Junghans Borduhr

alle anderen Uhrentypen
Antworten
Benutzeravatar
Die Mysteriösen
Beiträge: 513
Registriert: Do 19. Aug 2010, 08:33
Wohnort: Wien

Junghans Borduhr

Beitrag von Die Mysteriösen » Mi 26. Feb 2014, 21:31

Diesmal haben wir uns eine Uhr zugelegt, die so gar nicht in unser Beuteschema passt - aber schön langsam geht uns der Platz für Mehrgewichtswiener aus... ;)
Na und da wir ja auch eine Schwäche für Junghans haben, ist uns diese hier natürlich aufgefallen:
IMG_1620.JPG
Es handelt sich um eine Junghans Borduhr ca. 1940 wie sie auch in der Messerschmidt eingebaut war.
Das Zifferblatt zeigt die aktuelle Uhrzeit und hat eine 30 min Stoppuhr.
Hier ist ein interessanter Link mit mehr Details zu dieser Uhr:

http://www.knirim.de/a08mond.htm

Natürlich mussten wir sofort hinein schauen, der rückwärtige Deckel hat einen Bajonettverschluss und geht einfach ab:
IMG_1621.JPG
Der Einblick war nicht berauschend, als musste auch das Blech runter, von dem wir keine Ahnung haben welche Funktion es erfüllen soll.
Das Werk - ein J 30 BZ - hat uns beeindruckt:
IMG_1625.JPG
leider fehlt die Lunette, sollte vielleicht einer von Euch eine haben - Bitte melden!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Junghans Borduhr

Beitrag von KleineSekunde » Do 27. Feb 2014, 17:46

Hallo,

viel Spaß mit der Uhr!

Schade, dass die Lünette fehlt. Aber eventuell ließe sich die ja noch ergänzen.

Interessant, dass es auf der Platine bei 9 Uhr eine weitere Skala zur Regulierung gibt, die hier nicht genutzt wurde. Eventuell wurden hier vorhandene Platinen modifiziert und dann verwendet.

Offensichtlich wurde hier eine Art Filz verwendet (siehe Werksansicht bei 6 Uhr). Dient dies eher zur Abdichtung oder als zusätzliches Ölreservoir zur Schmierung der beweglichen Teile zur Zeigerstellung und zum Auslösen des Chronographen?

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
wahli76
Beiträge: 399
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:08
Wohnort: bei München

Re: Junghans Borduhr

Beitrag von wahli76 » So 2. Mär 2014, 08:51

Die Mysteriösen hat geschrieben: leider fehlt die Lunette, sollte vielleicht einer von Euch eine haben - Bitte melden!
Welche Lünette fehlt denn da? Die Uhr sieht doch ganz vollständig aus.

Viele Grüße

Kurt

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Junghans Borduhr

Beitrag von steffl62 » So 2. Mär 2014, 10:09

wahli76 hat geschrieben:
Die Mysteriösen hat geschrieben: leider fehlt die Lunette, sollte vielleicht einer von Euch eine haben - Bitte melden!
Welche Lünette fehlt denn da? Die Uhr sieht doch ganz vollständig aus.

Viele Grüße

Kurt
Hallo Kurt,
hier ein Angebot von einer mit Lünette und 15min Stoppuhr:
http://www.ebay.de/itm/181329385401?_tr ... EBIDX%3AIT

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Benutzeravatar
Isetta 250
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Mär 2013, 18:20

Re: Junghans Borduhr

Beitrag von Isetta 250 » Mi 26. Mär 2014, 11:12

Servus miteinander!

Ich schreibe hier meinen ersten Bericht, sollte ich etwas falsch gemacht haben, bitte um Nachsicht!

Ich möchte euch auch meine Borduhr von Junghans zeigen:
Diese Stoppuhr stammt noch aus dem 2. Weltkrieg und war in einem Flugzeug eingebaut.
Mein Chef (Uhrmachermeister) brachte sie aus dem Krieg mit. Mit dieser Stoppuhr musste meine Kollegin oder ich jeden Tag das Zeitzeichen um 12.00 Uhr vom Radio abnehmen. Mit der genauen Zeitangabe wurde dann die Uhr im Laden (Junghans ATO) kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert. Dann ging es ab in die Mittagspause. (Quarzuhren oder Funkuhren gab ja noch nicht)

Soviel ich weiss, waren solche Uhren auch noch bei der Bundeswehr im Einsatz. Der Halter stammt noch aus dieser Zeit.
Zum Werk und zur Uhr brauche ich ja nichts mehr erzählen, hat ja schon Silvia und Christian sehr schön gemacht, vielen Dank dafür.
Hier noch ein paar Bilder mit der Lünette und der Halterung für den Steuerknüppel.
Die Ringe im Zifferblatt sind vom Objektiv, ging leider nicht anders.

Viele Grüße Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bat-flight
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 23:19

Re: Junghans Borduhr

Beitrag von bat-flight » So 14. Dez 2014, 19:07

Bei der am Anfang gezeigten Uhr handelt es sich um eine 4. Version der FL 23885, von 1941-42.
Die originale Lünette besteht aus Bakelit, mit einem weißen Dreieck.
Der silberne Deckel stellt einen Werkschutzdeckel dar.
Das Uhrwerk trägt noch eine relativ niedrige Nummer, deshalb ist auch noch die seitliche Justierung zu erkennen, welche noch vom Ursprungswerk J 30 stammt.
Die Leuchtmasse der Hauptzeiger ist nicht original.

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Junghans Borduhr

Beitrag von steffl62 » Mo 15. Dez 2014, 08:39

bat-flight hat geschrieben:Bei der am Anfang gezeigten Uhr handelt es sich um eine 4. Version der FL 23885, von 1941-42.
Die originale Lünette besteht aus Bakelit, mit einem weißen Dreieck.
Der silberne Deckel stellt einen Werkschutzdeckel dar.
Das Uhrwerk trägt noch eine relativ niedrige Nummer, deshalb ist auch noch die seitliche Justierung zu erkennen, welche noch vom Ursprungswerk J 30 stammt.
Die Leuchtmasse der Hauptzeiger ist nicht original.
Dankeschön für diese Infos!
Hast Du eventuell ein Foto von der Original-Lünette oder vielleicht sogar eine Bezugsquelle?

lg Silvia und Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

bat-flight
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 23:19

Re: Junghans Borduhr

Beitrag von bat-flight » Mo 15. Dez 2014, 10:38

Hallo,
so, wie deine Uhr aussieht, das Glas ist ja schon vorhanden, ist diese Lünette zeitlich die Richtige.
Diese Bakelit-Lünetten sind wie Goldstaub, da sie oftmals zerstört wurden... zur Zeit habe ich leider keine überzählig((

Die Zeiger würde ich neu machen, da sie den schönen Gesamtanblick extrem stören.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Junghans Borduhr

Beitrag von steffl62 » Mo 15. Dez 2014, 12:17

Mit den Zeigern hast Du sicherlich recht. Ich muss zu hause mal nachsehen ob die villeicht nur falsch herum montiert wurden. Das sieht ja fast so hässlich wie die Rückseite aus.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

bat-flight
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 23:19

Re: Junghans Borduhr

Beitrag von bat-flight » Mo 15. Dez 2014, 12:54

Meines Erachtens sind sie richtig herum..., aber manche Leute versuchen die Leuchtmasse von vorn aufzutragen, das führt dann zu diesem verschmieren....

Antworten