Stempeluhr Pfeilkreuz

alle anderen Uhrentypen
Antworten
Dierk kohler
Beiträge: 74
Registriert: Do 4. Jul 2013, 18:42

Stempeluhr Pfeilkreuz

Beitrag von Dierk kohler » Mo 27. Nov 2023, 14:18

Kann mir jemand helfen? Bei dieser Stempeluhr sind die Uhrzeitanzeige und die Stempelanzeige nicht synchronisiert. Nach dem Zusammenbau synchronisierte ich beide Seiten. Zeiger laufen normal über das Uhrwerk, die Stempelzeit wird vom Federhaus abgetastet. Wenn die Uhr nicht gestellt wird, laufen beide Zeiten synchron. Beim Verstellen der Zeigerzeit bleibt die Stempelzeit auf dem alten Wert. Wie kann man die Stempelzeit verstellen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: Stempeluhr Pfeilkreuz

Beitrag von Barney Green » Mo 27. Nov 2023, 17:24

Hallo Dierk,

Ich denke, dass Dir der beigefügte Artikel aus der Deutschen Uhrmacherzeitung weiterhelfen kann.
Chronotyp 1.JPG
Chronotyp 2.JPG
Chronotyp 3.JPG
Erschienen in der DUZ vom 14.8.1893.

Barney
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: Stempeluhr Pfeilkreuz

Beitrag von Barney Green » Mo 27. Nov 2023, 17:29

Der Vollständigkeit halber hier auch das Patent dazu.
DE000000069287A_all_pages.pdf
Hast Du denn den erwähnten Schlüssel?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dierk kohler
Beiträge: 74
Registriert: Do 4. Jul 2013, 18:42

Re: Stempeluhr Pfeilkreuz

Beitrag von Dierk kohler » Mo 27. Nov 2023, 18:01

Danke für die Info, leider ist das mittlere Bild derart unscharf, dass ich es nicht lesen kann. Einen Schlüssel habe ich nicht. Wo wird er angesetzt.

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Stempeluhr Pfeilkreuz

Beitrag von Bernhard J » Mo 27. Nov 2023, 18:29

Barney, Du wandelndes Lexikon :D

Dierk, vielleicht ergibt sich das aus dem Patent?

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: Stempeluhr Pfeilkreuz

Beitrag von Barney Green » Mo 27. Nov 2023, 18:29

Klick mal auf das mittlere Bild drauf, dann dürfte es vollauflösend angezeigt werden. Leider werden die Bilder initial nur verkleinert dargestellt.
Der Schlüssel ist bei Deiner Version eventuell durch den Hebel ersetzt?

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Stempeluhr Pfeilkreuz

Beitrag von Bernhard J » Mo 27. Nov 2023, 18:37

Und dann noch vergrößern, dann ist es bestens lesbar.

Wenn ich beim Überfliegen richtig gelesen habe (Patent), dann bedient der 2. Schlüssel einen Riegel, wodurch man Zugriff auf die Stempelanzeige erhält, die dann einfach händisch eingestellt wird. Der 2. Schlüssel ist also nur zum Öffnen durch einen "Controllbeamten" gedacht. Möglicherweise ist bei Dir dieser Gehäuseteil gar nicht da und dann brauchts auch den 2. Schlüssel nicht?

Dierk kohler
Beiträge: 74
Registriert: Do 4. Jul 2013, 18:42

Re: Stempeluhr Pfeilkreuz

Beitrag von Dierk kohler » Mo 27. Nov 2023, 21:29

Danke für die ausführlichen Antworten, die Vergrösserung ist mir gelungen. Die untere Klappe fehlt, aber die Funktion habe ich nun verstanden, und es funktioniert.
Gut, dass wir in der DGC Experten haben

Antworten