Betriebsuhr TB&S, 1940, ZB-Kennzeichnungen

alle anderen Uhrentypen
Antworten
petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Betriebsuhr TB&S, 1940, ZB-Kennzeichnungen

Beitrag von petsch » So 13. Sep 2015, 19:46

Hallo bat-flight,
bat-flight hat geschrieben: Deshalb ging es darum, mehr Referenzbilder dieses Details zu erhalten.
und genau darum wäre es vielleicht sinnvoll gewesen dass Du Fotos der Uhr gezeigt hättest. Hier schauen viele Uhrensammler, -besitzer rein, die vielleicht so eine TB&S haben, aber mit der Bezeichnung gar nichts anfangen können. Die die Uhr besitzen, weil sie solche Uhren interessant finden, aber von der genauen militärischen Verwendung gar keine Ahnung haben.

Und bevor dann jemand anfängt Zeiger und Ziffernblatt abzumontieren ohne genau zu wissen ob es überhaupt die gesuchte Uhr ist, lässt er es. So abwegig war Franks Frage nach Fotos deshalb gar nicht. Mit einem Foto wissen andere sofort um welche Uhr es geht.

Ob aber tatsächlich jemand die Uhr hat und auch das Blatt abnehmen möchte kann ich natürlich nicht garantieren.

Zu meiner Reaktion auf Deinen Beitrags möchte ich noch mal etwas schreiben. Ich weiß ja, dass es Deine Art ist, Dich kurz und knapp auszudrücken ohne große Höflichkeitsfloskeln. So etwas kommt aber nicht überall gut an und ich war etwas verärgert über die letzte Antwort (hat man ja auch gemerkt ;-) ) . Ich finds aber gut, dass Du besonnen , d.h. ohne großen Ärger, drauf reagiert hast.

Gruß
Peter

bat-flight
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 23:19

Re: Betriebsuhr TB&S, 1940, ZB-Kennzeichnungen

Beitrag von bat-flight » So 13. Sep 2015, 20:03

Hier ist eine Betriebsuhr von Bäuerle zu sehen.
Ich erwarte natürlich nicht, daß jemand seine Uhr öffnet, hätte nur sein können, daß jemand seine Uhr mal gereinigt hat und die Uhr dokumentiert hat.
Bei dieser Uhr fehlen die ausklappbaren Metallfüße.

P.S.: Mir ging es vorher eigentlich darum, ohne verärgert zu sein oder jemanden verärgern zu wollen, das eigentliche Thema im Focus zu behalten und ein etwaiges Abgleiten in Kleinigkeiten zu verhindern.
Desweiteren nehme ich an, daß Besitzer von solchen Uhren wissen, was sie besitzen, da sie sich ja für das allgemeine Themengebiet interessieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Betriebsuhr TB&S, 1940, ZB-Kennzeichnungen

Beitrag von KleineSekunde » So 13. Sep 2015, 22:30

Hallo bat-flight,

vielen Dank für das Foto!
bat-flight hat geschrieben:P.S.: Mir ging es vorher eigentlich darum, ohne verärgert zu sein oder jemanden verärgern zu wollen, das eigentliche Thema im Focus zu behalten und ein etwaiges Abgleiten in Kleinigkeiten zu verhindern.
Ich denke, Peter hatte - ausreichend begründet - angedeutet, dass es hier Möglichkeiten geben könnte, dass bei Teilnehmern des Forums vergleichbare Uhren verfügbar sein könnten, aus denen sich bei intensiverer Recherche entsprechende Hinweise ergeben könnten...
bat-flight hat geschrieben:Desweiteren nehme ich an, daß Besitzer von solchen Uhren wissen, was sie besitzen, da sie sich ja für das allgemeine Themengebiet interessieren.
Davon würde ich zunächst nicht ausgehen: Ich hätte zum Beispiel verschiedene Uhren, von denen ich nichts weiß, außer, dass sie mir eben gefallen...

In deinem Fall kann ich dir leider nicht helfen, aber nachschauen / vergleichen, würde ich nur dann, wenn ich genau wüsste, dass es in dem ganz speziellen Fall eventuell auch hilfreich sein könnte.

Klar, detaillierte Fragen / Beschreibungen / Fotos führen nicht immer zu dem gewünschten Ergebnis, wären meiner Meinung nach aber eine Grundvoraussetzung dafür...

Vielleicht ergäbe sich ja etwas...

Schöne Grüße!

Guido / KleineSekunde

bat-flight
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 23:19

Re: Betriebsuhr TB&S, 1940, ZB-Kennzeichnungen

Beitrag von bat-flight » So 13. Sep 2015, 22:39

Wie gesagt, es wird nicht erwartet, daß man eine funktionierende Uhr auseinander nimmt))
Mir geht es nur darum, meine Buchrecherche auf eine breitere Basis zu stellen.

Bei mir ist es anders herum, wenn ich eine mir unbekannte Uhr, wegen des Gefallens kaufe..., dann versuche ich Alles über sie herauszufinden.

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Betriebsuhr TB&S, 1940, ZB-Kennzeichnungen

Beitrag von Typ1-2-3 » Mo 14. Sep 2015, 09:00

Ich bin hier raus! Habe da keine Lust (siehe oben!)

Frank

bat-flight
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 23:19

Re: Betriebsuhr TB&S, 1940, ZB-Kennzeichnungen

Beitrag von bat-flight » Mo 14. Sep 2015, 19:37

Verstehe diese Reaktion nicht.
Eine Betriebsuhr von Bäuerle wurde gezeigt und somit erkennt sie jeder, welcher solch eine Uhr besitzt.

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Betriebsuhr TB&S, 1940, ZB-Kennzeichnungen

Beitrag von KleineSekunde » Di 15. Sep 2015, 00:12

Hallo bat-flight,
bat-flight hat geschrieben:Verstehe diese Reaktion nicht.
Ich schon! Du hast eine spezielle Frage, stellst zunächst Fotos in einem anderen Forum ein, die nur nach Anmeldung sichtbar sind, man muss dich fast "überreden", um überhaupt ein Foto der Uhr einzustellen, ein Werkfoto gibt es nicht, da ja nun jeder weiß, um was es geht...

Manchmal machen Antworten Spaß, machmal ist es aber auch recht mühsam...

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

bat-flight
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 23:19

Re: Betriebsuhr TB&S, 1940, ZB-Kennzeichnungen

Beitrag von bat-flight » Di 15. Sep 2015, 00:25

Es ist kein Einzelfall, daß jemand eine Anfrage verlinkt.
Der Fairness halber sollte man zugeben, daß ich die relevanten Detailphotos gleich danach hier direkt eingestellt habe.
Das Thema allgemeine Bilder einer Betriebsuhr wurde hier schon ausführlich besprochen, demzufolge bringen Werksbilder überhaupt nichts, da die Uhr jetzt in ihrer äußeren Erscheinung gut zu erkennen ist, wie ich bereits darlegte.
Und wenn jemand keinen Beitrag leisten kann, muß er es direkt sagen und darf nicht auf irrelevante Feinheiten pochen, welche zur Beantwortung der expliziten Frage Nichts beitragen.
Bisher kam keine Antwort, liegt wahrscheinlich an der sehr konkreten Fragestellung, zu deren Beantwortung es nur Fakten gibt.

Gruß

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Betriebsuhr TB&S, 1940, ZB-Kennzeichnungen

Beitrag von petsch » Di 15. Sep 2015, 10:33

Es geht hier jetzt zwar nicht mehr um das eigentliche Thema, aber wir scheinen unterschiedliche Ansichten zu haben, wie ein (unser) Forum funktioniert. Und das sollten wir klären, sonst kommt es immer wieder zu solchen Hakeleien.

Das Forum ist keine Einbahnstrasse, in der man eine Frage stellt und sofort eine konkrete Antwort erwarten kann. Für so eine Erwartung muss man in ein Lexikon gucken oder zu watch-wiki gehen. Da wird man dann aber auch oft vergeblich auf genau die gesuchte Antwort hoffen.

In einem Forum wird gerade durch den Smalltalk dazwischen und das
bat-flight hat geschrieben:Abgleiten in Kleinigkeiten
oftmals eine Lösung gefunden, die es so in keinem einzigen Fachbuch oder bei watch-wiki gibt/geben kann. Das heisst , oftmals ergibt erst die Diskussion das endgültige positive Ergebnis.

Außerdem erwartest Du zu viel, wenn Du meinst, jeder, der so eine Uhr besitzt, weiß auch, wozu sie genau gedient hat oder wo sie eingesetzt wurde.
Desweiteren nehme ich an, daß Besitzer von solchen Uhren wissen, was sie besitzen, da sie sich ja für das allgemeine Themengebiet interessieren.
Das wird bei Euch Militäruhrensammlern anders sein, aber der normale Uhrensammler besitzt so eine Uhr nicht hauptsächlich wegen des militärischen Einsatzes, sondern weil es eine Uhrform ist, die zum Uhrengebiet dazugehört. Viele nehmen die militärische Verwendung sozusagen als Gegebenheit in Kauf um diese zweifellos interessanten Uhren zu besitzen.

Insofern unterscheiden sich bei der gleichen Uhr die Interessen und Erkenntnisse oft. Wir können mit Sicherheit von Dir etwas über den genauen Einsatz lernen und Du wahrscheinlich von uns etwas über die mehr uhrentechnischen Details und evtl. über die Geschichte der dazugehörigen Uhrenfabriken im Allgemeinen.

Ein bisschen Bereitschaft von Dir, auch mal "abzugleiten" von der konkreten Frage, könnte dabei durchaus hilfreich sein.

Verständlich ist jedenfalls für mich , wenn jemand wie Frank, der hier im Forum oft Hilfestellung gibt, nach einer für uns zickig klingenden Antwort keine Lust mehr hat, sich am Thema zu beteiligen, egal, ob er Dir hätte selbst helfen können oder die Frage nach Bildern nur gestellt hat, weil er weiss, dass Bilder für manchen Besitzer nötig sind, um die Uhr zu erkennen (weil die Bezeichnung TB&S vielleicht gar nicht bekannt ist). Frank weiss eben, wie es bei uns im Forum zugeht.

Es ist für Dich vielleicht nur schwer nachzuvollziehen, aber jeder Uhrensammler tickt in gewisser Weise anders. Der eine sammelt Uhren und versucht über jede einzelne Uhr möglichst viel herauszubekommen, der andere sammelt Uhren und häuft einfach an, ohne bei jeder Uhr nachzuforschen. Die meisten von uns werden sich irgendwo dazwischen befinden.
Ich persönlich habe auch schon in der Vorinternetzeit, als es, (außer den oft teuren Fachbüchern, von denen ich auch zwei große Billyregale voll habe, in denen man aber oft spezifische Fragen auch kaum beantwortet bekommt) sehr schwer war, an Infos zu kommen, viele Militäruhren gehabt, hätte aber mit der Bezeichnung , bzw. Marke TB&S erstmal gar nichts anfangen können. Ganz einfach, weil ich diese Uhren nur als Handels- und Sammlerobjekt als Uhr angesehen habe und kein tiefergehendes Interesse daran hatte.
Ich hätte die Hoffnung gehabt, dass anhand von Fotos der Uhr jemand vielleicht bemerkt hätte, dass er gerade diese Uhr hat.
Dazu kommt, dass nicht jeder (vor allem bei so langen Texten wie meinen :oops: ) intensiv mitliest sondern die Beiträge einfach nur überschlägt, bzw. nur das liest, was ihn schon vom Thema her interessant vorkommt:

Fazit von meinem langen Geschreibsel ist : Man erhält mehr und eindeutigere Antworten als Ergebnis, wenn man so viel wie möglich Informationen in die Frage oder wenigstens auf Nachfrage in die weiteren Beiträge mit hineinpackt. Und das dann in einem möglichst umgänglichen Ton. Auch wenn es dann scheinbar zwischendurch nicht "zielgerichtet" aussieht.
Geduld und Einfühlungsvermögen ist oft das beste Mittel um hier zu Informationen, also letztendlich ans Ziel zu kommen.

Schluss :
Wer doch noch Informationen hat oder so eine Uhr, kann ja vielleicht jetzt über seinen Schatten springen und sich doch noch melden. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn wir das Thema trotz vorübergehender Schwierigkeiten positiv abschließen könnten.

Gruß
Peter

Antworten