(K)Watch

alle anderen Uhrentypen
Antworten
Thorsten Schreiber
Beiträge: 222
Registriert: Do 24. Jan 2013, 13:06

(K)Watch

Beitrag von Thorsten Schreiber » Do 11. Sep 2014, 19:05

Lieber Uhrenfreunde,

ich weiß, dass das Thema "Smartwatches" schon anderweitig diskutiert wurde. Aus aktuellem Anlass öfnne ich diesen Thread aber trotzdem: Bald gibt es sie also, die Apple-Watch. Ich halte sie für einen absoluten Quatsch, den niemand braucht. Ich habe kein iPhone und werde daher auch die dazugehörige "Uhr" nicht brauchen. Auf http://www.watchtime.net/ sind einige Stimmen aus der Uhrenindustrie zu lesen und hören. Ein interessanter Artikel ist auch Süddeutschen Zeitung.

Ich freue mich auf euere Meinungen zu dem Thema.

Viele Grüße,
Thorsten

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: (K)Watch

Beitrag von KleineSekunde » Do 11. Sep 2014, 23:08

Hallo Thorsten,

ich würde mich deiner Einschätzung grundsätzlich anschließen: Momentan sehe ich für mich persönlich auch keinen wirklichen Bedarf an einer solchen Uhr, viele mögliche Funktionen meines "smarten" Telefons nutze ich schon nicht, warum dann also noch mehr Möglichkeiten?
Thorsten Schreiber hat geschrieben:Ich halte sie für einen absoluten Quatsch, den niemand braucht.
Das hätte ich für mich persönlich zum Beispiel auch bei Tamagotchi's so unterschrieben, dennoch waren sie wohl recht erfolgreich. Ich bin da also wohl nicht repräsentativ...

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: (K)Watch

Beitrag von steffl62 » Fr 12. Sep 2014, 08:18

KleineSekunde hat geschrieben:Das hätte ich für mich persönlich zum Beispiel auch bei Tamagotchi's so unterschrieben, dennoch waren sie wohl recht erfolgreich. Ich bin da also wohl nicht repräsentativ...
:lol: Genau an die Dinger musste ich auch Denken. :lol:
lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Benutzeravatar
wahli76
Beiträge: 399
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:08
Wohnort: bei München

Re: (K)Watch

Beitrag von wahli76 » Fr 12. Sep 2014, 16:50

Thorsten Schreiber hat geschrieben:Auf http://www.watchtime.net/ sind einige Stimmen aus der Uhrenindustrie zu lesen und hören. Ein interessanter Artikel ist auch Süddeutschen Zeitung.

Ich freue mich auf euere Meinungen zu dem Thema.

Viele Grüße,
Thorsten
Ich habe mir die Mühe gemacht Thorsten´s Links und natürlich die Apple-Webseite durchzulesen. Ich finde das Produkt durchaus innovativ, es versucht den alten Wunsch nach der "eierlegenden Wollmilchsau" zu erfüllen. Allerdings nutzt die beste technische Innovation nichts, wenn sie sich nicht am Markt durchsetzt; man denke nur daran, wie lange die Coaxial-Hemmung brauchte, um für OMEGA Gewinne einzufahren.

Insbesondere der Artikel in der Süddeutschen Zeitung zeigt, wohin die Reise gehen könnte, nämlich in den attraktiven Gesundheitsmarkt. Und da gehören zu den Zielgruppen nicht nur die technikverliebten Sportfreaks sondern auch alte Menschen, die z.B. zu Hause leben wollen, aber nicht 24/7 betreut werden. Bei den Möglichkeiten, die diverse Apps bieten, muß der Träger der Uhr, diese gar nicht im Detail bedienen können.

Apropos Zielgruppe: Da kann man sich auch mal täuschen, wie beim Fahrzeug SMART, der für eine junge, hippe Zielgruppe designed wurde, aber auch sehr gut bei älteren Leuten, die meistens allein oder zu zweit unterwegs sind, ankommt.

Ich bin neugierig, wie es mit der Apple Watch weitergeht.

Viele Grüße

Kurt

Thorsten Schreiber
Beiträge: 222
Registriert: Do 24. Jan 2013, 13:06

Re: (K)Watch

Beitrag von Thorsten Schreiber » Sa 13. Sep 2014, 16:25

Ich halt's mit den beiden Vorrednern: ein schönes (?) Spielzeug mit der Zielgruppe "Berufsjugendliche".

Benutzeravatar
Andy62
Beiträge: 273
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 11:30
Wohnort: Weserbergland

Re: (K)Watch

Beitrag von Andy62 » Sa 13. Sep 2014, 17:46

Also ich glaube das Ding wird sich gut verkaufen lassen.
Das neue I-Phone geht auch wieder weg wie warme Semmel.
Viele Apple - Jünger werden sich die Watch kaufen. Dann Jugendliche
mit großem Portmonee und auch Damen die sonst vielleicht S.Oliver Uhren oder
Esprit Uhren getragen haben. Wenn die Kapazität des Akkus gut genug ist und ein I-Phone hat, warum sollte
man/Frau sich nicht so eine "Uhr" kaufen für den Preis. Diskret Nachrichten empfangen und lesen ist ja auch nicht
verkehrt. Dazu ein Navi am Handgelenk das nicht im Auto vergessen werden kann oder wechselnde Ziffernblätter.
Vielleicht noch bargeldlos bezahlen, Puls messen alles nicht verkehrt für die Jüngeren.
Da ich kein I-Phone habe werde ich mir sicherlich auch keine kaufen, aber ich nehme an sie wird sicherlich
Alternative zu einfachen Uhren sein. Jugendliche tragen sowieso schon keine Uhr mehr. Sohnemann trägt keine, Enkelkind trägt
ebenso wenig eine. Haben alle ein Smartphone. :(
Für ein Spielzeug vergleichbar mit Tamagotchi halte ich es keinesfalls.

Andy

Thorsten Schreiber
Beiträge: 222
Registriert: Do 24. Jan 2013, 13:06

Re: (K)Watch

Beitrag von Thorsten Schreiber » Sa 13. Sep 2014, 18:23

Angeblich muss man das Teil alle 12 Stunden aufladen...

Thorsten Schreiber
Beiträge: 222
Registriert: Do 24. Jan 2013, 13:06

Re: (K)Watch

Beitrag von Thorsten Schreiber » Di 23. Sep 2014, 20:48

Ein netter Cartoon zu dem Thema: http://www.xkcd.com/1420

DerSigi
Beiträge: 14
Registriert: Do 18. Jul 2013, 15:56

Re: (K)Watch

Beitrag von DerSigi » Mo 29. Sep 2014, 17:19

Hallo Thorsten,

mich hat eher gewundert wieviel Wind um diese Smartwatch gemacht wird. Ich habe den Watchtime-Newsletter aboniert und war schon ziemlich genervt.

Meine Vermutung ist, das die iPhone-Dichte bei Trägern hochwertiger Uhren höher ist als beim Durchschnitt und der Hausgeber daraus ein hohes Interesse seiner Leserschaft für diese Smartwatch ableitet. Daraus abzuleiten, die Apple-Smartwatch könnte eine Gefahr für Uhrenhersteller sein, finde dafür aber sehr weit hergeholt. Wer sich für eine mechanische Armbanduhr entscheidet, tut dies sicher nicht weil diese so viele tolle Funktionen hat.

Und anders als damals bei der Präsentation des ersten iPhones, wartet diese Smartwatch auch nicht mit wirklichen neuen Ideen oder Funktionen auf. Was die Apple-Uhr kann, können viele andere Smartwatches auch.

Allerdings wird diese Smartwatch sicher auch genügend Käufer finden - alleine schon weil sie Apple gebaut hat.

LG
Sigi

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: (K)Watch

Beitrag von Der_Stromer » Mo 29. Sep 2014, 19:11

Thorsten Schreiber hat geschrieben:Lieber Uhrenfreunde,

ich weiß, dass das Thema "Smartwatches" schon anderweitig diskutiert wurde. Aus aktuellem Anlass öfnne ich diesen Thread aber trotzdem: Bald gibt es sie also, die Apple-Watch. Ich halte sie für einen absoluten Quatsch, den niemand braucht. Ich habe kein iPhone und werde daher auch die dazugehörige "Uhr" nicht brauchen. Auf http://www.watchtime.net/ sind einige Stimmen aus der Uhrenindustrie zu lesen und hören. Ein interessanter Artikel ist auch Süddeutschen Zeitung.

Ich freue mich auf euere Meinungen zu dem Thema.

Viele Grüße,
Thorsten
:mrgreen: Na ja, für "Absoluten Quatsch, den niemand braucht..." hat z.B. der IBM-Vorstand Thomas J. Watson 1943 die Computer gezählt :ugeek: .

Und vom Strom in jedem Haushalt wurde das auch mal behauptet :lol: :lol: .
Und erst das Auto. Braucht man nicht, Pferde sind doch viel besser und außerdem macht die Geschwindigkeit ganz sicher Krank (Verrückt) :x . :lol: :lol:
Eisenbahn... siehe oben!

Also, ich würde mich nicht darauf verlassen. Kaufen wird die Dinger ganz sicher Jemand.

:shock: ICH bin aber nicht dabei! Mir reichen meine 8 Citizen Automatic aus den 70er :D Und das ich krank bin, dafür brauche ich keine Uhr, dass weiß ich von meinem Arzt :(
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

Antworten