Katalogleichen?

Galerie und Allgemeines
Antworten
Benutzeravatar
Die Mysteriösen
Beiträge: 513
Registriert: Do 19. Aug 2010, 08:33
Wohnort: Wien

Katalogleichen?

Beitrag von Die Mysteriösen » So 5. Sep 2010, 17:58

Jetzt sind wir ja schon einige Zeit unter den Tick-tack-Fetischisten, haben eine Vorliebe für Gewichtsregulatoren und es sind uns schon Modelle von den verschiedensten Herstellern, teilweise mit unbekannten Marken untergekommen, aber bis heute haben wir noch keinen Junghans Gewichtsregulator live oder in der Bucht zu Gesicht bekommen. Gäbe es da nicht die alten Kataloge, wir würden glatt behaupten die gab es nie.

Hat jemand von Euch schon einen Junghans Gewichtsregulator gesehen oder sogar zu Hause? Oder waren die nicht so massiv, dass sie die Zeit überlebt haben?

Hier der Katalogbeweis aus 1910:
1910 Junghans.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.

Benutzeravatar
Corvette
Beiträge: 206
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 15:08

Re: Katalogleichen?

Beitrag von Corvette » So 5. Sep 2010, 18:14

Gugg mal auf den Rand,
die sind von Thomas Haller!
Du weißt nie was Du kannst,bevor Du es versuchst. (Bruce Low / Noah)

Benutzeravatar
ATOmania
Beiträge: 96
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:03
Wohnort: NRW

Re: Katalogleichen?

Beitrag von ATOmania » So 5. Sep 2010, 19:02

@corvette: Junghans und Th. Haller waren doch mal vereinigt(siehe Junghans Stern am anderen Rand)!

Soweit ich weiß ist es Jgh. während (oder war es danach?) dieses Bündnisses erst gelungen, Taschenuhren zu fertigen. Haller hat das schon vorher geschafft und war wohl auch recht erfolgreich damit.

@Die Wiener:

Die "billig"-Uhren von Jughans ticken doch noch ganz prächtig. Die von Jgh. brauchen nicht massiv zu sein zum überleben :D

Aber das habe ich auch schon beobachtet: Die gewichtsgetriebenen Regulatoren von Jgh. sieht man so gut wie nie. Aber ich meine mich zu erinnern, dass es die schon in den früheren jahren der Firma gab.
In "Ein Jdh. Junghans" von F-L. Neher stand, glaube ich, was dazu.

Zumindest eine Zeichnung eines solchen Modells ist da zu finden. Modell "Franklin", datiert auf 1878.
junghans-franklin gewichter anno 1878.jpg
Aber vielleicht lag es ja wirklich am Ruf der Firma. Wer einen Gewichtsregulator haben wollte, hatte doch bestimmt auch das Geld dafür und es somit nicht nötig, Ware von einer "Billig-Firma" wie Junghans zu kaufen... (das ist aber jetzt nur ein Gedanke von mir, nicht begründet oder so)


Netten Gruß+ einen schönen Abend noch


Christopher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten