Marinechronometer Simon Vissière au Havre Nr. 173

alle anderen Uhrentypen
Antworten
Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

Marinechronometer Simon Vissière au Havre Nr. 173

Beitrag von Ursus » Mo 21. Mär 2016, 19:42

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Simon Vissière wurde am 16. Februar 1822 in Paris geboren. Er war ein Sohn von Jean-Baptiste-Vital Vissière und Adelaïde Burnod. Vater Jean-Baptiste-Vital war Juwelier in Paris. Bruder Bernard wurde ebenfalls Juwelier/Bijoutier.
Simon war ein Schüler von Joseph Thaddäus Winnerl und Charles Auguste Berthoud. Um 1849 war Vissière noch tätig in Argenteuil und gewann eine Silbermedaille auf der Industrieausstellung in Paris. Am 22. Februar 1853 heiratete er Marie-Célestine-Ellenor Noel in Paris, 11ème St Sulpice. Zwei Jahre später wurde Tochter Isabelle-Marie Vissière am 17. September 1855 in Le Havre geboren. Am 24. Januar 1863 wurde er zum Ritter der Ehrenlegion ernannt. 1867 eröffnete er eine Werkstatt in der Rue des Drapiers 31. Er richtete sich dort auch ein kleines Observatorium ein. Eine weitere Adresse, vermutlich vorher, war in der Rue de Paris 15, Le Havre.[1]. Im Zweiten Weltkrieg wurde diese Gegend total zerstört. Am 23. Dezember 1868 verstarb seine Frau Marie-Célestine-Ellenor, nur 38 Jahre alt.
Als einer der ersten Chronometermacher experimentierte Vissière mit antimagnetischem Metall für Spiralfedern und Unruh. 1867 erhielt er ein Patent für eine Chronometerunruh. Seine Marinechronometer bestechen durch eine hervorragende Qualität. Bei der Weltausstellung in Paris im Jahre 1867 gewann Vissière ein Goldene Medaille für sein Chronometer, andere Goldene Medaillen bekamen Frédéric-Bruno Scharff, Onésime Dumas, Amédée-Philippe Borrel und Montandon Frères à Paris. Vissière erfand vermutlich auch der 2 Tage laufender Chronometer.
Der älteste Sohn von Ferdinand Adolph Lange, Richard Lange (1845-1932), arbeitete nach der Ausbildung durch seinen Vater u. a. bei dem Chronometermacher Vissière. Auch Théodore-Marie Leroy war ein Lehrling und Mitarbeiter von Vissière
Simon Vissiere verstarb am 4. Januar 1887 in Cannet, 64 Jahre alt.

Viel Freude beim Betrachten

Ursus

P.S. Dieses Chronometer gehört meiner Frau :o

tojota
Beiträge: 53
Registriert: Do 2. Sep 2010, 14:28

Re: Marinechronometer Simon Vissière au Havre Nr. 173

Beitrag von tojota » Di 22. Mär 2016, 09:07

Danke fürs Zeigen, wunderschöne Uhr.
Super Design, sehr schönes Werk. Was will man mehr?

Selbst besitzen :mrgreen: :mrgreen:

winne
Beiträge: 365
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 10:19

Re: Marinechronometer Simon Vissière au Havre Nr. 173

Beitrag von winne » Di 22. Mär 2016, 09:32

Hallo

Mein Glückwunsch Ursus sehr schönes Chronometer
Diese Instrumente wurden den strengsten Ganggenauigkeitsprüfungen unterzogen
Wenn der Staat eine Kaufentscheidung fällte !
Verkaufszahlen an den französischen Staat im 19. Jahrhundert : Vissiere 67 Stück
Danke für das Zeigen !

Gruß Winne

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Marinechronometer Simon Vissière au Havre Nr. 173

Beitrag von steffl62 » Di 22. Mär 2016, 11:09

Ganz toll, danke fürs Zeigen! :!:

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Antworten