Rueter Uhr

alle anderen Uhrentypen
Antworten
Dierk kohler
Beiträge: 74
Registriert: Do 4. Jul 2013, 18:42

Rueter Uhr

Beitrag von Dierk kohler » So 26. Jan 2014, 22:19

Wer kann mir helfen? Ich besitze eine "RueterUhr" (Sonnenuhr mit Kompass) und suche die Bedienungsanleitung. Es soll eine 10 seitige Anleitung geben.

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Rueter Uhr

Beitrag von petsch » Mo 27. Jan 2014, 16:06

Hallo Dierk,
willkommen erst einmal im DGC-Forum.
Leider kommen die nicht tickenden Uhren hier im Moment noch etwas zu kurz im Forum. Aber, das kann ja noch anders werden.

Ich habe mal etwas im Internet gesucht und eine Seite gefunden, vielleicht ist Dir ja nicht bekannt und es hilft Dir weiter. Allerdings gibt's da keine originale Anleitung sondern nur eine Kopie, eine Faksimile für 10 Euro.
Wie ich festgestellt habe, gibt es auf der Seite für mich auch viele interessante Dinge zu lesen und finden.
http://www.compassmuseum.com/shop/shop_doc.htm (relativ weit unten)

Gruß
Peter

Dierk kohler
Beiträge: 74
Registriert: Do 4. Jul 2013, 18:42

Re: Rueter Uhr

Beitrag von Dierk kohler » Mo 27. Jan 2014, 16:15

Danke, die Seite hatte ich schon gefunden, aber der Druck waere teurer als die Uhr. Darum habe ich vom Kauf abgesehen. Interessant waere fuer mich, wie die Justage funktioniert. Ich kann die Plastkkuppel abnehmen, traue mich aber nicht am Zeiger zu stellen, und wofuer ist die Oeffung im Gehaese?

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Rueter Uhr

Beitrag von petsch » Mo 27. Jan 2014, 16:41

Leider weiß ich auf die Fragen auch keine Antwort, aber mit etwas Geduld wird vielleicht jemand die Antwort beisteuern können.

Bei ebay wird auch gerade eine solche Kompassuhr angeboten, mit der original Anleitung, aber wenn ich mir den gewünschten Preis ansehe, dann bezweifle ich, dass er umsonst Auskunft geben würde.
http://www.ebay.de/itm/Rueter-Uhr-Type- ... 1264946653?

Ich habe so eine Rüter - Sonnenuhr noch nie in der Hand gehabt, habe aber jetzt gelesen, dass die Uhr (jedenfalls die erste Ausgabe) nur für den Berliner Raum die richtige Zeit anzeigte und dass geplant war, für andere Orte andere Zifferblätter zu liefern.
Scheinbar war es also nicht geplant die Uhr "umzustellen" sondern dann wurde gleich das ganze Ziffernblatt gewechselt ?

Auf der Compassmuseum Homepage , die ich oben verlinkt habe, ist auch ein Link zu einer Wochenschau von damals angegeben. Ich denke, Du kennst ihn bestimmt, aber wahrscheinlich ist er für andere interessant :

ab Minute 6:42
http://www.wochenschau-archiv.de/kontro ... on=play56k#

Gruß
Peter

PS : Falls Du digitale Fotos der Sonnenuhr zur Verfügung hast, würden wir uns freuen, wenn Du sie uns mal zeigst

Benutzeravatar
Andy62
Beiträge: 273
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 11:30
Wohnort: Weserbergland

Re: Rueter Uhr

Beitrag von Andy62 » Mo 27. Jan 2014, 19:06

Die Rüter-Uhr hatte ich schon mal
bei den Taschenuhren vorgestellt.
http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... Cter#p7481

Andy

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Rueter Uhr

Beitrag von petsch » Mo 27. Jan 2014, 20:29

Hallo Andy,
danke für den Hinweis. Warum in der Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. Im Forum habe ich nicht gesucht, weil ich mich nicht erinnern konnte :oops:

Hast Du denn die Anleitung ?

Gruß
Peter

Dierk kohler
Beiträge: 74
Registriert: Do 4. Jul 2013, 18:42

Re: Rueter Uhr

Beitrag von Dierk kohler » Mo 27. Jan 2014, 21:56

Danke fuer die vielen Infos. Glaube allerdings auch, dass bei dem ebay Preis keine info gegeben wird. Ich fand die Uhr auf dem Grabbeltisch eines Dorfflohmarktes fuer 50 Cent. Den Wochenschaufilm kann ich leider nicht oeffnen, es wird immer ein Fehler angezeigt. Mal sehen, ob ich das mit dem Bildwunsch hinbekomme.

Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Rueter Uhr

Beitrag von Ursus » Di 28. Jan 2014, 11:16


petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Rueter Uhr

Beitrag von petsch » Di 28. Jan 2014, 12:11

Danke für den Hinweis Ursus,
den Bericht hatte ich auch gefunden und ich habe Hans (Berligraph) , obwohl er dort nicht mehr so häufig im Forum ist, mal angeschrieben, ob er hier etwas dazu beitragen kann. Falls er die Uhr mit Anleitung noch hat (die Vorstellung ist über 6 Jahre her) kommt er ja vielleicht mal her und schreibt etwas dazu.

Gruß
Peter

Dierk kohler
Beiträge: 74
Registriert: Do 4. Jul 2013, 18:42

Re: Rueter Uhr

Beitrag von Dierk kohler » Di 28. Jan 2014, 14:36

image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten