Haller & Benzing Gong mit Haller AG werk Pendeluhr

Galerie und Allgemeines
Antworten
RMärk
Beiträge: 1
Registriert: So 31. Okt 2021, 10:32

Haller & Benzing Gong mit Haller AG werk Pendeluhr

Beitrag von RMärk » So 31. Okt 2021, 11:13

Liebe Uhrenfreunde,

Verzeihung wenn ich nicht alles richtig mache, war noch nie im Netz in einem Forum. Ik bin seit kurzem hobbymässig beschäftigt mit reparaturen von alten Deutschen Pendeluhren. Bin schon alt (44 Jahre) und wohne bei Rotterdam.

Gestern habe ich mir in der Bucht eine H&B Pendeluhr erworben. Leider hat die Uhr nur eine H&B Gong aber wie es aussieht ein Haller AG Uhrwerk. Die Löcher zur Befestigung des Zifferblattes sehen aus als sind die nicht original im Werk angebracht (Abstände Links un Rechts unterschiedlich, roh gebohrt, nicht aufgearbeitet). Ich wurde sagen die Uhr auf ist rund 1918-20 hergestellt. Meine grosse Frage: kann dies original so ausgeliefert worden sein, oder ist einfach das Uhwerk ausgetauscht worden? Pendel und aufhängung sind 100%ig H&B. Hat H&B vieleicht mit Haller zusammmengearbeitet?

Am Uhrwerk ist allerdings keine Beschriftung auf zu finden. Nur Links unten ist '34cm' eingeprägt.

Ich freue mich wenn Jemand diesen Holländer schlau machen kann.

Vielen Dank!

Robert

steffl62
Beiträge: 845
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Haller & Benzing Gong mit Haller AG werk Pendeluhr

Beitrag von steffl62 » Mo 1. Nov 2021, 10:04

Hallo Robert,
also erstmal herzlich Willkommen hier im DGC-Forum!
Ich bin etwas verwirrt denn meines Wissens nach steht die Abkürzung H&B für die Haller & Benzing AG in Schwennigen. Die Firmenbezeichnungen haben sich im Lauf der Jahre natürlich geändert aber eigentlich sollten die Haller AG und H&B die selbe Firma sein.
Zum Alter und ob die Teile zusammenpassen kann man ohne Fotos leider nicht viel sagen. Vor allem Bilder von den Ziffernblattbefestigungen die Dich stören und ein Gesamtbild der Uhr wären gut.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Antworten