Sekundenpendeluhr mit Denisonhemmung - Baubericht:

Galerie und Allgemeines
Antworten
Benutzeravatar
Tacktick
Beiträge: 80
Registriert: So 22. Aug 2010, 10:59

Re: Sekundenpendeluhr mit Denisonhemmung - Baubericht:

Beitrag von Tacktick » Sa 4. Jan 2014, 19:27

Hallo Guido,

vielen Dank für deine positive Beurteilung, freut mich!

Morgen geht es weiter.

Gruß Horst

Benutzeravatar
Tacktick
Beiträge: 80
Registriert: So 22. Aug 2010, 10:59

Re: Sekundenpendeluhr mit Denisonhemmung - Baubericht:

Beitrag von Tacktick » So 5. Jan 2014, 13:25

Es geht weiter!

Konstruktion - Zahnräder



Bild


Bild


Bild


Bild

Bild


Bild


Bild


Bild

Bild


Bild


Bild


Bild


Bis zum nächsten mal mit,

Werkplatinen - Zifferblatt:

Horst

Ingo
Beiträge: 107
Registriert: Di 14. Sep 2010, 18:55

Re: Sekundenpendeluhr mit Denisonhemmung - Baubericht:

Beitrag von Ingo » So 5. Jan 2014, 14:51

Gehe ich recht in der Annahme ,das Du auf eine echte Sekundenanzeige verzichtet hast?

Gruß Ingo

Benutzeravatar
Tacktick
Beiträge: 80
Registriert: So 22. Aug 2010, 10:59

Re: Sekundenpendeluhr mit Denisonhemmung - Baubericht:

Beitrag von Tacktick » So 5. Jan 2014, 17:11

Was ist eine echte Sekundenanzeige?

Im ersten CAD Bild sieht man unterhalb der Minutenzeigerwelle meinen Sekundenzeiger.

Gruß Horst

Ingo
Beiträge: 107
Registriert: Di 14. Sep 2010, 18:55

Re: Sekundenpendeluhr mit Denisonhemmung - Baubericht:

Beitrag von Ingo » So 5. Jan 2014, 18:11

Sekundenkreis = 60 Sek-Teilstriche / ein Pendelausschlag (eine Pendelschwingung) nach links oder rechts = 1 Sek-Teilstrich

Bei meiner Simulation hatte ich mich vertan und kam durch eine falsche Abhängigkeitseingabe bei der Konstruktion auf einen falschen Wert. :oops:

Gruß Ingo

Eine schöne Gesperrkonstruktion hast Du Dir einfallen lassen,- die ich bisher noch nicht gesehen habe.

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Sekundenpendeluhr mit Denisonhemmung - Baubericht:

Beitrag von KleineSekunde » So 5. Jan 2014, 21:19

Hallo Horst,

für mich eine wirklich tolle Leistung! Klasse, was du da aufgebaut hast. Es macht wirklich Spaß, deine Berichte zu verfolgen. Vielen Dank dafür!

Ein paar Fragen hätte ich da:

1) Die Messing-Beschläge an der Pendelfeder scheinen nicht separat mit dem Federblech verschraubt zu sein, sondern werden wohl durch die zentrale Bohrung verschraubt. Sehe ich das richtig? Siehe die grüne Markierung.

2) Die rot markierten Teile scheinen exzentrisch ausgeführt zu sein. Vermutlich dient dies zur Abfallregulierung?
Pendeldetails.jpg
3) Die beiden "zangenförmigen" Bereiche zur Pendelaufhängung hast du separat als zwei Bauteile ausgeführt. War dies in der Ausführung einfacher? Eventuell hätte man diesen Bereich ja auch aus einem Stück sägen / fräsen können.

4) Ist das rot markierte Bauteil das Scharnier für die Fronttür und wird die Glasscheibe somit an dem Bohrloch verschraubt? Eventuell greife ich deinen weiteren Berichten hier auch vor, aber dies ist mir gerade aufgefallen.
Scharnier.jpg
5) Ich habe noch nie Zahnräder gefräst oder bei der Anfertigung zugesehen. Die planen Oberflächen hast du ja wie beschrieben poliert. Werden die Zahnflanken auch noch bearbeitet? Oder bleiben die Oberflächen in dem gefrästen Zustand?

6) Der "Schleifstein" für die Bearbeitung des Schlagzahnes scheint mir recht grob im Vergleich zu dem Schlagzahn zu sein. Wie lässt sich damit der Schlagzahn präzise auf die erforderlichen Abmessungen schleifen?
Schlagzahn schleifen.jpg
Ja, es sind zugegeben viele Fragen. Auch wenn bei mir in den nächsten Jahren wohl kein solches Projekt anstehen wird: Ich würde doch gerne etwas Lernen und eventuell geht es dem ein oder anderen Teilnehmer hier ja auch ähnlich.

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

winne
Beiträge: 365
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 10:19

Re: Sekundenpendeluhr mit Denisonhemmung - Baubericht:

Beitrag von winne » Mo 6. Jan 2014, 10:58

@ Tacktick

Was ist eine echte Sekundenanzeige?

Hallo Horst

Bei einer echten Sekunde springt der Sekundenzeiger sekundengenau !
Hier sitzt der Sekundenzeiger auf dem Gangrad mit 30 Zähnen und springt Sekundengenau.
Dieses System wird bei allen PPU angewandt, gebrauch wird es zum genauen ablesen der Zeit
Sinn und Zweck einer PPU war und ist , das Ablesen der genauen Zeit.


Gruß Winne

Benutzeravatar
Tacktick
Beiträge: 80
Registriert: So 22. Aug 2010, 10:59

Re: Sekundenpendeluhr mit Denisonhemmung - Baubericht:

Beitrag von Tacktick » Mo 6. Jan 2014, 12:08

Hallo Guido danke.

Zu 1:
Die Messing-Beschläge sind einfach mit dem Federblech mit Ms. Nieten vernietet und schön verfeilt, deshalb sieht man nichts.

Zu 2:
die Scheiben sind exzentrisch, an ihnen liegen die Stäbchen der Triebgewichte an.
Man kann hiermit Toleranzen ausgleichen, wenn das Pendel nicht genau Lotrecht zum Uhrengehäuse hängt.

Zu3:
Die Zangenförmige Pendelaufhängung ist aus einem Stück.

Zu 4:
Es ist ein Scharnier, ist in einem späteren Bericht besser zu sehen.

Zu 5:
Die Räder aus Ms. habe ich nur gefräst. Die Triebe, poliert.

Zu 6:
Die Schleifscheibe ist mit einen Diamant abgerichtet.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.


Hallo Winne,

danke für die Erklärung.
Ich weiß nicht ob ich dass richtig verstehe.
Soll es heißen dass kein Rädergetriebe zwischen Hemmung und Sekundenanzeige sein soll?

Gruß Horst

winne
Beiträge: 365
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 10:19

Re: Sekundenpendeluhr mit Denisonhemmung - Baubericht:

Beitrag von winne » Mo 6. Jan 2014, 13:25

@ Tacktick

Soll es heißen dass kein Rädergetriebe zwischen Hemmung und Sekundenanzeige seien soll ?

Hallo Horst

Bei jedem Räder - Trieb - Paar geht wertvolle Kraft verloren und es schleichen sich auch Ungenauigkeiten ein !
Aus gutem Grund verzichtet man beim Präzisionsuhrenbau auf solch ein Zwischengetriebe !
Riefler hatte das früh erkannt und setzte auf den Elektro Aufzug und zwar so das er nur
Ein Rad -Trieb -Paar benötigte diese Uhren erreichen eine sehr hohe Ganggenauigkeit.

Hat eine Sekundenpendeluhr ein Zwischengetriebe um die Sekunde anzuzeigen dann sprich man von einer unechten Sekunde.

Die genausten PPU hatten kein Räderwerk mehr ihr Pendel wurde elektronisch angetrieben
Ich denke dabei an F.M. Fedchenko und seine Uhren.

Gruß Winne

Benutzeravatar
praezis
Beiträge: 287
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 14:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sekundenpendeluhr mit Denisonhemmung - Baubericht:

Beitrag von praezis » Mo 6. Jan 2014, 13:55

winne hat geschrieben:@ TacktickHat eine Sekundenpendeluhr ein Zwischengetriebe um die Sekunde anzuzeigen dann sprich man von einer unechten Sekunde.
Hallo Winne,
das hatte ich so noch nicht gehört, wer ist denn "man"?
An dieser Sekundenanzeige kann ich nun nichts unechtes erkennen, auch wenn sie im Kraftfluss (kein Zwischengetriebe) liegt.
Sagt man dann zu Minuten- und Stundenanzeigen auch "unechte..."?
Nachdenklich,
Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service

Antworten