Oignon, ca. 1680-1690, Etienne Chatagion a La Rochette

alle anderen Uhrentypen
Antworten
Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Oignon, ca. 1680-1690, Etienne Chatagion a La Rochette

Beitrag von Bernhard J » Do 20. Jul 2023, 17:02

Dies ist wohl jetzt meine früheste Taschenuhr, eine Idee früher als meine früheste englische Taschenuhr.

Einzeigrig, Aufzug durch die Mitte, Regulierscheibe mit schöner Brücke, die typisch für ziemlich frühe Oignons ist. Die gelblichen Kartuschen sind Ersatz/Reparaturen, aber ansonsten ist die Uhr in tollem Originalzustand und läuft sogar mit einer schönen Amplitude, so daß die Hemmung, wenn überhaupt, nur wenig abgenutzt zu sein scheint. Für eine knapp 350 Jahre alte Uhr nicht schlecht. Da konnte ich unlängst nicht widerstehen ... :oops:

Beste Grüße, Bernhard
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Burkhard Rasch
Beiträge: 89
Registriert: Do 30. Jun 2016, 20:48

Re: Oignon, ca. 1680-1690, Etienne Chatagion a La Rochette

Beitrag von Burkhard Rasch » Mo 8. Apr 2024, 19:46

Sehr schön , und vielen Dank für´s Zeigen . Eine Oignon steht auch noch auf meiner Wunschliste , bevor meine Feder abgelaufen ist!
Burkhard
Sol lucet omnibus

Antworten