wofür diente dieses einzigartige Zifferblatt

alle anderen Uhrentypen
Antworten
friedrichsthaler
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 20:30
Wohnort: Friedrichsthal

wofür diente dieses einzigartige Zifferblatt

Beitrag von friedrichsthaler » Mo 8. Jan 2024, 21:42

Hallo, ein in 8 Einheiten skalierte Zifferblatt in Emaille der Firma Conrad Felsing Berlin lässt sich nicht wirklich dem erdachten Zweck zuordnen. Im Netz habe ich zwar 8 Stundenuhren (Taschenuhren) von 1889 gefunden, Die Forderung lautete „8 Stunden zur Arbeit – 8 Stunden um uns auszubilden – 8 Stunden um uns auszuruhen... die Zifferblätter der wohl 50000 gefertigten Taschnuhren haben jedoch ein zwölf Stunden Zifferblatt, nur der Slogan wurde auf die Lünette geprägt. Intensive Beschäftigung mit dem Zeitmessystem brachte mir keine erhellende Erkenntniss. Das Zifferblatt ist 5 Zentimeter im Durchmesser, hat von euch jemand schon ähnliches gesehen bzw weiß wofür das gemacht wurde?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: wofür diente dieses einzigartige Zifferblatt

Beitrag von steffl62 » Di 9. Jan 2024, 08:58

Könnten das 8 Minuten für einen Kurzzeitmesser sein?

LG Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

friedrichsthaler
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 20:30
Wohnort: Friedrichsthal

Re: wofür diente dieses einzigartige Zifferblatt

Beitrag von friedrichsthaler » Di 9. Jan 2024, 16:04

Hallo Christian, möglich wäre das schon....... gibt es denn Kurzzeitmesser wo nur die gemessenen Minuten und nicht die Sekunden wichtig sind? wozu die 8 Einheiten, eine Dezimalanzeigende in der Industrie verwendete Uhr würde 10 anzeigen. Leider habe ich nur das neuwertige Zifferblatt ohne zugedachtes Uhrwerk.
LG Thomas

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: wofür diente dieses einzigartige Zifferblatt

Beitrag von Barney Green » Di 9. Jan 2024, 18:20

Ich glaube nicht an einen Kurzzeitmesser, da es keinen Sinn macht, den von eins hochzählen zu lassen. EIne Idee, wozu das gut sein könnte habe ich allerdings auch nicht.

holger
Beiträge: 125
Registriert: Di 31. Aug 2010, 09:07

Re: wofür diente dieses einzigartige Zifferblatt

Beitrag von holger » Di 9. Jan 2024, 20:22

Hallo,
ich denke schon, daß es sich um ein Ziffernblatt für einen Kurzzeitwecker handeln könnte.
Dieser
https://watch-wiki.org/images/4/47/KZW_Pfeilkreuz.jpg
war wohl für Tee

Gruß Holger

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: wofür diente dieses einzigartige Zifferblatt

Beitrag von Barney Green » Di 9. Jan 2024, 20:34

Hallo Holger,

ja, der fängt ja auch bei Null an zu zählen und nicht bei Eins.

Gruß
Barney

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: wofür diente dieses einzigartige Zifferblatt

Beitrag von petsch » Mi 10. Jan 2024, 09:38

wie sähe es denn mit einem Kurzzeitmesser aus, mit dem zum Beispiel die Kosten berechnet oder besser gesagt kontrolliert wurden. Z.B. für Telefoneinheiten ? Mir ist zwar so ein Modell fürs Telefon nicht bekannt, aber da muss ja für jede angefangene Einheit bezahlt werden, also hat man sofort 1 und wenn der erste Zeitraum vorbei ist, hat man sofort 2, also wäre es nicht so falsch mit 1 anzufangen anstatt mit Null.

Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten oder Abläufe als beim Telefon, bei denen man so rechnen würde. Also ein Kurzzeitmesser, der nicht direkt die Zeit anzeigt sondern irgendwelche Einheiten mit einer bestimmten Länge.

Gruß
Peter

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: wofür diente dieses einzigartige Zifferblatt

Beitrag von Barney Green » Mi 10. Jan 2024, 10:34

Ja, irgendeinen Einheitenzähler halte ich auch für möglich. Aber mir fällt spontan nichts ein was nur bis acht geht.
Vielleicht wurde dieses Zifferblatt z.B. in der Fachschule in Berlin beim Fachzeichnen für Uhrmacher benutzt, das war ab 1.2.1924 Mittwochnachmittags von 1 bis 8. :-)
Vielleicht hat ja Herr Felsing da unterrichtet und sich einen Spaß daraus gemacht mit einer extra angefertigten Uhr? Ach nee, da war er ja schon ein paar Jährchen verschieden.

Aber Holger kann schon recht haben, dieser verlinkte Telefonzähler für Ferngespräche stammt ja zumindest laut der ETZ sogar von Conrad Felsing und es gab die Zähler anfangs (1875) in verschiedenen Modellen für 3 Minuten und 5 Minuten. Vielleicht ist dies dann eine Weiterentwicklung mit asugedehnten Takten?

friedrichsthaler
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 20:30
Wohnort: Friedrichsthal

Re: wofür diente dieses einzigartige Zifferblatt

Beitrag von friedrichsthaler » Do 11. Jan 2024, 16:53

das hört sich doch gut an, ein Kurzzeitmesser vermutlich fürs Telefon in der Wirthschaft um das Gespräch berechnen zu können....
Felsing war nicht nur innovativ sondern seiner Zeit weit vorraus, am 3. Januar 1980 führte die Bundespost beim Telefonieren den 8 Minutentakt ein, nach dem Motto fasse dich kurz.... vielleicht war das ja schon 1890 im Gespräch und hat sich mal ein wenig verzögert ... bei der Post und Telekom soll es ja manchmal etwas gemächlicher zugegangen sein ... :lol: reine Spekulation hier 2 weitere Bilder zum Zweck solcher Uhren
danke an alle Rätsellöser beste Grüße, Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: wofür diente dieses einzigartige Zifferblatt

Beitrag von Barney Green » Do 11. Jan 2024, 17:57

Allen diesen Beispielen ist gemein, dass sie bei Null anfangen zu zählen, während Dein Zifferblatt bei Eins anfängt. Vielleicht ist Felsing ja die Sinnlosigkeit zu spät aufgefallen und hat dieses Zifferblatt dann verworfen und es wurde deshalb nie verbaut? Dann hättest Du vielleicht sogar ein einzigartiges Exemplar!

Antworten