Camon Marinechronometer

alle anderen Uhrentypen
Antworten
Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

Camon Marinechronometer

Beitrag von Ursus » Mi 19. Okt 2016, 20:50

Hallo Forianer!

Zu meiner kleinen Sammlung von mechanischen Marinechronometern wollte ich auch einen haben der das Ende der Marinechronometer dokumentiert, also einen Quarz-Chronometer. Allerdings wollte ich keine €uro 2500.- für ein High-End-Gerät von PP ausgeben und auch keine €uro 1500.- für Wempe. Nun ist mir ein deutlich billigeres über den Weg gelaufen. Hier nun die Fotos:

Bild

Bild

Bild

Das Holzgehäuse hat ein geschickter Mensch als Schutz für das eigentliche Chronometer hergestellt.

Viel Freude beim Betrachten

Ursus

hgr
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 12:38

Re: Camon Marinechronometer

Beitrag von hgr » Sa 3. Dez 2016, 21:24

Hallo Ursus,

was für ein Werk verbirgt sich denn in dieser Uhr? Gibt es ein Foto??

Viele Grüße
Hans-G.

Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Camon Marinechronometer

Beitrag von Ursus » So 4. Dez 2016, 14:53

hgr hat geschrieben: Gibt es ein Foto?? Hans-G.
Leider nein, denn ich kann die Uhr nicht öffnen. Auch die Reglage wird von außen vorgenommen, indem eine Schraube abgeschraubt wird. Darunter verbirgt sich eine weitere Schraube mit der die Genauigkeit eingestellt wird.

Ursus

Benutzeravatar
derTeichfloh
Beiträge: 206
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 09:35

Re: Camon Marinechronometer

Beitrag von derTeichfloh » Fr 9. Dez 2016, 17:17

Interessant.
Ich kenne ähnliches aus Autos. Das war hinten eine Scheibe dran, zur Aufzeichnung der Geschwindigkeit und des Weges.
Es gab zwei Typen: mit Federaufzug und mit Motoraufzug (12Volt).
Aber von vorn sah das genauso aus!

Gruss,
derTeichfloh
Gruss
derTeichfloh

HolzZahnRadUhrenSammler

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Camon Marinechronometer

Beitrag von Der_Stromer » Sa 10. Dez 2016, 22:17

Du meinst sicher die mechanischen Tachographen, Vorläufer der Tachometer. Aber die hatten zwei Anzeigen auf dem Ziffernblatt: Geschwindigkeit in km/h und die Uhrzeit, manchmal noch die Motordrehzahl. Das ist alles bei diesem Gerät aber nicht vorhanden.

Also: Weiter Raten und Suchen :mrgreen:

Mir ist aber der Schriftzug "Chronometer" unten links ins Auge "gestochen". Eine militärischen Laufzeituhr, wie z.B. für Torpedolaufzeiten in U-Booten. Sehr genau gehende Uhren mit einer großen Sekunde auf dem äußeren Rand des Ziffernblattes.
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

Benutzeravatar
derTeichfloh
Beiträge: 206
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 09:35

Re: Camon Marinechronometer

Beitrag von derTeichfloh » Sa 10. Dez 2016, 22:31

Danke für die Info - stimmt.
Bei uns waren die Dinger allerdings nicht mit Skala verbaut. Es gab allerdings noch einen roten Zusatzzeiger.

Gruss,
derTeichfloh
Gruss
derTeichfloh

HolzZahnRadUhrenSammler

Antworten