Ausbildungsstück Waagbalkenuhr

Galerie und Allgemeines
Antworten
Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Ausbildungsstück Waagbalkenuhr

Beitrag von droba » So 6. Jan 2013, 22:22

winne hat geschrieben:Hallo

Droba ich bin überrascht ein außergewöhnlich schönes Ergebnis für eine - Waagbalkenuhr-
Da kommt zu recht Freude auf!
Spricht aber wohl auch für die gute Verzahnung der Uhr was bei den Antiken Uhren wohl
Nicht so möglich war.
Denkt man an die ersten Pendeluhren von Christian Huygens mit Gangergebnissen von
1 bis 3 Sekunden am Tag was selbst nach heutigen Maßstäben als gut zu bezeichnen ist.
Wie revolutionierend dieses Ergebnis im Zeitalter der Waagbalkenuhren war kann man
Nur erahnen.
Das die Uhr so gut läuft spricht auch für die gute Arbeit ihres Erbauer!
Ob sie das Ergebnis lange hält bleib abzuwarten aber warum nicht.

Gruß Winne
Ja, Winne, ich glaube auch, dass die außerordentliche Präzision der Verzahnung, mehr aber noch die vollkommene Rundheit der Zahnräder, sowie die Metallkonstruktion für die Genauigkeit verantwortlich sind. Das Hemmungsrad ist in seiner Teilung zudem absolut präzise. Auch ruht die Waag nicht wie bei einer historischen Uhr in einem Stirnlager, sondern sie hängt mit ihrem Gewicht an einem Nylonfaden und wird nur seitlich und damit nahezu berührungslos in einem Lager geführt. Und alle Teile sind aus Metall und nicht aus Holz und können nicht auf Feuchtigkeitsveränderungen reagieren.

Ich werde den Gang weiter beobachten, aber ich kann mir keine wesentlichen Schwankungen der Genauigkeit vorstellen, solange die Spindellappen noch nicht einlaufen. Eine Veränderung bin ich aber am Überlegen: Den Aufzug von 12 auf 24 Stunden zu erhöhen. Das erhöht zwar nicht die Genauigkeit, aber die Handhabung wird verbessert.

droba

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Ausbildungsstück Waagbalkenuhr

Beitrag von droba » Mo 11. Feb 2013, 20:57

Hallo Uhrenfreunde,

ich will Euch von den weiteren Entwicklungen dieser Uhr berichten:

Wie schon ausgeführt, lief diese Uhr zuletzt mit einer Genauigkeit von etwa 2 Minuten/Tag recht genau. Da die Gewichte des Waagbalkens bei dieser Einstellung aber weit außen waren, entschloss ich mich, den Eingriff der Spindellappen leicht zu erhöhen. Das hat auch gewirkt und ich musste die Uhr erst wieder an die neue Einstellung heranführen. Die Gewichte sind jetzt etwas weiter innen, was bedeutend besser aussieht, die Genauigkeit ist aber in etwa diesselbe. Mit einem sogar noch im oberen Stockwerk vernehmbaren Poch-Geräusch spult sie die Zeit herunter. Sehr erfreulich.

Noch mehr freut mich aber, dass mein Sohn dann auf Besuch kam und sich sehr erstaunt über die genaue Funktion seines Ausbildungsstückes zeigte. Und nun erfuhr ich auch, dass ihnen im Betrieb niemand die exakte Justierung dieser Waagbalkenuhr hatte erklären können. Er war deshalb davon ausgegangen, dass er und seine Kameraden ein letztendlich funktionsloses Ausbildungsstück angefertigt hatten.

Wie die Geschichte jetzt weitergeht?

Ist doch klar: Jetzt will mein Sohn die Uhr natürlich zurück und ich habe wieder Platz für eine andere Uhr. Prima!

droba

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Re: Ausbildungsstück Waagbalkenuhr

Beitrag von Gnomus » Mo 11. Feb 2013, 21:33

droba hat geschrieben: Ist doch klar: Jetzt will mein Sohn die Uhr natürlich zurück und ich habe wieder Platz für eine andere Uhr. Prima!
droba
Der Verlust läßt sich verkraften, indem Du Deinen Sohn ja noch hast! Und daß Dein Sohn die Uhr unbedingt wieder haben will, ist ja auch ein sehr gutes Zeichen. Vielleicht kommt bei ihm irgendwann der Wunsch, eine weitere Uhr herzustellen?
Gruß
Micha

Benutzeravatar
derTeichfloh
Beiträge: 206
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 09:35

Re: Ausbildungsstück Waagbalkenuhr

Beitrag von derTeichfloh » Mo 24. Jun 2013, 22:10

Hallo,
schön, daß ich das gefunden haben.
Ich bin Sammler solcher Uhren - allerdings aus Holz.
Von einer solchen Genauigkeit kann ich allerdings nur träumen. Holzzahnrad-Waagbalkenuhren schaffen zwar auch 5min in 12h, aber nicht für lange. Getestet habe ich auf 15min pro 12h auf Dauer und eine Jahreszeit. Denn wie schon geschrieben - Holz arbeitet. Sommer und Winter - und schon ist die Einstellung anders.

Trotzdem eine schöne Sache - Viel Spaß weiterhin.


derTeichfloh
(Sammler alter HolzZahnRadUhren)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss
derTeichfloh

HolzZahnRadUhrenSammler

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Ausbildungsstück Waagbalkenuhr

Beitrag von droba » Mo 17. Feb 2014, 19:55

Hallo Teichfloh, sorry, ich habe bisher Deinen Beitrag übersehen. Du scheinst eine schöne Sammlung von hölzernen Waag-Uhren zu haben. Willst Du uns mal einige zeigen?

Zu der von mir vorgestellten Uhr:

Nachdem die Uhr nun mehrere Monate läuft, lässt sich immer noch keine Schwankung der Genauigkeit feststellen. Sie liegt im Sommer wie auch im Winter bei etwa 2 min am Tag. An den Spindellappen sind zwar die ersten eingelaufenen Stellen zu sehen, aber die Genauigkeit hat sich bisher nicht verändert. Auch die von Walter prognostizierten Schwankungen in der Genauigkeit haben sich nicht bestätigt.

droba

Antworten