Englische Wanduhr "act of parliament"

alle anderen Uhrentypen
Antworten
paul
Beiträge: 44
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 11:58

Englische Wanduhr "act of parliament"

Beitrag von paul » Mo 16. Nov 2015, 13:50

Hallo Ihr Lieben "Analog Uhristen "

In Kürze wird wieder obig benannte auf meinem Werktisch liegen und benötigt höchst wahrscheinlich eine neue Zugfeder!

Wer von Euch kann mir dazu einen Einkaufstipp geben, bekannterweise sind diese Z-Federn sehr breit und lang?!

Schon jetzt einen Dank für Eure Hilfe!

M.f.G. von paul
mit besten Grüssen von paul > <|:-)-|=< der uhrmensch

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Englische Wanduhr "act of parliament"

Beitrag von KleineSekunde » Mo 16. Nov 2015, 20:36

Hallo Paul,

mit den verfügbaren Informationen ließen sich eventuell generelle Hinweise zu Bezugsquellen für Zugfedern geben (ich selber habe diese leider nicht). Ob aber genau die angefragte Uhr / die passende Zugfeder bei den Teilnehmern präsent ist?

Eventuell könntest du weitere Informationen (Fotos vom Werk) einstellen oder, wenn du die Uhr dann zur Überholung hast, Informationen zu der vorhandenen Feder geben. Ich könnte mir vorstellen, dass es unterschiedliche Quellen geben könnte, je nach dem, welche Art von Zugfeder dann benötigt werden sollte.

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
wahli76
Beiträge: 399
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:08
Wohnort: bei München

Re: Englische Wanduhr "act of parliament"

Beitrag von wahli76 » Do 19. Nov 2015, 22:50

Hallo Paul,

deine Angaben zu der "Act of Parliament-Clock" sind schon etwas dürftig. Die meisten dieser Uhren hatten eh´ Gewichtsantrieb und wegen der geringen Fallhöhe der Gewichte ein extra-Rad im Getriebe.

Du meinst wahrscheinlich eine Uhr mit Kette-Schnecke-Antrieb. Da ist eine gute Adresse in England die Firma "Meadows and Passmore". Der online-Katalog ist inzwischen auch auf Deutsch. Wenn diese Firma nicht die passende Feder hat, empfehle ich den deutschen Hersteller Haller-Jauch-GmbH in Villingen-Schwenningen Tel: 07722/4355 Die sind die Nachfolger der Firma Trifix und machen Einzelanfertigungen. Rechne aber mit ca. 100 Euro pro Zugfeder.

Viele Grüße

Kurt

Benutzeravatar
detlef
Beiträge: 180
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 12:48
Wohnort: Harz

Re: Englische Wanduhr "act of parliament"

Beitrag von detlef » Fr 20. Nov 2015, 11:16

Hallo!
Hier http://www.beck-federn.de/produkte.html habe ich mir mal Federn für eine Fearless Taschenuhr bestellt.Nach Telefonischer Absprache wurde mir entsprechendes Material zugeschnitten.
Gruß Detlef!

Benutzeravatar
wahli76
Beiträge: 399
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:08
Wohnort: bei München

Re: Englische Wanduhr "act of parliament"

Beitrag von wahli76 » So 22. Nov 2015, 07:56

detlef hat geschrieben:Hallo!
Hier http://www.beck-federn.de/produkte.html habe ich mir mal Federn für eine Fearless Taschenuhr bestellt.Nach Telefonischer Absprache wurde mir entsprechendes Material zugeschnitten.
Gruß Detlef!
Hallo Detlef,

Beck ist ja eine interessante Firma. Die kannte ich noch nicht.

Viele Grüße

Kurt

Antworten