Gangmodell Chronometerhemmung

alle anderen Uhrentypen
Antworten
Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Gangmodell Chronometerhemmung

Beitrag von Phalos » Mo 6. Feb 2017, 17:18

Ich selbst besitze schon ein Gangmodell mit Tourbillion.
Da ich zur Zeit aber nicht die Zeit und die Muse habe mir selber ein zweites zu bauen, habe ich jemanden beauftragt, der sich selbst eines mit Chronometerhemmung gebaut hat, mir ebenfalls eins zu bauen.
Das ist heute eingetroffen und mir gefällt es sehr gut. Es ist recht technisch geblieben, Kugellager, nicht auf Krafteinsparung optimiert, aber es läuft sehr gut. Und laut. Mit 13,5cm Durchmesser

Ich habe bewusst gesagt, dass er die Platinen nicht veredeln soll, sondern das möchte ich dann wirklich selber machen. Genauso wie den Holzsockel in den dann das Modell eingelassen wird. Eine Glashaube bekommt es selbstverständlich auch.
Ich freue mich, dass es endlich da ist. Video folgt.

Bild

Bild

Bild

Bild
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

hgr
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 12:38

Re: Gangmodell Chronometerhemmung

Beitrag von hgr » Di 7. Feb 2017, 11:18

Das sieht ja interessant aus! Gibt es eventuell noch Detailaufnahmen von der Hemmungspartie?

Viele Grüße
Hans-G.

Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: Gangmodell Chronometerhemmung

Beitrag von Phalos » Di 7. Feb 2017, 20:23

So, ich habe heute einmal angefangen die Platinen zu polieren.
So habe ich auch gleich mal Bilder von der Hemmung gemacht im Ruhezustand (Ankerrad liegt auf der Hebelpalette auf).
Ich werde dort wo das Ankerrad in die Nut der Rolle eingreift um sie anzuschubbsen noch ein Stück gehärteten Stahl einsetzen.

Bild

Bild

Bild

Bild
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

Benutzeravatar
derTeichfloh
Beiträge: 206
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 09:35

Re: Gangmodell Chronometerhemmung

Beitrag von derTeichfloh » Do 9. Feb 2017, 15:34

... nettes Teil - würde ich mir auch gern auf den Schreibtisch stellen (wenn ich einen hätte...)
Danke fürs Zeigen.

bei uns gab es soetwa mal in einem Schmuckladen - 3500 Euros = bäh!

Gruß,
derTeichfloh
Gruss
derTeichfloh

HolzZahnRadUhrenSammler

Antworten