Eine einfache Uhr

alle anderen Uhrentypen
Antworten
Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

Eine einfache Uhr

Beitrag von Ursus » Do 27. Dez 2018, 11:01

Liebe Forianer,

zu Weihnachten und zu meinem Geburtstag hat mir meine holde Gattin diesesmal nur den Kauf einer einfachen Uhr gestattet. Also eine Uhr ohne Komplikationen, d.h. nur Anzeige von Stunden, Minuten und Sekunden. Daran habe ich mich gehalten. Nicht einmal Kette&Schnecke hat sie. :roll:
Vielleicht gefällt sie euch dennoch :mrgreen: .



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier die Beschreibung des Verkäufers:
"Breguet à Paris, Werk Nr. 5095, 210 x 185 x 195 mm, circa 1835
Französisches Schiffschronometer - verkauft am 30. November 1835 an Monsieur Du-com, Vertreter von Breguet in Bordeaux, zum Preis von 1100 Francs - mit Breguet-Zertifikat Nr. 3520.
Trotz der aufwändigen Fertigung, die sich z.B. in der komplexen, mit drei Schrauben justier-baren Unruhhalterung zeigt, ermöglichte die Anordnung der Bauteile in den Chronometern von Breguet eine rationelle Fertigung: Das Räderwerk befindet sich nicht zwischen den Hauptplatinen, sondern leicht zugänglich unter dem Zifferblatt und Arbeiten an der Hemmung konnten getrennt vom restlichen Werk durchgeführt werden - ein Sperrhebel blockierte automatisch den Gang, wenn die Unruhgruppe abgenommen wurde."


Kommentare und Hinweise sind sehr willkommen.

Ursus

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Eine einfache Uhr

Beitrag von petsch » Do 27. Dez 2018, 13:11

Hallo Ursus,
mir wäre sie ja zu einfach, aber trotzdem danke, dass Du sie uns zeigst :D

Aber Spass beiseite, Glückwunsch zu dieser Breguet, die wahrscheinlich nun eins der Highlights Deiner Sammlung ist. Glückwunsch auch nachträglich zum Geburtstag.

Gruß
Peter

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Eine einfache Uhr

Beitrag von steffl62 » Do 27. Dez 2018, 15:08

Ganz tolle Uhr, ich bin richtig begeistert!
Danke für die Vorstellung.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Antworten