Bratenwender, Anfang 1700

alle anderen Uhrentypen
Antworten
Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Bratenwender, Anfang 1700

Beitrag von Bernhard J » Mi 26. Jul 2023, 09:41

Ich scheine eine Vorliebe für historische Bratenwender zu entwickeln. Nicht ganz so früh wie mein anderer (ca. 1600, auf dem Boden stehend, Federantrieb mit Seil und Schnecke, Hemmung mit Foliot). Und ein anderer Aufbau. Er ist an der Wand montiert und wird durch ein Gewicht angetrieben. Der Spieß wird durch eine Rolle und einen Antriebsriemen angetrieben. Die Regulierung erfolgt mittels eines Schneckengetriebes und eines Schwungrads. Höhe etwa 50 cm, ohne Gewicht.

Man kann sich vorstellen, wie meine Frau mit den Augen gerollt hat? Wenigstens hat das Teil kein Schlagwerk :D . Niemand sonst wollte es haben, ich war der einzige Bieter. Sie war darüber nicht überrascht :D.

Beste Grüße, Bernhard
21.jpg
25.jpg
23.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Bratenwender, Anfang 1700

Beitrag von steffl62 » Mi 26. Jul 2023, 11:32

Und, willst Du in Ihr in der Küche montieren? Würde sich neben dem Herd sicher recht schick machen. :lol:

LG Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Bratenwender, Anfang 1700

Beitrag von Bernhard J » Mi 26. Jul 2023, 13:57

Hi Christian,

da muss sie jetzt durch, meine anderer, siehe Foto, steht ja schon im Meeting Raum des Büros, da kann jetzt nicht noch ein zweiter hin :D

Beste Grüße, Bernhard
bratenwender.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Bratenwender, Anfang 1700

Beitrag von steffl62 » Do 27. Jul 2023, 08:33

Na bei dem gibt es aber nicht mehr viele unterschiede zu einer Uhr.
Einfach statt einem Spieß einen Zeiger dran und fertig. Oder seh ich da was falsch?

LG Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Bratenwender, Anfang 1700

Beitrag von Bernhard J » Do 27. Jul 2023, 10:04

Hi Christian,

im Prinzip richtig, das ist im Grunde ein Turmuhrwerk. Wobei bemerkenswert ist, dass das originale Foliot noch vorhanden ist (allerdings würde eine "Modernisierung" auf Pendel hier kaum Sinn machen). Müßte man mal nachrechnen, ob das untere Abtriebsrad sich einmal in 12 h dreht.
L1030672.jpg
Denke ich aber mal nicht, da würde das Grillgut sich ja reichlich langsam drehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Bratenwender, Anfang 1700

Beitrag von petsch » Do 31. Aug 2023, 21:06

steffl62 hat geschrieben:
Mi 26. Jul 2023, 11:32
Und, willst Du in Ihr in der Küche montieren? Würde sich neben dem Herd sicher recht schick machen. :lol:
am besten direkt neben dem offenen Feuer ;-) oder über was drehten sich die Spieße ?

Oh, jetzt läuft mir das Wasser im Mund zusammen :shock:

Gruß
Peter

Edit : Übrigens, ich weiß nicht wie die Preise heutzutage so sind für diese tollen Geräte, aber vor 30-40 JAhren waren die sehr begehrt, da hätte wahrscheinlich mehr als ein Bieter die Hand gehoben.

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Bratenwender, Anfang 1700

Beitrag von Bernhard J » Fr 1. Sep 2023, 10:49

petsch hat geschrieben:
Do 31. Aug 2023, 21:06
am besten direkt neben dem offenen Feuer ;-) oder über was drehten sich die Spieße ?

Oh, jetzt läuft mir das Wasser im Mund zusammen :shock:


Edit : Übrigens, ich weiß nicht wie die Preise heutzutage so sind für diese tollen Geräte, aber vor 30-40 JAhren waren die sehr begehrt, da hätte wahrscheinlich mehr als ein Bieter die Hand gehoben.
In Zeiten der Zeitenwende sind Maiskolben und Tofubrocken auf dem Spieß aufgespießt und der rotiert vor einer IR Grillplatte (mit 100% Ökostrom betrieben). Hat sich das mit dem Wasser im Munde zusammenlaufen jetzt erledigt? :D

Das Teil hat mich knapp 400 € gekostet, mitsamt Aufgeld und Transport aus Frankreich (dürften so insgesamt rund 15-20 kg sein). Die werden bestimmt auch wieder mal sehr begehrt (irgendwann) ;)

Beste Grüße, Bernhard

harm
Beiträge: 126
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:28
Wohnort: Nordelbien

Re: Bratenwender, Anfang 1700

Beitrag von harm » Sa 16. Sep 2023, 22:19

Sehr schöne Werke.
Das werde ich meiner Frau zeigen, wenn sie sich mal wieder über meine Errungenschaften beklagt.

Viele Grüsse, Harm.

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Bratenwender, Anfang 1700

Beitrag von Bernhard J » Mo 18. Sep 2023, 16:03

Meine Frau meinte, dass sie vermutlich glücklich sein müsse, dass ich keine Turmuhrwerke sammele ... :D Oder war ich es etwa, der das sagte? Egal ... :D

harm
Beiträge: 126
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:28
Wohnort: Nordelbien

Re: Bratenwender, Anfang 1700

Beitrag von harm » Do 21. Sep 2023, 21:54

Mein Bruder war Autoholiker - Du siehst, es geht immer noch schlimmer. Zumal er ein großes Grundstück besaß, das er dann ziemlich vollgestellt hatte.
Ich würde fast mal vermuten, seiner Frau wären Turmuhren lieber gewesen.
Insofern: Alles eine Frage der Perspektive.
Schönen Abend!

Harm.

Antworten