Wiener in Bayreuth

Galerie und Allgemeines
Antworten
Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Wiener in Bayreuth

Beitrag von droba » Sa 16. Apr 2011, 20:48

Hallo Uhrenfreunde,

jetzt muss ich etwas ins Detail gehen.

Das Werk wurde ursprünglich von Japy Frères entwickelt. Japy war die erste Uhrenfabrik der Welt und hat als solche auch als erste Uhrenteille nicht mehr aus gegossenen Rohlingen, sondern aus gestanzten Teilen gefertigt.

Diese Werkform kam dann durch Lenzkirch nach Deutschland; später hat Carl Werner ebenfalls diese Werke gefertigt, aber im Gegensatz zu Lenzkirch, die zumindest nach eigenen Angaben ihre Werke nur mit dem Lenzkirch-Zeichen vertrieben haben, hat Werner auch Händlerzeichen, Zeichen von Gehäuseherstellern usw. eingeprägt, wenn die Abnehmer es wünschten.

Bis hierher erwähne ich Dinge, die schon lange bekannt sind.

Neu dagegen ist aber folgende Erkenntnis: Durch eine Anzeige der Uhrengroßhandlung Meyer & Daub in Mainz wissen wir, dass Japy offensichtlich auch lose Werke nach Deutschland vertrieben hat und der Generalimporteur der Japy-Werke war gerade Meyer & Daub.

Das bedeutet, dass wir davon ausgehen müssen, dass wir in Deutschland nicht nur Werner-Werke mit Gehäusehersteller und Händlerzeichen antreffen werden, sondern auch ungemarkte original-Japy-Werke (vielleicht sogar mit deutschen Händler- oder Gehäuseherstellerzeichen??).

Dummerweise können wir aber Werner-Werke und Japy-Werke noch nicht richtig voneinander unterscheiden. Aber das Werk von Felix im alten Forum ist damit eindeutig als original-Japy-Werk anzusprechen.

uhrologische Grüße!

droba

Benutzeravatar
errata
Beiträge: 202
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:36
Wohnort: 74722 Buchen
Kontaktdaten:

Re: Wiener in Bayreuth

Beitrag von errata » Sa 16. Apr 2011, 22:32

Von diesen Werken habe ich ein paar am Laufen und ein paar in der "to do" Kiste.
Die 2 in der Kiste habe ich mal geknipst.
Werk 1 hat die Nummer 21335
IMG_1543.JPG
Werk 2 mit Nummer: 124557
IMG_1544.JPG
Das Werk 2 (die Uhr) wurde von einem Händler in Bonn verkauft, der sich auf dem Zifferblatt verewigt hat:
IMG_1547.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Manfred
Ein goldener Schraubendreher erspart unnötige Kosten

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Wiener in Bayreuth

Beitrag von soaringjoy » So 17. Apr 2011, 14:32

Vielen Dank, droba!

So hat sich erneut bewiesen, dass noch viele Fragen zu den alten
Uhrwerksherstellern offen sind.
Interessanterweise tauchen oft mit neuen gesicherten Informationen
auch Fragezeichen auf, die vorher nicht gesehen wurden.
Oder nicht gesehen werden wollten - es lebe der Mythos!

Dabei ist durchaus davon auszugehen, dass noch lange nicht alle
alten Quellen ausgewertet worden sind, bzw. dass noch einiges in
alten, verstaubten Schubladen auf Wiederentdeckung lauert. ;)

J.
"tempus nostrum"

Benutzeravatar
Felix18
Beiträge: 460
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:11

Re: Wiener in Bayreuth

Beitrag von Felix18 » So 17. Apr 2011, 20:15

soaringjoy hat geschrieben: Dabei ist durchaus davon auszugehen, dass noch lange nicht alle
alten Quellen ausgewertet worden sind, bzw. dass noch einiges in
alten, verstaubten Schubladen auf Wiederentdeckung lauert. ;)
J.

Diese Aussage unterschreibe ich voll und ganz. Da taucht schon noch ab und zu mal wieder was auf.

@ droba, das Werk, das ich im alten Forum vorgestellt habe, bzw. die Uhr die auch hier im neuen Forum zu finden ist,
habe ich damals in Frankreich gekauft.
C.


*Sapere aude*

Antworten