Bilderuhr mit Augenwender

Galerie und Allgemeines
Antworten
holger
Beiträge: 124
Registriert: Di 31. Aug 2010, 09:07

Bilderuhr mit Augenwender

Beitrag von holger » Do 4. Mai 2023, 21:49

Hallo Forum,
habe z.Zt. eine Bilderuhr mit Augenwender zur Reparatur.
Bilderuhr mit Augen-Wender.jpg
Bilderuhr mit Augenwender W.jpg
Bilderuhr mit Augenwender Werk S.jpg
Dazu würde ich gern erfahren wie alt die Uhr ist.

Als Besonderheiten, die evtl. bei der Datierung helfen, sind mir aufgefallen:

Wechselrad besteht z.T. aus Holz.
Bilderuhr mit Augenwender Wechselrad.jpg
Ketten werden an der Aussenkontur vom Kettenrad aufgenommen.
Bilderuhr mit Augenwender Werk Detail.jpg
Gruß
Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Bilderuhr mit Augenwender

Beitrag von petsch » So 7. Mai 2023, 14:04

Hallo Holger,
diese Bilderuhren werden auch oft Rahmenuhren genannt und Verkäufer bieten sie oft als "Biedermeieruhren" an. Sie sind aber etwas jünger als Biedermeier , so aus den Jahren 1860/70.

Ein Augenwenderautomat ist eine Besonderheit unter den Rahmen - oder Bilderuhren. Die gibt es eher selten und man muss schon etwas länger suchen um einen zu finden.
Gebaut wurden sie aber zur gleichen Zeit wie die normalen Bilderuhren ohne Automat.

Gruß
Peter

PS : Hier wird ein Augenwender aus dem Uhrenmuseum in Furtwangen vorgestellt :
https://nat.museum-digital.de/object/599618

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Bilderuhr mit Augenwender

Beitrag von steffl62 » So 7. Mai 2023, 17:15

Hallo Holger,
tolle Uhr! Danke für die Vorstellung!
Ich selbst sammle zwar keine Schwarzwälder Uhren aber ich schau mir gerne die Fotos an. :)

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

holger
Beiträge: 124
Registriert: Di 31. Aug 2010, 09:07

Re: Bilderuhr mit Augenwender

Beitrag von holger » So 7. Mai 2023, 19:07

@ Peter
Danke für den Link.
Ist in den letzten 30 Jahren auch erst die zweite Uhr dieser Art,
während "normale" Bilderuhren doch öfter auf den Werktisch kommen.
Dabei find ich doch immer wieder kleine Unterschiede im Werkaufbau wie u.a. auch oben beschrieben.

@ Christian
Danke, ich sammle eigentlich auch keine Uhren, interessiere mich aber insbesondere für die Technik bzw. die Art und Weise ihrer Herstellung.
Was war gewollt und was war technisch möglich.

Gruß Holger

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Bilderuhr mit Augenwender

Beitrag von petsch » Mo 8. Mai 2023, 10:41

Ja, obwohl sich alle Werke gleichen, sind sie in Details doch oft unterschiedlich. Aber selten kann man daraus das genaue Alter ableiten. Jedenfalls nicht auf 10 oder 20 Jahre genau.

Es gab neben und besonders vor den großen Uhrenfabriken im Schwarzwald sehr viele kleine Hersteller oder einzelne Uhrmacher von ganzen Uhren, aber auch von Teilen. Man spricht da von Hausindustrie. Und bei jedem Uhrmacher wurde unterschiedlich lange an bestimmten Fertigungstechniken festgehalten. Das heisst, während in größeren Fabriken schon Messingwerke benutzt wurden, bauten andere vielleicht noch JAhrzehnte Werke mit Holzplatinen. Während in einer Familie vielleicht noch Holzwechselräder benutzt wurden, wurden in der anderen Famile schon lange zugekaufte Messingwechselräder eingesetzt.

Die Geschichte der Schwarzwälder Uhrenherstellung ist auch interessant im historischen und sozialen Umfeld. Für den, den nicht nur die Technik interessiert, sondern auch die geschichtliche und soziale Entwicklung der Uhrenherstellung im Schwarzwald, für den gibt es viele interessante Artikel, z.B. den hier :
https://www.sozialgeschichte-uhrenindus ... industrie/
oder auch den wikipediaartikel über die Uhrenproduktion im Schwarzwald : https://de.wikipedia.org/wiki/Uhrenprod ... chwarzwald

Gruß
Peter

Antworten