"Gustav Becker" Sekundenpendeluhr

Galerie und Allgemeines
Antworten
KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

"Gustav Becker" Sekundenpendeluhr

Beitrag von KleineSekunde » So 9. Feb 2014, 23:28

Hallo,

heute möchte ich eine mechanische Sekundenpendel-Uhr vorstellen:
Auf dem Zifferblatt und auf der rückseitigen Platine ist sie mit „Gustav Becker Freiburg / Schlesien“ gekennzeichnet. Weitere Angaben zu Seriennummern oder Hinweise auf "besondere Auszeichnungen" dieses Herstellers finden sich hier jedenfalls nicht.

Hier eine Ansicht der rückseitigen, massiven Platine:
Werk, Rückseite.jpg
Das Ziffernblatt besteht aus einer Glasscheibe, umrahmt von einem Messingreif, hinter der sich das eigentliche, bedruckte Zifferblatt aus beigem Papier befindet. Die Struktur des Papieres ist dabei ähnlich zu „Elefantenpapier“. Insgesamt ist dieser Ausdruck noch ganz gut in Schuß, so dass hier auf mögliche „Auffrischungen“ durch einen bearbeiteten Scan, mit einem neuen Ausdruck verzichtet wurde:
Zifferblatt.jpg
Das Werk mit der Zentralsekunde ist durchaus sehr übersichtlich:
Übersicht Werk.jpg

Wie man sieht, gibt es hier ein Gegengesperr, welches dafür sorgt, dass auch beim Aufziehen der Uhr - wenn also die Gewichtskraft kurzzeitig aufgehoben wird - dennoch Kraft durch die eingebaute Feder am Gehwerk anliegt.

Das grob verzahnte Aufzugsrad mit dem gebläuten Sperrkegel dreht sich beim Aufzugsvorgang im Uhrzeigersinn. Das feinverzahnte Rad, in welches der separate Sperrhebel auf der rechten Seite eingreift, wird dabei daran gehindert / blockiert:
Gegengesperr, Detail.jpg

In die Schenkel des äußeren Rades greift dann eine Feder ein, die für die Bereitstellung der benötigten Kraft zum Antrieb des Gehwerkes sorgt:
Gegengesperr, Detail 2.jpg

Im normalen Betrieb, also beim Anliegen der Gewichtskraft, liegt die obere Speiche an dem Begrenzungsstift an und die Feder, die auf den rechten Schenkel des Zahnrades drückt, ist somit gespannt. Beim Aufziehen der Uhr, wenn die Gewichtskraft also vorübergehend nicht wirksam ist, sorgt die gespannte Feder dann dafür, dass das äußere Zahnrad mit Energie versorgt ist. Insgesamt also ein durchaus interessantes Detail, auch wenn diese Funktion nicht sehr häufig benutzt wird, da die Laufdauer etwa 14 Tage beträgt.

Ein Auflageteller für Gewichte zur Feinregulierung ist hier nicht vorhanden, könnte bei Bedarf aber natürlich auch reversibel nachgerüstet werden. Bislang wurde darauf aber verzichtet.

Die Paletten des Ankers zeigten Verschleiß:
Paletten, Verschleiß.jpg
Die Rückseiten waren zwar insgesamt besser, aber die Paletten wurden hier dennoch nachgeschliffen / poliert und nicht einfach nur gedreht.

Grundsätzliche Hinweise zur Vorgehensweise beim Schleifen der Paletten finden sich hier:

http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... +schleifen

http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... +schleifen

Bei der Ankerwelle war ein Zapfen wohl gebrochen und wurde durch eine „Stülplösung“ auf die vorhandene Welle ersetzt:
Ankerwelle, alt.jpg
Grundsätzlich wäre dies eine denkbare Vorgehensweise, hier wurde sie aber nicht besonders gut ausgeführt, so dass die Abstände und der Rundlauf nicht mehr gut passend waren und die Paletten auch seitlich sehr knapp oder fast versetzt auf die Zähne des Ankerrades trafen:
Versatz Anker, 1.jpg
Also wurde mit entsprechender Unterstützung eine neue und gut passende Ankerwelle hergestellt (auch hier, noch einmal vielen Dank dafür):
Ankerwelle, neu.jpg
Die Einstellung des Abfalls geschieht hier durch eine drehbaren Hebel, in den die bewegliche Verlängerung der Ankergabel mit der dreieckigen Aussparung eingelegt wird (links sieht man die dunkle Pendelstange, rechts davon den dreh- und einstellbaren senkrechten Hebel mit dem Mitnehmerstift für die Verlängerung der Ankergabel zur Einstellung des Abfalls):
Abfall-Einstellung.jpg
Leider ist das Gehäuse der Uhr in einem nicht sehr guten Zustand. Insbesondere im rechten inneren Bereich des Gehäuses finden sich helle Fehlstellen, die eventuell darauf schließen lassen, das hier ein möglicher Wurmbefall grob beseitigt und ausgespachtelt wurde:
Fehlstellen Rechte Seitenwand.jpg
Eventuell handelt es sich auch um einen späteren Nachbau des Gehäuses, da die Machart dieses Gehäuses insgesamt eher weniger hochwertig ist.

Aber selbst wenn dies zutreffend sein sollte: Insgesamt habe ich sehr viel Freude an der Uhr mit dem sehr ruhigen und gemütlichen Schwung des Pendels!

Hier noch die Gesamtansicht der Uhr:
Gesamtansicht.jpg
Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: "Gustav Becker" Sekundenpendeluhr

Beitrag von steffl62 » Mo 10. Feb 2014, 08:11

Hallo Guido,
das ist ein wirklich schönes Stück! Genau unser Beuteschema also wenn Du die mal verkaufen willst... :D
Die Lösung wie das Pendel an das Werk angekoppelt ist finde ich auch sehr kreativ. Bei dieser Version sind Ankerrad und Paletten geschützt falls das Pendel mal bei abgelaufenem Gewicht angestoßen wird. Das kannte ich bis heute in dieser Form auch noch nicht.
Was mich noch interessieren würde wäre die Zifferblattseite des Werks mit dem Zeigerwerk. Das es anscheinend keine Minutenradwelle gibt dürfte der Antrieb der Zeiger direkt vom Ankerrad aus erfolgen? Kannst Du da eventuell noch ein Foto einstellen, das würde mich brennend interessieren.
Jedenfalls schon mal vielen Dank für die tolle Präsentation.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: "Gustav Becker" Sekundenpendeluhr

Beitrag von KleineSekunde » Mo 10. Feb 2014, 19:44

Hallo Christian,
steffl62 hat geschrieben:Genau unser Beuteschema also wenn Du die mal verkaufen willst...
Ist notiert, sieht zugegeben aber sehr schlecht für dich / euch aus ;-)
steffl62 hat geschrieben:Bei dieser Version sind Ankerrad und Paletten geschützt falls das Pendel mal bei abgelaufenem Gewicht angestoßen wird.
Von der Seite habe ich es bislang noch gar nicht betrachtet. Die Einstellung des Abfalls ist bei dieser Lösung nämlich etwas "fummelig", durch Gewinde verstellbare Ankergabeln sind da "feinfühliger". Aber es stimmt schon, auch diese Lösung kann vorteilhaft sein.

Hier ein Foto von der zifferblattseitigen Platine mit allen Rädern:
Platine Zifferblattseite, 1.jpg
Direkt auf die Platine wird zunächst das hohle Lagerrohr für das Minuten- und Stundenrohr aufgeschraubt. Innen läuft darin dann die Sekundenwelle. Darauf werden dann die Minuten- und Stundenrohre aufgesetzt (siehe oben).
Platine Zifferblattseite, Detail.jpg
Ich denke, man erkennt die zentrale Sekundenwelle in dem hohlen "Lagerrohr" und wie die Möglichkeit zur Zeigerstellung realisiert wurde (Reibfeder unterhalb des Rades auf der linken Seite, welches dann mit der aufgesetzten Buchse mit der Verschraubung auf der Welle drehbar fixiert wird).

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: "Gustav Becker" Sekundenpendeluhr

Beitrag von droba » Mo 10. Feb 2014, 20:12

Hallo Guido,

sehr schöne Uhr und eine noch bessere Vorstellung und Beschreibung! Da könnte man neidisch werden, aber ich bin mit meiner LFS-Standuhr auch sehr zurfrieden. (Und die hat sogar ein schönes Gründerzeitgehäuse)

Ich habe zwei Fragen:
- Hast Du eine Vorstellung, wie alt diese Uhr sein könnte?
- Und wie sieht es mit der Genauigkeit aus?

droba

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: "Gustav Becker" Sekundenpendeluhr

Beitrag von KleineSekunde » Mo 10. Feb 2014, 21:10

Hallo droba,
droba hat geschrieben:- Hast Du eine Vorstellung, wie alt diese Uhr sein könnte?
Um ehrlich zu sein: Nein, nicht wirklich! Aber eventuell finden sich hier ja Informationen von Teilnehmern, die bei der Altersbestimmung dieser Uhr behilflich sein könnten. Über entsprechende Hinweise würde ich mich natürlich freuen!

Was ich zu der Uhr sagen kann ist folgendes: Die Uhr hat bei einem "alteingesessenen" Uhrmacher gehangen, bis sie dann im Rahmen der Geschäftsverlagerung zu mir kam. Insbesondere das Gehäuse gibt mir eher Rätsel auf: Die Ausführung ist sehr schlicht (was ich durchaus sehr schätze), weist aber auch einige Bearbeitungsspuren auf, die meiner Meinung nach eher nicht zu der Ausführung des Werkes passen...

Eventuell wurde das eher gute Werk als Referenzuhr für die Uhrmacherwerkstatt separat bezogen und ein Gehäuse von einem lokalen Tischler angefertigt. Aber dies ist eine reine Spekulation...

Vielleicht ließe sich auch aus dem ursprünglichen Umfeld der Uhr näheres erfahren, auch wenn dies vermutlich eher schwierig werden dürfte.
droba hat geschrieben:Und wie sieht es mit der Genauigkeit aus?
Leider muss ich hier mit fundierten Angaben passen. Werde dies aber in der nächsten Zeit genauer beobachten und dann berichten. Obwohl diese Uhr sicherlich eine gute Möglichkeit zur präzisen Zeitanzeige bieten sollte, habe ich darauf bislang eher weniger Wert gelegt. Eine gute Gelegenheit, dies dann zu ändern, um dann darüber zu berichten.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: "Gustav Becker" Sekundenpendeluhr

Beitrag von soaringjoy » Mi 12. Feb 2014, 09:53

Ganz bestimmt eine stolze Uhr, Guido!
Gustav Becker bot verschiedene Uhrwerke mit zentraler Sekunde an;
von "Leichtes Sekunden Regulateur-Gehwerk" bis "Extra schweres Sekundenregulateur-Gehwerk Qualität Extra".
Alle diese im GB-Werkekatalog von Victor Tang bezeichneten Uhrwerke aus den 1920er Jahre haben jedoch
trapezförmige Platinen.
Daher würde ich sogar vermuten, dass Deine Uhr noch vor dem 1. WK entstanden ist.
J.
"tempus nostrum"

Antworten