Kleines Monatswerk

Galerie und Allgemeines
Antworten
winne
Beiträge: 365
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 10:19

Kleines Monatswerk

Beitrag von winne » Mo 27. Feb 2012, 14:46

Hallo

Heute möchte ich Euch ein kleines Wiener Werk, ein Monatsläufer vorstellen.
Wenn ich Wiener Monatsläufer höre dann Leuten bei mir die Alarmglocken, denn bei
Dacheluhren Laterndluhren oder Biedermeier - Regulatoren die heute angeboten werden
Ist nach meinen Erfahrungen sehr große Vorsicht angebracht, denn sie haben zu über 90%
Gefälschte Werke oder sind Komplettfälschungen.
Groß war meine Freude als ich dieses Werk erstehen konnte es ist weder verfummelt noch war es gefälscht. Auch habe ich einen Monatswerk mit kurzen Pendel noch nicht gesehen.
Ich brauchte es nur zu Reinigen sonst war alles in Ordnung.
Das Werk hat auf der Rückplatine eine Anordnung wo nach man über einen Schnurrzug
Das Pendel anwerfen kann .
Es war wohl in ein Kasten oder Möbel eingebaut wo man das Pendel nicht so leicht erreichen
Konnte.

Jetzt die Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Winne

karlo

Re: Kleines Monatswerk

Beitrag von karlo » Mo 27. Feb 2012, 14:53

Das macht Spass.
Ein aehnliches Werk hatte ich vor ein paar Monaten mal hier.
Die Zapfen waren die reinsten Spiegel..... leeeecker.

.ps Das mit dem Schnurzug hab ich vor kurzem (man moege mir das im Vergleich zu dieser Uhr verzeihen) mal fuer eine daemlich konstruierte 60er Jahre Zaanze gebastelt.

Karlo

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Kleines Monatswerk

Beitrag von soaringjoy » Mo 27. Feb 2012, 18:50

Ein schönes Werk, Winne.
Danke für die Vorstellung.

Früher wurden Uhren im allgemeinen viel höher aufgehängt als heute.
Schließlich durfte und sollte da nicht jeder Depp herumfummeln.
Bereits ca. 1888 gab es ein KuK Privilegium und D.R.P. für eine Vorrichtung
namens Perfections-Remontoir-System.
Damit ließ sich die Uhr aufziehen, stellen und das Pendel in Gang setzen.
Die Fachpresse bejubelte damals diese Erfindung als großen Fortschritt und
ging davon aus, dass es sich als Standard durchsetzen würde.
Es ist wohl doch etwas anders gekommen.

J.
"tempus nostrum"

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Kleines Monatswerk

Beitrag von KleineSekunde » Mo 27. Feb 2012, 21:45

soaringjoy hat geschrieben: Bereits ca. 1888 gab es ein KuK Privilegium und D.R.P. für eine Vorrichtung
namens Perfections-Remontoir-System. Damit ließ sich die Uhr aufziehen, stellen und das Pendel in Gang setzen. J.
Hallo Jürgen,

gibt es hierzu nähere Informationen? Auch wenn es wohl eine "Sackgasse" war, interessant ist es allemal.

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Re: Kleines Monatswerk

Beitrag von Gnomus » Mo 27. Feb 2012, 23:55

Wieder eine Uhr, die mich irgendwie an die Japy-Werke erinnert... ;-)
Gruß
Micha

karlo

Re: Kleines Monatswerk

Beitrag von karlo » Di 28. Feb 2012, 04:42

Wen wunderts....
Von denen wurde ja auch fast alles abgekupfert.

Karlo

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Kleines Monatswerk

Beitrag von soaringjoy » Di 28. Feb 2012, 17:28

KleineSekunde hat geschrieben:
soaringjoy hat geschrieben: Bereits ca. 1888 gab es ein KuK Privilegium und D.R.P. für eine Vorrichtung
namens Perfections-Remontoir-System. Damit ließ sich die Uhr aufziehen, stellen und das Pendel in Gang setzen. J.
Hallo Jürgen,

gibt es hierzu nähere Informationen? Auch wenn es wohl eine "Sackgasse" war, interessant ist es allemal.

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Klar, gibt es. ;)

http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... =15&t=1856

J.
"tempus nostrum"

Junghans
Beiträge: 29
Registriert: Di 24. Aug 2010, 14:40

Re: Kleines Monatswerk

Beitrag von Junghans » Sa 25. Aug 2012, 09:23

Hallo,

wurde schon probiert, ob das Werk einen ganzen Monat geht?

Mit der Übersetzung die ich sehe, dürfte es höchstens 14 Tage gehen!

Gruß Junghans

Antworten