Nachwuchs! Ein Baby ist da!! Pfeilkreuz Wanduhr

Galerie und Allgemeines
Antworten
Benutzeravatar
andreas.korhammer
Beiträge: 71
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:46
Wohnort: Bayreuth

Nachwuchs! Ein Baby ist da!! Pfeilkreuz Wanduhr

Beitrag von andreas.korhammer » Di 12. Apr 2011, 10:59

Hallo!

Hier die zweite Uhr.

Ein HAU Pfeilkreuz Baby Regulator. Wirklich nur 43 cm in der Höhe und 23 cm in der Breite aber ein normales Pfeilkreuzwerk mit der Aufschrift 1 31 260.
Das Zifferblatt ist aus Email.
Aufgefallen ist mir, dass das Werk nicht auf einem Werkhalter sitzt, sondern vier Befestigungslaschen auf der Rückseite hat. Da hat mich zuerst etwas skeptisch gemacht, da ich gedacht habe, es könnte sich um einenen Eigenbau handeln, aber da keine weiteren Löcher in der Rückwand zu finden sind und auch der Rest des Gehäuses sehr stimmig aussieht könnte die Uhr schon original sein.

Grüße

Ande
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von petsch am Sa 2. Feb 2013, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: "Pfeilkreuz" in Thema eingefügt
Die Antwort auf die große Frage nach dem Leben, dem Universum und allem lautet... 42!

Don't panik!!

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Nachwuchs! Ein Baby ist da!!

Beitrag von soaringjoy » Di 12. Apr 2011, 12:33

Der Gehäusestil, schlicht und mit zwei Türen, war besonders um
1905, 1910, sehr populär.
Als "Baby" habe ich allerdings noch keine gesehen - gratuliere!
Bilder vom Werk werden doch sicher folgen? ;)
J.
"tempus nostrum"

Benutzeravatar
andreas.korhammer
Beiträge: 71
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:46
Wohnort: Bayreuth

Re: Nachwuchs! Ein Baby ist da!!

Beitrag von andreas.korhammer » Do 14. Apr 2011, 18:00

Hallo!

Hier sind noch die Bilder des Werks. Ist ein alter Bekannter

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Maße des Werks:
Höhe: 11 cm
Breite: 8,1 cm
Stärke: 3,6 cm
Platine: 0,15 mm


Beim Fotografieren habe ich noch was auf der Rückseite des Zifferblattes entdeckt.
Bild

6/1928 könnte das Datum des ersten Uhrmachers sein.

Auf der Rückseite des Gehäuses habe ich noch einen Aufkleber entdeckt auf dem die Nummer 6013 steht.

Gruß

Ande
Die Antwort auf die große Frage nach dem Leben, dem Universum und allem lautet... 42!

Don't panik!!

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Nachwuchs! Ein Baby ist da!!

Beitrag von soaringjoy » Do 14. Apr 2011, 20:01

Ja, genau!
Es ist das "standard" Pfeilkreuz-Werk, Nr. 36.
Es wurde bis in die späten 20er Jahre gebaut, die
Modellnummer 6013 taucht in meinem Katalog schon
nicht mehr auf (1928).
J.
"tempus nostrum"

Antworten