Betriebsuhr TB&S, 1940, ZB-Kennzeichnungen

alle anderen Uhrentypen
Antworten
bat-flight
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 23:19

Betriebsuhr TB&S, 1940, ZB-Kennzeichnungen

Beitrag von bat-flight » Sa 28. Mär 2015, 13:47

Habe heute meine TB&S von 1940 bekommen...
Nach dem Auseinanderbau sah ich auf der Rückseite interessante Markierungen, welche ich bisher bei Kienzle & Junghans noch nie sah:
1. "WaA 730"-Abnahmestempel
2. Datum: "5. x 1940"
3. ein Logo: ein großes L mit langem, dickem unteren Strich (oder auch Buchstaben).. in der oberen Hälfte nach dem L stand: "ÄOBAN"--- wahrscheinlich (?). Leider ist der Aufdruck sehr schwach insgesamt.

Vielleicht kann jemand sachdienliche Hinweise geben, eventuell aus eigener Beobachtung seiner ZB-Rückseite...

Dort sin die Bilder zu sehen:

http://www.militaria-fundforum.com/show ... ost3511438

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Betriebsuhr TB&S, 1940, ZB-Kennzeichnungen

Beitrag von KleineSekunde » Sa 28. Mär 2015, 15:34

Hallo bat-flight,
bat-flight hat geschrieben:Dort sin die Bilder zu sehen:
Aber leider erst nach einer Anmeldung... Eventuell magst du die Bilder auch hier direkt im Forum einstellen.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

bat-flight
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 23:19

Re: Betriebsuhr TB&S, 1940, ZB-Kennzeichnungen

Beitrag von bat-flight » Sa 28. Mär 2015, 17:20

jetzt scheint es mit den Bildern zu funktionieren..., wie gesagt, die Kennzeichnungen sind auf den Bildern noch schwerer zu erkennen..
20150328_123633 02.jpg
20150328_123633a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bat-flight
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 23:19

Re: Betriebsuhr TB&S, 1940, ZB-Kennzeichnungen

Beitrag von bat-flight » Fr 14. Aug 2015, 18:50

Demnach besitzt niemand eine Betriebsuhr von TB&S.

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Betriebsuhr TB&S, 1940, ZB-Kennzeichnungen

Beitrag von Typ1-2-3 » Fr 14. Aug 2015, 19:42

Zeige doch mal die ganze Uhr, auch das Werk. Dann kann man mehr sagen.

Frank

bat-flight
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 23:19

Re: Betriebsuhr TB&S, 1940, ZB-Kennzeichnungen

Beitrag von bat-flight » Sa 12. Sep 2015, 19:21

Meine Frage zur Kennzeichnung der ZB-Rückseite der Stationsuhr von TB&S war doch klar formuliert. Was kann man mehr sagen, wenn man die Uhr sieht?))

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Betriebsuhr TB&S, 1940, ZB-Kennzeichnungen

Beitrag von petsch » Sa 12. Sep 2015, 21:19

Hallo Bat-Flight,
Du hast es hier mit ausgewachsenen Menschen zu tun und nicht mit pubertierenden Teenies.

Wäre also nett, wenn Du Dich bemühen würdest einen etwas höflicheren Ton anzuschlagen.

Gruß
Peter

bat-flight
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 23:19

Re: Betriebsuhr TB&S, 1940, ZB-Kennzeichnungen

Beitrag von bat-flight » So 13. Sep 2015, 11:28

Mir fehlte nur der innere Zusammenhang zwischen meiner konkreten Frage und der Antwort.

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Betriebsuhr TB&S, 1940, ZB-Kennzeichnungen

Beitrag von droba » So 13. Sep 2015, 13:15

bat-flight hat geschrieben:Mir fehlte nur der innere Zusammenhang zwischen meiner konkreten Frage und der Antwort.

... der Ansatz der Antwort war, dass wenn wir erkennen, um was für eine Art von Uhrwerk es sich handelt, wir möglicherweise auf den Verwendungszweck schließen können.

Und wenn wir eine Vorstellung vom Verwendungszweck haben, dann könnte es sein, dass wir Ansätze finden, die Buchstaben zu erklären.

Und schon wäre Dir geholfen.

Aber wenn Du mich fragst, dann vermute ich, dass wir dir nicht helfen können.

Denn nach meinem bisherigen Eindruck hat Tobias Bäuerle im Krieg nur ein einziges Uhrwerk hergestellt, das in Armeefahrzeuge verschiedenster Art zum Einsatz kam. Vom Panzer, U-Boot bis zum Armee-Laster. Sozusagen ein "Allround-Uhrwerk", aber kein spezialisiertes Uhrwerk.

Die Verschiedenartigkeit der Beschriftung dieser Uhrwerke könnte dann durch die Bearbeitung durch verschiedene Beschaffungsämter (z.B. Luftwaffe, Panzerbau, Marine etc.) zustande kommen. Aber da wirst Du Dich bestimmt weit besser auskennen, als sonst irgend jemand hier im Forum.


droba

bat-flight
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 23:19

Re: Betriebsuhr TB&S, 1940, ZB-Kennzeichnungen

Beitrag von bat-flight » So 13. Sep 2015, 15:07

In meiner ursprünglichen Anfrage ging es nicht um das Uhrwerk oder einen eventuellen Verwendungszweck, beides ist klar, da es sich um eine Betriebsuhr des Heeres handelt.
Es ging einzig allein um die Kennzeichnung der Rückseite des Zifferblattes, wie in der ursprünglichen Fragestellung angesprochen, zu Recherchezwecken, um eine gültige Aussage in einem Sachbuch zu treffen.
Deshalb ging es darum, mehr Referenzbilder dieses Details zu erhalten.

Danke.

Antworten