Sekundenpendeluhr mit Denisonhemmung - Baubericht:

Galerie und Allgemeines
Antworten
Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Sekundenpendeluhr mit Denisonhemmung - Baubericht:

Beitrag von Typ1-2-3 » Do 16. Jan 2014, 09:04

Wie schon im anderen Forum auch hier:

Ich finde immer wieder faszinierend die einfachen Lösungen, schwierige Probleme zu lösen. Wie z. B. mit an sich ungeeigneten - weil zu kleinen - Maschinen große Gehäuseteile zu fräsen.

Frank

Pendler
Beiträge: 36
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 19:08
Wohnort: Südlich der Donau

Re: Sekundenpendeluhr mit Denisonhemmung - Baubericht:

Beitrag von Pendler » Do 16. Jan 2014, 16:03

@Tacktick

es ist der absolute Wahnsinn, toll, super...ich finde keine Superlative!!

Diese Uhr, im Eigenbau, ist einfach......siehe mein Superlativproblem.

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit diesem (...Superlativ..) Regulator.

Lg Pendler

Benutzeravatar
Tacktick
Beiträge: 80
Registriert: So 22. Aug 2010, 10:59

Re: Sekundenpendeluhr mit Denisonhemmung - Baubericht:

Beitrag von Tacktick » Do 16. Jan 2014, 17:17

Hallo Guido, Frank und Pendler

ihr versteht es zu Loben, vielen Dank!

Guido du siehst aber auch alles.

Es handelt sich um eine Rutschkupplung, die aber nicht unbedingt notwendig ist.
Sie verhindert das bei Aufzug der Uhr in verkehrter Drehrichtung, die Speicherfedern des Gegengesperres überlastet werden.

Gruß Horst

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Sekundenpendeluhr mit Denisonhemmung - Baubericht:

Beitrag von KleineSekunde » Do 16. Jan 2014, 20:51

Hallo Horst,
Tacktick hat geschrieben:ihr versteht es zu Loben, vielen Dank!
"Ehre, wem Ehre gebührt". Eine solche Uhr zu bauen, ist natürlich bereits eine herausragende Leistung! Sie dann auch noch so detailliert, mit vielen Fotos und Beschreibungen hier vorzustellen, das gesammelte Wissen rund um die Lösung von Detailfragen bei der Realisierung dann hier auch vorzustellen, verdient meiner Meinung nach schon einer Anerkennung! Und solche Berichte schreiben sich ja nicht eben "zwischen Suppe und Kartoffeln". Schön also, dass wir an deinem Projekt teilhaben dürfen!
Tacktick hat geschrieben:Guido du siehst aber auch alles.

Es handelt sich um eine Rutschkupplung, ...
Auch hier: Vielen Dank für deine Rückmeldung. "Man kann alt werden wie eine Kuh, man lernt jeden Tag dazu". Ja, das sollte im Idealfall wohl auch so sein. Aber ohne Fragen zu stellen, würde das bei mir leider nicht klappen... Mir macht es jedenfalls Spaß, zumindest zu versuchen, nachzuvollziehen, wie etwas gemacht wurde und warum. Und: schön, wenn es dann auch Antworten gibt!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Sekundenpendeluhr mit Denisonhemmung - Baubericht:

Beitrag von Der_Stromer » Fr 24. Jan 2014, 13:41

Hallo Horst.

Bis jetzt habe ich nur mit offenen Mund Deinen Bericht verschlungen. Nun aber ziehe ich - leider Unsichtbar, da vor dem PC - den Hut vor Dir und Deiner Arbeit.

Mir fehlen die Worte, aber danke fürs Mitnehmen und teilhaben lassen.
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

Benutzeravatar
Tacktick
Beiträge: 80
Registriert: So 22. Aug 2010, 10:59

Re: Sekundenpendeluhr mit Denisonhemmung - Baubericht:

Beitrag von Tacktick » Fr 24. Jan 2014, 15:47

Hallo Rolf-Dieter,

nach dem ich deine Homepage gesehen habe, weiß ich dass mich eine Fachmann beurteilt hat.

Vielen Dank!

Gruß Horst

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Sekundenpendeluhr mit Denisonhemmung - Baubericht:

Beitrag von Der_Stromer » Sa 25. Jan 2014, 15:53

:) Hallo Horst,

Danke für den Fachmann :D . Ich bin aber nur ein ambitionierter Hobbyist, dem eben mal eine Jahresuhr über den Weg (2006) gelaufen ist und damit die zweite Laufbahn im Rentnerleben angestossen hat.....

Du bist da mit Deiner Uhr wesentlich weiter :) .
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

Benutzeravatar
Tacktick
Beiträge: 80
Registriert: So 22. Aug 2010, 10:59

Re: Sekundenpendeluhr mit Denisonhemmung - Baubericht:

Beitrag von Tacktick » Di 7. Apr 2015, 18:07

Hallo,

Dank YouTube ist es mir gelungen ein Video einzustellen.

Bitteschöööööööööön!

eventuell die Lautstärke anpassen.

https://youtu.be/j5p07eqGjCU

besra
Beiträge: 116
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 21:24
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Sekundenpendeluhr mit Denisonhemmung - Baubericht:

Beitrag von besra » Di 7. Apr 2015, 19:55

Hallo Horst,

das sieht ja genial aus! Schwer in Worte zu fassen. Unglaublich. Da muss man ja tagelang zusehen, wie die Zeit Schritt für Schritt vergeht...

Grüße
Bernd

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Sekundenpendeluhr mit Denisonhemmung - Baubericht:

Beitrag von KleineSekunde » Mi 8. Apr 2015, 20:09

Hallo Horst,

deine zahlreichen und detaillierten Berichte habe ich ja mit Spannung verfolgt. Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte aber das Video hat mich doch noch einmal sehr beeindruckt!

Viel Spaß mit der Uhr und vielen Dank für das Update!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Antworten