T. S. & J. D. Negus Marine Chronometer

alle anderen Uhrentypen
Antworten
Sense
Beiträge: 10
Registriert: Di 4. Dez 2018, 21:18

T. S. & J. D. Negus Marine Chronometer

Beitrag von Sense » Di 4. Dez 2018, 22:00

Hallo an Alle,

ich besitze seit kurzem ein amerikanisches Marine Chronometer der Firma T.S. & J.D. Negus.
Bis jetzt habe ich versucht so viel wie möglich über das Stück herauszufinden, allerdings gibt es zu diesem Hersteller nicht sehr viele Informationen.

Auf der Unterseite des Messingtopfes befindet sich eine Gravur der Royale Navy, dort steht „H.S. ⬆️ 1“. Diese Gravur besagt, dass es sich bei der Uhr um eine Navigationsuhr erster Klasse handelt.

Zur Alterbestimmung habe ich hauptsächlich ein englischsprachiges Buch genutzt, welches verschiedene Aspekte nennt, um das Herstellungsjahr näher zu bestimmen.
Daraus konnte ich entnehmen, dass der enthaltene Aufzugsschlüssel zwischen 1830-1860 genutzt wurde. Außerdem sind die Zeiger der Uhr am Ende der Welle durch einen Splint gesichert, diese Methode wurde, nach Informationen aus dem Buch, bis ca. 1865-1870 angewandt.
Darüber hinaus konnte ich noch in einem amerikanischen Forum das Produktionsjahr eines Chronometers der Firma finden, wobei diese Information natürlich nicht gesichert ist, dennoch stützt sie meine Vermutung. Dort wurde ein Chronometer mit einer Seriennummer, die 100 über meiner liegt, auf das Jahr 1863 datiert.
Meine Vermutung ist ist also, dass das Chronometer aus den frühen 1860er Jahren stammt.

Die Uhr läuft aktuell seit Sonntag Morgen in meiner Vitrine und hat eine tägliche Gangabweichung von -2Sek. Das ist nicht der beste Wert den bei solchen Uhren bis jetzt beobachten konnte, allerdings ist auch keins meiner Chronometer ansatzweise 150 Jahre alt. Ich denke eine Revision könnte hier noch eine deutliche Verbesserung bewirken.

In den kommenden Tagen werde ich noch einmal das Werk herausnehmen, um mir ein genaueres Bild von der Hemmung zu machen, um so eventuell Rückschlüsse auf den Produzenten des Rohwerkes ziehen zu können. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass auf der Hemmung weite Angaben zum Produktionszeitraum vermerkt sind.

Wenn sich hier noch jemand findet, der mir mehr Informationen über meine Uhr gebe kann, würde ich mich sehr freuen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: T. S. & J. D. Negus Marine Chronometer

Beitrag von petsch » Mi 5. Dez 2018, 11:08

Hallo Sense und willkommen im Forum !

Schönes Schiffschronometer hast Du da. Anfang 1860er Jahre kommt meiner Meinung nach hin, obwohl ich auch eine Quelle gefunden habe, die davon ausgeht, dass erst ab 1869 beide Vornamen der beiden Negus-Brüder als Signierung benutzt wurden. Aber anderweitig wurden frühere Daten genannt.

Du hast ja wahrscheinlich bereits herausgefunden, dass Negus auch Rohwerke von Cullberg und Johannson bei den frühen Uhren benutzt hat. Später dann auch von Th. Mercer.

Hans Weil , ein Bekannter aus dem pocket watchforum (Berligraph) hat vor einiger Zeit mal Informationen über die Negus Brüder zusammengetragen. Vielleicht ist noch etwas Neues dabei -->http://hans-weil.faszination-uhrwerk.de ... w_york.pdf .

Gruß
Peter

PS : Leider kann man nicht sehen, was rechts auf dem Zifferblatt steht, denn es wird durch die Zeiger verdeckt. Ist dort die Strasse genannt ?

Sense
Beiträge: 10
Registriert: Di 4. Dez 2018, 21:18

Re: T. S. & J. D. Negus Marine Chronometer

Beitrag von Sense » Mi 5. Dez 2018, 11:37

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort. Die verlinkte Seite habe ich auch schon gefunden, dort steht ja, dass der zweite Bruder 1853 in die Firma eingetreten ist und die Signatur zu diesem Zwitpunkt, spätestens aber 1864 angepasst wurde. Das würde ja noch zu meiner Einschätzung passen.

Ich habe mir heute nochmals die Hemmung genauer angeschaut um Rückschlüsse auf den Produzenten des Rohwerkes zu ziehen, allerdings stimmt sie nicht mit der von Kullberg überein. Zu Johannson habe ich noch kein Bild einer Hemmung zum Vergleich gefunden.
Hat Negus Werke auch komplett selbst gebaut?

Die Straße steht leider nicht auf dem Zifferblatt, das würde die Datierung ja nochmal etwas vereinfachen. Unter den Zeigern steht lediglich noch die Seriennummer.

Viele Grüße
Stephan

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: T. S. & J. D. Negus Marine Chronometer

Beitrag von Barney Green » Mi 5. Dez 2018, 12:08

Hallo Sense,

welche Seriennummer ist das genau? Auf dem Foto kann ich sehen, dass es mit 11 losgeht, aber die beiden Ziffern danach sind für mich nicht eindeutig.
Die 1145 z.B. wurde 1886 durch John Bliss & Co. repariert, im darauffolgenden Jahr nochmals, aber dann von Negus selbst. Auch die 1126 wurde 1887 durch Negus repariert. Es gibt ein paar dieser Reparaturdaten aus den 1880er und 90er Jahren, vielleicht ist dein Chronometer ja dabei.

Barney

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: T. S. & J. D. Negus Marine Chronometer

Beitrag von petsch » Mi 5. Dez 2018, 12:22

Sense hat geschrieben:
Di 4. Dez 2018, 22:00

Darüber hinaus konnte ich noch in einem amerikanischen Forum das Produktionsjahr eines Chronometers der Firma finden, wobei diese Information natürlich nicht gesichert ist, dennoch stützt sie meine Vermutung. Dort wurde ein Chronometer mit einer Seriennummer, die 100 über meiner liegt, auf das Jahr 1863 datiert.
Neugierig geworden habe ich auch etwas gesucht und ich denke, Du meinst das NAWCC-Board und das darin vorgestellte Chronometer 1273 ?
Das Werk scheint wenigstens vom Aufbau identisch zu Deinem zu sein und hat, was mir wichtig erscheint, auch T.S & J.D. Negus als Signatur.

Dies Uhr ist ja gut dokumentiert und ich hätte keinen Zweifel an der Datierung. Der Bericht in dem Forum ist wohl eine Zusammenfassung eines Berichts in einem der NAWCC Bulletins und nach diesem Bulletin habe ich gesucht. Du schreibst nicht, ob Du ihn auch gefunden hast, deshalb hier der Link zu dem Bericht. Vielleicht interessiert es andere ja auch : http://docs.nawcc.org/Bulletins/2010/ar ... 39_449.pdf

Leider geht es in dem Bericht nicht so sehr um die Technik, sondern mehr um die weitere Geschichte dieses Chronometers, was natürlich für dieses Chronometer ein Highlite ist.

Gruß
Peter

Sense
Beiträge: 10
Registriert: Di 4. Dez 2018, 21:18

Re: T. S. & J. D. Negus Marine Chronometer

Beitrag von Sense » Mi 5. Dez 2018, 12:55

Barney Green hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 12:08
Hallo Sense,

welche Seriennummer ist das genau? Auf dem Foto kann ich sehen, dass es mit 11 losgeht, aber die beiden Ziffern danach sind für mich nicht eindeutig.
Die 1145 z.B. wurde 1886 durch John Bliss & Co. repariert, im darauffolgenden Jahr nochmals, aber dann von Negus selbst. Auch die 1126 wurde 1887 durch Negus repariert. Es gibt ein paar dieser Reparaturdaten aus den 1880er und 90er Jahren, vielleicht ist dein Chronometer ja dabei.

Barney

Hallo Barney,
auch dir vielen Dank für deine Recherche. Meins hat die Nummer 1193, falls du was findest würde es mich freuen.
Wo genau suchst du da?

Sense
Beiträge: 10
Registriert: Di 4. Dez 2018, 21:18

Re: T. S. & J. D. Negus Marine Chronometer

Beitrag von Sense » Mi 5. Dez 2018, 12:57

petsch hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 12:22
Sense hat geschrieben:
Di 4. Dez 2018, 22:00

Darüber hinaus konnte ich noch in einem amerikanischen Forum das Produktionsjahr eines Chronometers der Firma finden, wobei diese Information natürlich nicht gesichert ist, dennoch stützt sie meine Vermutung. Dort wurde ein Chronometer mit einer Seriennummer, die 100 über meiner liegt, auf das Jahr 1863 datiert.
Neugierig geworden habe ich auch etwas gesucht und ich denke, Du meinst das NAWCC-Board und das darin vorgestellte Chronometer 1273 ?
Das Werk scheint wenigstens vom Aufbau identisch zu Deinem zu sein und hat, was mir wichtig erscheint, auch T.S & J.D. Negus als Signatur.

Dies Uhr ist ja gut dokumentiert und ich hätte keinen Zweifel an der Datierung. Der Bericht in dem Forum ist wohl eine Zusammenfassung eines Berichts in einem der NAWCC Bulletins und nach diesem Bulletin habe ich gesucht. Du schreibst nicht, ob Du ihn auch gefunden hast, deshalb hier der Link zu dem Bericht. Vielleicht interessiert es andere ja auch : http://docs.nawcc.org/Bulletins/2010/ar ... 39_449.pdf

Leider geht es in dem Bericht nicht so sehr um die Technik, sondern mehr um die weitere Geschichte dieses Chronometers, was natürlich für dieses Chronometer ein Highlite ist.

Gruß
Peter
Danke Peter! Das war genau meine Quelle, allerdings habe ich den verlinkten Bericht noch nicht gefunden, werde ihn mir aber auf jeden Fall auch mal zu Gemüte führen.

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: T. S. & J. D. Negus Marine Chronometer

Beitrag von Barney Green » Mi 5. Dez 2018, 13:48

Hallo Sense,

ich habe bei archive.org gesucht, da findet man unter Congressberichte, in denen die Chronometerreparaturen und Prüfberichte aus den 1880er und 90ern erwähnt werden. Dort findet man u. a. die Seriennummer 1180, 1189, 1194 und 1195 erwähnt, deine 1193 leider nicht.

Gruß
Barney

Sense
Beiträge: 10
Registriert: Di 4. Dez 2018, 21:18

Re: T. S. & J. D. Negus Marine Chronometer

Beitrag von Sense » Mi 5. Dez 2018, 14:18

Barney Green hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 13:48
Hallo Sense,

ich habe bei archive.org gesucht, da findet man unter Congressberichte, in denen die Chronometerreparaturen und Prüfberichte aus den 1880er und 90ern erwähnt werden. Dort findet man u. a. die Seriennummer 1180, 1189, 1194 und 1195 erwähnt, deine 1193 leider nicht.

Gruß
Barney
Danke Barney. Das nenne ich mal Pech, 1194 und 1195 dabei nur die 1193 nicht...

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: T. S. & J. D. Negus Marine Chronometer

Beitrag von petsch » Mi 5. Dez 2018, 14:39

Negus waren ja amerikanische Uhrmacher, die bestimmt hauptsächlich die US-Navy belieferten.
Das Chronometer von Stephan mit der Nummer 1193 wurde aber laut der Gravur nach England geliefert. Die Uhr ist wahrscheinlich dann in England gewartet worden und taucht deshalb in den Berichten nicht mehr auf.

Gruß
Peter

Antworten