info/

Zur Übersetzung "Le nom inscrit sur le cadran" sei allerdings anzumerken, dass das Wort "cadran"
Ziffernblatt bedeutet. Die Anmerkung bezieht sich somit auf die üblichen, aufgemalten Namen oder
Orte auf den Comtoise Ziffernblätter.

Jürgen
"tempus nostrum"

DrMetzer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 13:19

Re: Hersteller-Stempel

Beitrag von DrMetzer » So 9. Mär 2014, 20:04

Vielen Dank auch an "soaringjoy".
Er hat Recht: Cadran ist das Ziffernblatt, und meine Übersetzung des Französischen damit fehlerhaft und sinnentstellend. Aber es gibt zum Glück Fachleute, die dies korrigieren können.
Ich bin "soaringjoy's" Rat gefolgt und habe bei Herrn Deckert folgende Information erbeten und erhalten:
"Vielen Dank fuer die 'Blumen'. Leider weiß auch Bernd Deckert nicht alles ueber Comtoise.
Zur Zeit arbeite ich zusammen mit Ton Bollen an einem Buch ueber die Entstehung der
Comtoise Uhren, Zeitraum bis ca. 1750. In den letzten Monaten habe ich soviel gelernt wie in
den letzten 10 Jahren zusammen.
Die Bezeichnung LORETTE habe ich auch schon auf Platinen gesehen und auch in der der Form
wie bei Ihnen, dass die Buchstaben naemlich nicht alle ganz komplett eingeschlagen waren.
Es handelt sich vemutlich nicht um einen Comtoise Hersteller, sondern um einen Lieferanten des
Rohmaterials. Eine Eisenhuette ? LORETTE ?, die das Material in Plattenform an die Uhrenhersteller
lieferte.
Waere es ein Uhrenhersteller, der seine Stabplatinen mit LORETTE gekennzeichnet haette, dann haette
dieser sicherlich die Buchstaben vollstaendig eingeschlagen, die Platine ist breit genug. So sieht es nun aus, als ob aus Plattenmaterial ausgeschnitten wurde, wobei man dann natuerlich nicht darauf achtete, dass der Schriftzug LORETTE auch komplett erhalten blieb.
Ich hoffe, dass ich Ihnen ein wenig helfen konnte."
Dies hat er getan, und ich danke auch allen anderen Helfern bei meiner Frage.

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Hersteller-Stempel

Beitrag von soaringjoy » Di 11. Mär 2014, 18:07

Tja, damit werden wir wohl leben müssen.

Jedenfalls vielen Dank für die Rückmeldung!

Es ist nicht ganz einfach, präzise und verbriefte informationen über die "Franzosen"
zu bekommen - besonders, wenn man die Sprache nicht perfekt beherrscht - womit
ich gemeint bin.... :shock:

J.
"tempus nostrum"

Antworten