Nein, keine elektrische Uhr von Pfeilkreuz

Galerie und Allgemeines
Antworten
Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Nein, keine elektrische Uhr von Pfeilkreuz

Beitrag von droba » Mo 25. Feb 2013, 20:04

Hallo Uhrenfreunde,

als ich diese hübsche Wanduhr im letzten Jahr in Thüringen in einem Laden sah, war mein erster Gedanke: Oh, etwa eine elektrische Uhr von Pfeilkreuz??
Front klein.jpg
Mit diesem Gedanken ging ich dann in den Laden und ließ mir die Uhr zeigen. Aber es ist keine elektrische Uhr- sondern es ist Federzugwerk mit Schnur-Aufzug!
Werk klein.jpg
Diese Art von Aufzug hatte ich bisher noch nie gesehen, ist aber ganz praktisch!

droba
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Nein, keine elektrische Uhr von Pfeilkreuz

Beitrag von KleineSekunde » Mo 25. Feb 2013, 21:35

Hallo droba,

in der Tat eine recht interessante Lösung, die ich bei Uhren bislang auch noch nicht gesehen habe.

Funktioniert der Aufzug ähnlich wie bei Spieluhren für Kinder? Also durch das Ziehen des Fadens wird der Aufzug betätigt und bleibt zunächst in dieser Position, bis das Werk dann langsam abläuft und somit der Faden wieder aufgewickelt wird? Dann wäre die Länge des Fadens ja auch ein deutliches Zeichen, wann die Uhr wieder aufgezogen werden müsste, oder wurde hier eine andere Lösung gewählt, zum Beispiel wie bei den Anwerfvorrichtungen für Rasenmähermotoren, bei denen durch das Ziehen der Schnur der Motor ja in eine Drehbewegung versetzt wird (hier also der Aufzug der Uhr erfolgt), danach die Schnur aber automatisch wieder aufgerollt wird für den nächsten Startvorgang?

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Re: Nein, keine elektrische Uhr von Pfeilkreuz

Beitrag von Gnomus » Mo 25. Feb 2013, 22:36

Eine ziemlich "verrückte" Kombination. Aber warum nicht?
Gewichtsaufzug mit Strick oder Kette ist normal,
Federaufzug mit Schlüssel ist normal,
Gewichtsaufzug mit Schlüssel (oder Kurbel) ist normal.
Warum dann nicht die daraus folgende logische Kombination "Federaufzug & Strick"? Es gibt sicherlich irgendeine mathematische Wahrscheinlichkeit, die Existenz dieser Kombination statistisch zwingend vorschreibt. Und ein Seilaufzug für ein Unruhwerk scheint auf den ersten Blick ein Kuriosum zu sein. Dabei ermöglicht es eine besonders komfortable Bedienung: Zum Aufziehen muß man nur am "Strick" ziehen, und falls die Uhr stehen geblieben war, muß man sie nicht mal "anschmeißen". Eigentlich ideal für Uhren, die etwas höher hängen.
Gruß
Micha

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Nein, keine elektrische Uhr von Pfeilkreuz

Beitrag von petsch » Mo 25. Feb 2013, 23:11

Den Aufzug per Strick kenne ich von ganz alten Uhren , und zwar nicht für das Laufwerk sondern für die Repetition des Schlagwerks. Schnurrepetition nennt man das da. Dabei wird die Feder des Schlagwerks mit der Schnur aufgezogen, läuft aber sofort wieder ab.

Aber so wie hier, für das Laufwerk einer Küchenuhr von Pfeilkreuz sehe ich das zum ersten Mal.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
wahli76
Beiträge: 399
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:08
Wohnort: bei München

Re: Nein, keine elektrische Uhr von Pfeilkreuz

Beitrag von wahli76 » Di 26. Feb 2013, 07:00

Hallo Droba,

sehr interessantes Teil. Die Uhr macht mich ganz neugierig. Wie lang ist denn die Schnur? Hast du mal probiert, wie schwierig das Aufziehen geht? Bei den Schnurrepetitionen ist die Schnur auf dem "Walzenrad" selten mehr als eine Umdrehung aufgewickelt.

Halt uns auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Kurt

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Nein, keine elektrische Uhr von Pfeilkreuz

Beitrag von soaringjoy » Di 26. Feb 2013, 13:38

Wenn ich mich nicht täusche, kamen bereits die ersten Pfeilkreuz
"Kupferpfannen" Küchenuhren mit der Aufzugsschnur.
Pfeilkreuz machte auch, glaube ich, Werbung damit.

J.
"tempus nostrum"

Benutzeravatar
s.hartig
Beiträge: 174
Registriert: So 2. Jan 2011, 19:45
Wohnort: Mittelbaden

Re: Nein, keine elektrische Uhr von Pfeilkreuz

Beitrag von s.hartig » Di 26. Feb 2013, 19:21

Der Aufzug per Schnurrolle war auch bei Bilderuhren aus dem Süddeutschen weit verbreitet:
Meixner-1.jpg
Meixner-2.jpg
Die Schnüre wurden oft seitlich am Bilderrahmen (über Umlenkrollen) herausgefürt,
um das "Gebaumle" unter dem Bild zu vermeiden:
Umlenkrollen.JPG
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Nein, keine elektrische Uhr von Pfeilkreuz

Beitrag von droba » Di 26. Feb 2013, 20:41

Hallo,

um die verschiedenen Fragen zu beantworten:

Die Uhr hat keinen Aufzug à la Rasenmäher, mit dem das Werk "angeworfen" wird, sondern die Feder wird über den Schnuraufzug gespannt. Es ist nur ein 1-Tageswerk; die Spule des Aufzuges macht bis zum völligen Aufzug des Werkes etwa 6 ganze Umdrehungen. Ganz praktisch ist, dass man also an der Länge der herunterhängenden Schnur erkennt, wie sehr die Uhr aufgezogen ist.

Auf dem Werkdeckel auf der Rückseite ist ein großer Stempel mit dem Pfeilkreuzzeichen und den Buchstaben "DRGM" (= Deutsches Reichs-Gebrauchsmuster), aber keine Nummer der Registrierung. Ich nehme an das bezieht sich auf den Aufzug.

Ich würde die Uhr auf etwa 1910 schätzen.

droba

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Nein, keine elektrische Uhr von Pfeilkreuz

Beitrag von soaringjoy » Di 26. Feb 2013, 21:58

Ein ziemlich elegantes verbirgt sich hinter dem Bild, doch. ;)

Die HAU kam 1899 mit dem Modell "Kosmos" auf dem Markt und das Bild
zeigt schön, wie die Schnur säuberlich neben dem Ührchen aufgehängt wurde. :shock:
Es waren dies übrigens die ersten zaghaften Versuche der Uhrenindustrie dem Kunden
"eine spezielle Uhr für jeden Raum" zu suggerieren.

Bild aus Hamburg-Amerikanische Uhrenfabrik Schramberg, Sonderdruck Stadtmuseum
Schramberg 1986.

J.
HAUKosmos.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"tempus nostrum"

Benutzeravatar
Andy62
Beiträge: 273
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 11:30
Wohnort: Weserbergland

Re: Nein, keine elektrische Uhr von Pfeilkreuz

Beitrag von Andy62 » Do 28. Feb 2013, 13:09

Letztens wurde bei ebay folgende Uhr angeboten.
Ebenfalls mit Bandaufzug.
http://www.ebay.de/itm/170979416600?nma ... _cvip=true

Andy

Antworten