Buco Holzräderuhr mit Grahamhemmung selbstgebaut

Galerie und Allgemeines
Antworten
Benutzeravatar
clavicembalist
Beiträge: 55
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 20:24
Wohnort: Münsterland

Buco Holzräderuhr mit Grahamhemmung selbstgebaut

Beitrag von clavicembalist » Do 6. Feb 2014, 21:32

Hallo ihr Lieben,
nachdem ich bereits letzten Jahres einen neuen Anker aus Holz gefertigt hatte, kam mir die Idee, eine Grahamhemmung selbst zu bauen.
Dazu musste ich etwas im Netz schauen und fand eine Skizze mit nur wenigen Informationen.Nachdem ich immer und immer wieder grübelte, wie ich es umsetzen könnte fiel dann nach einem langen Abend endlich der Groschen. Mein Problem war, wie bekomme ich den richtigen Winkel berechnet damit die Hemmung auch optimal läuft. Hebekreis, Hebewinkel, Palettenstärke ect.
 Also ran ans Werk ...
Dazu musste ich das Hemmrad ausmessen, genaue Abstände der einzelnen Radspitzen, Abstand vom Hemmrad zum Anker.Angefertigt mit dem Zirkel, Lineal und Bleistift sah das ganze schon etwas anders aus. Der Anker sollte recht schmal und doch stabil sein.
Also zeichnete ich eine passende Größe ein und übernahm diesen zum erstellen.Holz habe ich genug, doch woher die Stahlpaletten nehmen?
Dann fand ich noch zwei Stahlnägel welche nicht rund sondern vierkantig waren. Zufälligerweise auch noch die richtige dicke.Nun erstmal zurück zum Anker. Präzise habe ich den Anker auf Holz eingezeichnet und ausgesägt, ich arbeite gerne noch mit einer LaubsägeAnschliesend die üblichen Unebenheiten noch beseitigt durch laaaanges schmirgeln.Da war er nun der Rohanker. ..Kontrolle mit der Skizze und die Markierungen für die Paletten eingezeichnet.
1.jpg
Weiter zu den Paletten:Noch sind die Nägel gerade, durch vorsichtiges kräftiges biegen in kleinen Schritten , zwischendurch immer wieder auf die Skizze gelegt und verglichen, nahmen sie langsam ihre definierte Form an.Im Flachschleifer bekamen sie dann den Winkel verpasst den ich benötigte. Jetzt müssen die Paletten noch im Anker fixiert werden.Dazu habe ich kleine Stücke einer Holzleiste ausgesägt und aufgeleimt.
Die Paletten sollten schon recht fest sitzen um ein mögliches verrutschen zu vermeiden.
2.jpg
Deckplättchen gesägt und die Löcher für die Schrauben gebohrt. Nun ist er schon fast komplett, die Welle konnte ich vom alten Anker übernehmen. 
Bei diesem Anker sind die Palettenkreise absichtlich ungleich, da gleiche Kreise nicht bei dem Hemmrad passen.Also einbauen und probieren, funktioniert.
Jetzt baute ich noch eine Ankergabel und Pendelaufhängung.Alle teile 100% selfmade
Den Pendelstab musste ich oben einschneiden um eine Pendelfeder einsetzen zu können. Nachdem auch das alles gemacht war kam der Moment der Momente...
3.jpg
Komplette Uhr aufgehangen und starten lassen.Das Ergebnus war sehr gut.
Und sie läuft wesentlich genauer als vorher (Rückführende Hemmung nach Clement)Alle Teile werden noch gebeizt, Schrauben gebläut mit goldener UnterlegscheibeSo, ein sehr detaillierter Bericht geht zu Ende.Und somit auch meine erste selbstgebaute Hemmung.
Viel Spaß beim nachbauen, wer es mag.
Ein Video kommt auch noch bald.

Bekomme die Bilder nicht hochgeladen sorry, kann sie nicht verkleinern.
Im UF ist der gleiche Bericht MIT Bildern;-)
Nette Grüße

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von KleineSekunde am Fr 7. Feb 2014, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder aus dem UF eingefügt. Rechtlich sicher nicht korrekt (Urheberrecht) aber ich denke und hoffe, es ist im Sinne des Beitragsstarters.

Benutzeravatar
wahli76
Beiträge: 399
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:08
Wohnort: bei München

Re: Buco Holzräderuhr mit Grahamhemmung selbstgebaut

Beitrag von wahli76 » Fr 7. Feb 2014, 07:23

Hallo Christian,

die Bilder würden mich schon sehr interessieren. Versuchs doch mal mit dem "Microsoft Office Picture Manager". Da gibt es unter '"Bilder bearbeiten" die Funktionen "Größe ändern" und "Bilder kompromieren".

Viele Grüße

Kurt

winne
Beiträge: 365
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 10:19

Re: Buco Holzräderuhr mit Grahamhemmung selbstgebaut

Beitrag von winne » Fr 7. Feb 2014, 09:34

Hallo

Damit die Nächsten beim anfertigen einer Grahamhemmung nicht lange grübeln
Müssen empfehle ich : Die Bände der Uhrmacherschule, einen besonders guten Einblick
Gewährt uns der Linnartz Das Fachzeichnen des Uhrmachers mit erstklassigen
Abbildungsunterlagen. Das gleiche gilt für L. Lehotzky Mechanische Uhren mit
Fachzeichnen.

Ja die Grahamhemmung ist eine gute und ebenso einfache wie geniale Lösung wenn
Sie gut ausgeführt ist!
In guter Vollendung ist sie vielen PPU zu finden.

Gruß Winne

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Buco Holzräderuhr mit Grahamhemmung selbstgebaut

Beitrag von droba » Fr 7. Feb 2014, 17:41

Hallo Christian

Glückwunsch zu Deinem Entschluss und vor allem zu Deinem auch gelungenen Umbau. Auf die Idee muss man zuerst mal kommen und dass der Umbau dann auch noch erfolgreich umgesetzt werden konnte- Respekt!

Ich habe mir im UF Deinen Bericht und auch die Bilder angesehen. Da Du die Bilder dort einstellen konntest, aber hier nicht, lässt mich vermuten, dass nicht die Größe der Bilder das Problem ist.

Es wäre schön, wenn Du Deinen Bilder auch hier noch hochladen könntest.

Danke auch für Deinen sehr lesenswerten Bericht!!

droba

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Buco Holzräderuhr mit Grahamhemmung selbstgebaut

Beitrag von KleineSekunde » Fr 7. Feb 2014, 21:01

Hallo Christian,

auch von mir vielen Dank für den sehr interessanten Bericht und den Informationen zu den durchgeführten Arbeiten!

In deinem ursprünglichen Beitrag habe ich die Bilder aus dem UF nun eingefügt. Ich gehe davon aus, dass diese Vorgehensweise akzeptabel und in deinem Sinne ist, da du ja geschrieben hattest, dass du die Fotos auch hier einstellen wolltest...

Warum es hier aber nicht funktioniert hat: An der Dateigröße liegt es vermutlich jedenfalls nicht, da ich die Fotos aus dem UF lediglich auf meinem Rechner gespeichert und dann hier eingestellt habe.

Viel Spaß jedenfalls mit der Uhr!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
clavicembalist
Beiträge: 55
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 20:24
Wohnort: Münsterland

Re: Buco Holzräderuhr mit Grahamhemmung selbstgebaut

Beitrag von clavicembalist » Fr 7. Feb 2014, 21:54

Danke für das einfügen der Bilder.
Es hat einfach nicht geklappt.
Denke die Auflösung war zu hoch.
Zumindestens habe ich die Fotos mit 8MP aufgenommen.
Vielleicht klappt auch dereLink zum Video um die Hemmung mal in Aktion zu sehen.
http://www.youtube.com/watch?v=TcCAo_chXno

Und sie läuft immer noch sehr gut..
Aber ich muss das Gewicht neu berechnen, der Ausschlag ist schon SEHR kräftig und weit.
Wie war das noch, so viel bis die Auslösung stattfindet und dann 10% drauf , oder?

Lg

Christian

Benutzeravatar
clavicembalist
Beiträge: 55
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 20:24
Wohnort: Münsterland

Re: Buco Holzräderuhr mit Grahamhemmung selbstgebaut

Beitrag von clavicembalist » Mo 10. Feb 2014, 21:49

So , fertig gebeizt und alles wieder montiert.

Die Winkel gabe ich etwas abflachen müssen, für meinen Geschmack etwas viel Hebung.
Jetzt läuft sie etwas gemütlicher vom Ausschlag her.
Mut eunem satten Tick Tack belohnt sie mich nun jeden Tag aufs neue.
Schade nur, das ich nur die eine habe mit Pendel.
Vielleicht bekomme ich noch eine neue Hemmung für eine Waagbalkenuhr hin.
Mir schwebt eine Zylinderhemmung und eine Chronometerhemmung vor.
Das wird auch wieder etwas knifflig;-)

Jetzt sind erst mal zwei Standuhrwerke an der Reihe.
Diese werden auch nich bald vorgestellt.

Nette Grüße

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten