Sekundenpendeluhr mit Denisonhemmung - Baubericht:

Galerie und Allgemeines
Antworten
Benutzeravatar
Tacktick
Beiträge: 80
Registriert: So 22. Aug 2010, 10:59

Sekundenpendeluhr mit Denisonhemmung - Baubericht:

Beitrag von Tacktick » So 29. Dez 2013, 13:23

Hallo Foristen,

sicher meint ihr dass ich die letzen Jahre nur noch auf dem Sofa gelegen habe.
Das dass nicht so war. will ich euch hiermit zeigen.

Ich habe nun nach über einjähriger Bauzeit meine eigene Sekundenpendeluhr fertig gestellt.

ich möchte hiermit einen ausführlichen Baubericht über die Konstruktion und Fertigung meiner Uhr „B3“ ins Forum einstellen.

Ich werde ca. alle paar Tage eine Fortsetzung einstellen.

Die Themen:
• Intension - Hemmung
• Pendel
• Vorversuche
• Konstruktion - Zahnräder
• Werkplatinen - Zifferblatt
• Zeiger - Gewichte
• Gehäuse
• Montage- Details - Uhr komplett

Bild


Intension - Hemmung


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bis zum nächsten mal mit

Das Pendel:

Horst

Ingo
Beiträge: 107
Registriert: Di 14. Sep 2010, 18:55

Re: Sekundenpendeluhr mit Denisonhemmung - Baubericht:

Beitrag von Ingo » So 29. Dez 2013, 19:26

Das ist doch mal etwas Schönes für`s Gemüt !

... schick, schick ;)

Gruß Ingo

Benutzeravatar
Taloon
Beiträge: 237
Registriert: Di 24. Aug 2010, 21:35
Wohnort: Kiel

Re: Sekundenpendeluhr mit Denisonhemmung - Baubericht:

Beitrag von Taloon » Mo 30. Dez 2013, 22:01

Respekt vor der ganzen Arbeit, die du dir da gemacht hast; aber dein Ruherad aus Federbronze verstößt nach meiner Ansicht eindeutig gegen 4. in deinem "Lastenheft". Die Antriebskräfte die dein Räderwerk liefert, werden nie zu 100% gleich sein; so werden sich auch die Feder-Zähne mal mehr oder weniger stark durchbiegen und das führt dann mal zu mehr mal zu weniger Hebung an den Antriebshebeln. Will man ein Feder-Dämpfungs-System verwenden, so müsste das komplette Gangrad federnd mit der Welle verbunden werden. siehe Bespiel der Firma Ruhla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Tacktick
Beiträge: 80
Registriert: So 22. Aug 2010, 10:59

Re: Sekundenpendeluhr mit Denisonhemmung - Baubericht:

Beitrag von Tacktick » Di 31. Dez 2013, 11:15

Hallo Taloon,

die Federarme dämpfen nur den Aufschlag, danach liegen die Arme am Anschlag an.
Die Federn sind im Vergleich zum Antriebsmoment sehr steif. Aber selbst eine größere Durchbiegung, würde innen an den Rollen extrem minimiert.

Außerdem hat die Hemmung den Vorteil, dass sogar bei schwankenden Impuls es letztendlich nur auf einen mittleren Energieeintrag auf das Pendel ankommt.

Horst

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Sekundenpendeluhr mit Denisonhemmung - Baubericht:

Beitrag von Typ1-2-3 » Di 31. Dez 2013, 13:20

Eine tolle Uhr

Frank

winne
Beiträge: 365
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 10:19

Re: Sekundenpendeluhr mit Denisonhemmung - Baubericht:

Beitrag von winne » Di 31. Dez 2013, 18:15

@ Tacktick


Hallo Horst

Viele möchten eine Präzisionspendeluhr selber bauen. Du aber hast es gewagt und das
Ergebnis kann sich doch wirklich sehen lassen !!!
Die Faszination einer Präzisionssekundenpendeluhr kann jeder nachempfinden der schon
Einmal vor solch einer gestanden hat.
Wenn man so ein Werk betrachtet, sieht man nur wenig Räder und man denkt ach wie einfach doch das ist.
Aber erst bei der Konstruktion und der Ausführung merkt man wie Komplex und schwierig
Solch ein ,, Einfaches Werk ,, ist.
Die Freude ,eine selbst gebaute PPU an der Wand zu sehen, lässt einem all die Mühe und
Probleme vergessen!
Horst meine Hochachtung eine schöne PPU.

Gruß Winne

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Sekundenpendeluhr mit Denisonhemmung - Baubericht:

Beitrag von petsch » Mi 1. Jan 2014, 11:38

Hallo Horst,
vielen Dank, dass Du das Forum mit diesem Bericht bereicherst.

Wie Winne vorher schon schrieb, muss es ein besonderes Gefühl sein, vor seiner selbstgebauten Sekundenpendeluhr zu stehen.

Ich freue mich schon auf Deine Fortsetzung des Berichtes und dann oder als krönenden Abschluss natürlich auch auf ein Foto der kompletten Uhr.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Tacktick
Beiträge: 80
Registriert: So 22. Aug 2010, 10:59

Re: Sekundenpendeluhr mit Denisonhemmung - Baubericht:

Beitrag von Tacktick » Mi 1. Jan 2014, 11:58

Hallo Frank, Winne und Peter,

es freut mich sehr dass meine Uhr bei euch so einen positiven Anklang findet!

zum Dank geht es jetzt weiter.

Horst

Das Pendel:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bis zum nächsten mal mit

Vorversuche:

Benutzeravatar
Tacktick
Beiträge: 80
Registriert: So 22. Aug 2010, 10:59

Re: Sekundenpendeluhr mit Denisonhemmung - Baubericht:

Beitrag von Tacktick » Fr 3. Jan 2014, 11:28

Es geht weiter!

Vorversuche:

Bild


Bild


Bild


Bild


Bis zum nächsten mal mit

Konstruktion - Zahnräder:

Horst

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Sekundenpendeluhr mit Denisonhemmung - Baubericht:

Beitrag von KleineSekunde » Fr 3. Jan 2014, 21:50

Hallo Horst,

für mich eine absolut bemerkenswerte Leistung! Respekt! Vielen herzlichen Dank für diesen Bericht! Freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Antworten