Stufensonnenuhren

alle anderen Uhrentypen
Antworten
Thorsten Schreiber
Beiträge: 222
Registriert: Do 24. Jan 2013, 13:06

Stufensonnenuhren

Beitrag von Thorsten Schreiber » Mo 27. Jan 2014, 12:28

Liebe Forums- und vor allem DGC-Mitglieder,

der Beitrag über Stufensonnenuhren in den aktuellen DGC-Mitteilungen 136 lässt mich interessiert, aber leider auch etwas ratlos zurück. Kann mir jemand genauere Informationen über die Funktionsweise und Verbreitung solcher Sonnenuhren liefern? An der Mitgliederversammlung in Mannheim, in der das Referat zu hören war, habe ich leider nicht teilgenommen.

Besten Dank im Voraus.

Viele Grüße,
Thorsten

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Stufensonnenuhren

Beitrag von KleineSekunde » Mo 27. Jan 2014, 22:12

Hallo Thorsten,

die DGC-Mitteilung 136 liegt mir zwar vor, den entsprechenden Beitrag habe ich aber leider nicht gefunden, vielleicht habe ich auch nicht gut genug gesucht. Aber selbst dann könnte ich dir wohl leider nicht wirklich helfen...

Eventuell ließe sich über die DGC der Autor / der Referent kontaktieren, falls hier keine weiteren Informationen zu dem speziellen Fachgebiet kommen sollten.

Ansonsten könnte eventuell auch der genannte Ansprechpartner für Sonnenuhren helfen (Kontaktdaten finden sich jedenfalls auf Seite 55 der entsprechenden Mitteilungen, vermutlich hast du diese aber schon gefunden).

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Thorsten Schreiber
Beiträge: 222
Registriert: Do 24. Jan 2013, 13:06

Re: Stufensonnenuhren

Beitrag von Thorsten Schreiber » Di 28. Jan 2014, 19:29

KleineSekunde hat geschrieben:Hallo Thorsten,

die DGC-Mitteilung 136 liegt mir zwar vor, den entsprechenden Beitrag habe ich aber leider nicht gefunden, vielleicht habe ich auch nicht gut genug gesucht. Aber selbst dann könnte ich dir wohl leider nicht wirklich helfen...

Eventuell ließe sich über die DGC der Autor / der Referent kontaktieren, falls hier keine weiteren Informationen zu dem speziellen Fachgebiet kommen sollten.

Ansonsten könnte eventuell auch der genannte Ansprechpartner für Sonnenuhren helfen (Kontaktdaten finden sich jedenfalls auf Seite 55 der entsprechenden Mitteilungen, vermutlich hast du diese aber schon gefunden).

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Servus Guido,

der Beitrag kommt gleich im Anschluss an das Protokoll der Mitgliederversammlung. Danke für die Info mit den Kontaktdaten, ich werde mal den Sonnenuhren-Experten konsultieren.

Viele Grüße,
Thorsten

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Stufensonnenuhren

Beitrag von KleineSekunde » Di 28. Jan 2014, 22:20

Hallo Thorsten,

den "geschachtelten" Beitrag hatte ich tatsächlich leider übersehen...

Da ja wohl offensichtlich Interesse an dem Beitrag / dem Referat besteht:
Eventuell bestünde ja die Möglichkeit, hier im Forum auch einmal weitere Informationen zu diesem speziellen Themengebiet - aber natürlich auch seitens der anderen jeweiligen Fachkreise - einzustellen, um somit vielleicht auch ein Interesse außerhalb des DGC-Mitgliederkreises für die jeweils sicherlich spannenden Themen zu erzeugen, um dadurch auch mögliche neue "Mitstreiter" zu finden...

Nur so als Anregung, falls du denn mit dem Ansprechpartner für Sonnenuhren Kontakt aufnehmen solltest und weitere Informationen verfügbar sein sollten, die dann natürlich auch seitens des Foren-Teams "aufgearbeitet" und hier eingestellt werden könnten, falls dies sonst auf Probleme stoßen sollte. Dies aber wirklich nur als grundsätzliche Anmerkung und nicht auf deine Frage / genau diesen Fachkreis bezogen. Aber ich denke, dass es hier im Forum durchaus Möglichkeiten zur Steigerung der Präsenz der verschiedenen Fachkreise geben könnte...

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Thorsten Schreiber
Beiträge: 222
Registriert: Do 24. Jan 2013, 13:06

Re: Stufensonnenuhren

Beitrag von Thorsten Schreiber » Mi 29. Jan 2014, 12:51

Guido,

da bietet sich doch eine Zusammenarbeit mit der Redaktion der DGC-Mitteilungen geradezu an! Ausgewählte Berichte über Fachkreis-Veranstaltungen oder sonstige Beiträge könnte man doch in gekürzter oder ungekürzter Fassung auch ins Forum stellen, auch mit mehr Bildern als im Heft. Umgekehrt können auch Beiträge von hier in die Mitteilungen wandern. Dann ergänzt sich das, und dann kommt hier vielleicht auch noch mehr Leben rein. Das müsst ihr Forumsmacher halt mal mit der Redaktion klären.

Ich habe Herrn Hasselmeyer und Prof. Aulenbacher wegen der Sonnenuhr-Geschichte angemailt. Sobald sie antworten, leite ich es an Dich oder Peter weiter. Wenn Du willst, kannst Du mir ja bei Gelegenheit per PN Deine E-Mail-Adresse mitteilen.

Viele Grüße,
Thorsten

Thorsten Schreiber
Beiträge: 222
Registriert: Do 24. Jan 2013, 13:06

Re: Stufensonnenuhren

Beitrag von Thorsten Schreiber » Mi 29. Jan 2014, 13:37

PS: Oder man stellt eine ausführlichere Version von Mitteilungs-Beiträgen ins Forum. Im Heft könnte man dann aufs Forum mit der ausführlichen Version verweisen. Dadurch kommen dann vielleicht auch Leute hierher, die das sonst nicht tun würden. Das Stufensonnenuhren-Referat ist ein gutes Beispiel: Im Heft war vermutlich kein Platz für das komplette Referat, warum also damit nicht ins Forum?

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Stufensonnenuhren

Beitrag von KleineSekunde » Do 30. Jan 2014, 00:03

Hallo Thorsten,
Thorsten Schreiber hat geschrieben:PS: Oder man stellt eine ausführlichere Version von Mitteilungs-Beiträgen ins Forum. Im Heft könnte man dann aufs Forum mit der ausführlichen Version verweisen. Dadurch kommen dann vielleicht auch Leute hierher, die das sonst nicht tun würden. Das Stufensonnenuhren-Referat ist ein gutes Beispiel: Im Heft war vermutlich kein Platz für das komplette Referat, warum also damit nicht ins Forum?
Ich denke, beim Foren-Team rennst du damit offene Türen ein!!

Versuche, eine verstärkte Zusammenarbeit der verschiedenen Bereiche der DGC (Regional- und Fachkreise, Homepage der DGC / DGC-Forum / gedruckte Medien) anzustreben, wurden auch bereits unternommen. Dies wäre grundsätzlich sicherlich "ausbaufähig" und die Idee dazu liegt ja auch vor. Aber 1) kann niemand zu seinem Glück gezwungen werden und 2) so wie ich es verstanden habe und einschätze, standen / stehen dem bislang urheberrechtliche Probleme im Wege: Autoren in den DGC-Mitteilungen oder der Jahresschrift haben der Veröffentlichung ihrer Beiträge in genau diesen - aber eben auch nur für DGC-Mitglieder zugänglichen - Medien zugestimmt, nicht der Veröffentlichung in einem fast komplett offenem Forum. Da in den gedruckten DGC-Medien teilweise auch Kontaktdaten veröffentlicht werden, kann ich dies auch sehr gut nachvollziehen, auch wenn hier generelle Lösungen natürlich denkbar wären.

Tja, wie war das mit den mahlenden Mühlen?? Viele Dinge müssen eben berücksichtigt und geklärt werden, auch wenn die Idee meiner Meinung nach grundsätzlich sehr gut ist und ich sie auch unterstützte. Fundierte Verbesserungsvorschläge dürfen hier gerne unterbreitet werden aber natürlich auch direkt an "übergeordnete Stellen der DGC" (damit meine ich nicht das Foren-Team) gerichtet werden... Verbesserungsvorschläge, von verschiedenen Seiten vorgebracht, könnten den ein oder anderen Prozeß dann eventuell auch beschleunigen.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Stufensonnenuhren

Beitrag von Ursus » Do 6. Feb 2014, 18:58

Thorsten Schreiber hat geschrieben:Das Stufensonnenuhren-Referat ist ein gutes Beispiel: Im Heft war vermutlich kein Platz für das komplette Referat, warum also damit nicht ins Forum?
Mehr hat der Autor nicht bei den Mitteilungen eingereicht.

Ursus

P.S. Schon mehrfach hatte ich Autoren von interessanten Beiträgen im Forum gebeten diese auch in den Mitteilungen zu veröffentlichen. Manchmal mit, oft aber ohne Erfolg.
Umgekehrt greifen die Vorsichtsmaßnahmen die Guido bereits erklärt hat. Aus diesem Grunde sind die Mitteilungen auf den DGC-Seiten auch nur noch für Mitglieder zugänglich.

Thorsten Schreiber
Beiträge: 222
Registriert: Do 24. Jan 2013, 13:06

Re: Stufensonnenuhren

Beitrag von Thorsten Schreiber » Fr 7. Feb 2014, 14:53

Ursus hat geschrieben:
Thorsten Schreiber hat geschrieben:Das Stufensonnenuhren-Referat ist ein gutes Beispiel: Im Heft war vermutlich kein Platz für das komplette Referat, warum also damit nicht ins Forum?
Mehr hat der Autor nicht bei den Mitteilungen eingereicht.
Schade, dass ist ja dann wirklich ziemlich dürftig. Vielleicht gibt's ja in den nächsten Mitteilungen eine ausführlichere Version? ;)

Auf meine E-Mail-Anfragen habe ich bisher leider auch noch keine Rückmeldung erhalten...

Ein schönes Wochenende,
Thorsten

Antworten