Nette Wanduhr von Pfeilkreuz

Galerie und Allgemeines
Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Nette Wanduhr von Pfeilkreuz

Beitrag von Typ1-2-3 » Fr 6. Sep 2013, 15:30

Hallo Guido

Diese seltsame Konstruktion fixiert die Hämmer. Damit kann man entweder das Schlagwerk brutalstmöglich abstellen, indem man die Hämmer blockiert, oder man kann sie als Transportsicherung verwenden. Dazu kann man noch die Gongstäbe fixieren, dass es beim Transportieren nicht dauernd bimmelt.

Grüße

Frank

davidrichter
Beiträge: 1
Registriert: So 14. Jun 2015, 23:10

Re: Nette Wanduhr von Pfeilkreuz

Beitrag von davidrichter » So 14. Jun 2015, 23:13

hallo,
ich interessiere mich für die Uhr , kann ich die Uhr kaufen ?
wenn ja schreiben Sie mir bitte eine Email an
xxxxxxxxxxx
Zuletzt geändert von petsch am Mo 15. Jun 2015, 11:52, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: emailadresse entfernt

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Nette Wanduhr von Pfeilkreuz

Beitrag von Typ1-2-3 » Mo 15. Jun 2015, 10:58

Die ist schon nicht mehr bei mir.

Frank

Uhrenträger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 19:18

Re: Nette Wanduhr von Pfeilkreuz

Beitrag von Uhrenträger » Mo 6. Jun 2016, 19:38

Hallihallo,

ich habe das gleiche Werk gerade auf dem Tisch.
Problem: Das Schlägwerk läuft immer nur max 3 Tage dann bleibt es während eines viertelschlages stehen. Der Schieber versucht dann kurz vor der vollen Stunde auf das Sternrad zu schieben und stoppt dann letztendlich das komplette Werk. Bei dem Werk ist es so, dass das Gehwerk kurz nach dem Schlagwerk auch stehenbleibt.

Wir haben jetzt das Werk zum dritten Mal auseinander gebaut, bis wir zuletzt jedes einzelne Lager neu gesetzt haben (was nicht nötig war) in der Hoffnung, dass das Werk auf eine Woche kommt.

Frage:
Ist das vieleicht bei dem Werk normal? Es sind ja nur zwei Aufzüge für die viertel und vollen Stunden, geht dadurch zu schnell die Kraft verloren?

Vielen Dank
Uhrenträger

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Nette Wanduhr von Pfeilkreuz

Beitrag von steffl62 » Di 7. Jun 2016, 14:17

Das klingt mir eigentlich mehr nach altersschwachen Federn. Wie weit dehnen die sich denn noch aus wenn man sie aus den Federhäusern raus nimmt?

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Uhrenträger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 19:18

Re: Nette Wanduhr von Pfeilkreuz

Beitrag von Uhrenträger » Di 7. Jun 2016, 22:14

steffl62 hat geschrieben:Das klingt mir eigentlich mehr nach altersschwachen Federn. Wie weit dehnen die sich denn noch aus wenn man sie aus den Federhäusern raus nimmt?

lg Christian
Hallo Christian,

die Zugfeder ist vollkommen in Ordnung, da wir aber ein baugleiches Federhaus samt Zugfeder im Lager hatten, haben wir diese getauscht, jedoch ohne Verbesserung der Gangleistung.
Heute Hämmerchen erneut auseinandergebaut, gereinigt und aufgerieben mit Reibahle. Die Welle auf der die Hämmerchen laufen poliert. Am Montag wird sich zeigen, ob dies eine Verbesserung bedeutet.

Vielen Dank
Uhrenträger

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Nette Wanduhr von Pfeilkreuz

Beitrag von Typ1-2-3 » Di 7. Jun 2016, 22:16

Meine Uhr lief durchaus mehr als eine Woche

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Nette Wanduhr von Pfeilkreuz

Beitrag von steffl62 » Mi 8. Jun 2016, 08:17

Den Zustand einer Zugfeder kann man nur beurteilen wenn man sie aus dem Federhaus raus nimmt. Ihr habt da womöglich eine altersschwache Zugfeder gegen eine andere von altem Öl verklebte ausgetauscht.
Ein anderes Problem bei Werken aus dieser Ära sind auch oft eingelaufene Zapfen, da wurde gerne beim Material und der Behandlung desselben gespart.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Uhrenträger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 19:18

Re: Nette Wanduhr von Pfeilkreuz

Beitrag von Uhrenträger » Mi 8. Jun 2016, 11:38

steffl62 hat geschrieben:Den Zustand einer Zugfeder kann man nur beurteilen wenn man sie aus dem Federhaus raus nimmt. Ihr habt da womöglich eine altersschwache Zugfeder gegen eine andere von altem Öl verklebte ausgetauscht.
Ein anderes Problem bei Werken aus dieser Ära sind auch oft eingelaufene Zapfen, da wurde gerne beim Material und der Behandlung desselben gespart.

lg Christian
Vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Wir sind ein Meisterbetrieb mit über 30 Jahren Erfahrung in dem Geschäft. Wir entnehmen immer die Zugfeder, prüfen, reinigen, ölen und bauen diese Sachgemäß wieder ein. Bei dem Federhaus aus dem Lager wurde daselbe mit der darin enthaltenen Zugfeder gemacht.

Die Zapfen wurden mit dem Rollimat rolliert.

Vielen Dank
Uhrenträger

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Nette Wanduhr von Pfeilkreuz

Beitrag von steffl62 » Mi 8. Jun 2016, 11:52

Na dann bitte ich vielmals um Entschuldigung, wollte nur helfen.

Christian

P.S.: Solche Missverständnisse könnten leicht vermieden werden wenn Du Dich hier erstmal kurz vorstellen würdest.
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Antworten