Sehr spezieller Chronometer von Kirow

alle anderen Uhrentypen
Antworten
Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

Sehr spezieller Chronometer von Kirow

Beitrag von Ursus » Fr 12. Apr 2013, 12:21

Hallo!

Vor kurzem konnte ich einen sehr speziellen Chronometer von Kirow erwerben.
Was besonders seltsam ist, das Gangreservezifferblatt dreht sich beim Aufziehen im Uhrzeigersinn. D.h. es dreht sich nicht, wie sonst üblich, der Zeiger der Auf- und AB-Anzeige im Gegenuhrzeigersinn - der bleibt beim Aufziehen stehen - sondern das gesamte Auf- und AB-ZB. Was kann dies für einen Sinn haben?
Auf Eure Kommentare ist gespannt

Ursus
Kirow1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Heinrich
Beiträge: 246
Registriert: So 13. Feb 2011, 20:18
Wohnort: Lauffen/N

Re: Sehr spezieller Chronometer von Kirow

Beitrag von Heinrich » Fr 12. Apr 2013, 15:07

das Auf- und Abwerk wird hier über eine Art Differntialgetriebe bewegt, deshalb dreht sich das Zifferblatt beim Aufziehen und der Zeiger beim Ablaufen.
Heinrich
Der liebe Gott gab uns die Zeit (von der Eile hat er nichts gesagt!).

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Sehr spezieller Chronometer von Kirow

Beitrag von petsch » Fr 12. Apr 2013, 17:41

Hallo Klaus,
Glückwunsch zu dieser seltenen Uhr. Davon gibts ja nur ein paar. Aber das weisst Du sicher.
Die Nummern liegen alle im zweistelligen Bereich.

Ich denke nicht, dass die Art der Gangreservenanzeige noch einen anderen Grund hatte als den technischen, den Heinrich erklärt hat.

In der Zeitschrift "Uhren" war mal ein Bericht über einen solchen russischen Ankerchronometer. Ich schaue gleich mal, ob ich den finde, aber ich denke, den kennst Du wahrscheinlich schon, obwohl Du ja sparsam mit Informationen bist ;-)

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Sehr spezieller Chronometer von Kirow

Beitrag von Typ1-2-3 » Fr 12. Apr 2013, 17:49

Die etwas schlechten Bilder zeigen mir, dass der Chronometer 8 Tage läuft, oder? Was stehen für Zahlen auf dem Auf- und Ab-Werk? Interessante Uhr.

Frank

Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Sehr spezieller Chronometer von Kirow

Beitrag von Ursus » Fr 12. Apr 2013, 19:09

@Peter: Es wäre schön, wenn Du mir die Stelle nennen könntest. Danke
@ Frank: Ja, es ist ein 8-Tage Chronometer. Die Ziffern auf der Gangreserveanzeige laufen von 0 - 8, die 0 und die 8 in rot.

Wenn man das obige Bild anklickt, wird es größer und man kann die technische Beschreibung gut lesen. Eine weitere Besonderheit ist der 15-sekündige Zwischenaufzug

Grüße

Ursus

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Sehr spezieller Chronometer von Kirow

Beitrag von petsch » Fr 12. Apr 2013, 19:56

Hallo Klaus,
ich habe den Artikel gerade gefunden.

In Uhren, Heft 3/1992 ist ein dreiseitiger Bericht von Steffen Röhner mit , so wie ich finde, guter Erklärung und Illustrierung der Technik.
Der 15 sekündige Zwischenaufzug, der den Minutenzeiger 4 mal in der Minute kleine Sprünge machen lässt funktioniert mithilfe einer zwischengeschalteten Spirale. Dieser Zwischenaufzug soll eine kontante Antriebskraft sicherstellen. Constante force ist ja im Präzisionsuhrenbau ein bekannter Begriff.

Heinrich scheint die Uhr ja auch aus der Praxis zu kennen, vielleicht kann er noch etwas mehr dazu schreiben.

Auf jeden Fall eine wirklich interessante Uhr. Und vielleicht kannst Du ja demnächst noch ein paar Fotos davon zeigen.

Gruß
Peter

PS: Ich gehe davon aus, dass Du die "Uhren" Hefte hast, sonst melde Dich bitte.

Heinrich
Beiträge: 246
Registriert: So 13. Feb 2011, 20:18
Wohnort: Lauffen/N

Re: Sehr spezieller Chronometer von Kirow

Beitrag von Heinrich » Fr 12. Apr 2013, 20:34

petsch hat geschrieben:
Heinrich scheint die Uhr ja auch aus der Praxis zu kennen, vielleicht kann er noch etwas mehr dazu schreiben.
leider kenne ich diese Uhr nicht, aber die Schilderung des Auf-und Abwerkes legt meiner Meinung nach diese Erklärung nahe, zumindest wären mit einem solchen oder ähnlichen Getriebe diese Bewegungsabläufe realisierbar.

Heinrich
Der liebe Gott gab uns die Zeit (von der Eile hat er nichts gesagt!).

Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Sehr spezieller Chronometer von Kirow

Beitrag von Ursus » Fr 12. Apr 2013, 21:58

petsch hat geschrieben:Der 15 sekündige Zwischenaufzug, der den Minutenzeiger 4 mal in der Minute kleine Sprünge machen lässt funktioniert mithilfe einer zwischengeschalteten Spirale.
Ich habe mal den Minutenzeiger beobachtet: er macht tatsächlich vier kleine Sprünge, läuft dazwischen aber kontinuierlich.
Das liegt sicherlich daran, dass die kleine, flache Spiralfeder durch Anhalten gespannt wird und dieser Stillstand wird durch den Sprung ausgeglichen.

Ursus

@Peter: Danke für die Stellenangabe

winne
Beiträge: 365
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 10:19

Re: Sehr spezieller Chronometer von Kirow

Beitrag von winne » Fr 12. Apr 2013, 22:03

Hallo

Ursus Glückwunsch dieser 8 Tage - Ankerchronometer von Kirow ist von ausgezeichneter
Verarbeitungsqualität !
Und dürfte wohl der letzte ernsthafte Versuch gewesen sein, ein Remontoir zur Gangverbesserung einzusetzen und das mit recht guten Gangleistungen !
Wie schon von Peter berichtet sind die Erklärungen von Steffen Röhner sehr Aufschlussreich!




Gruß Winne

Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Sehr spezieller Chronometer von Kirow

Beitrag von Ursus » Mo 15. Apr 2013, 15:51

Hallo!

Inzwischen habe ich die beiden Quellen dank der Hinweise von Forenmitgliedern gefunden - nochmals Danke.

Meiner mit der Werksnummer 0004 ist der älteste, die anderen beiden haben Nummern in den 0030ern. Auch ist bei meinem das Werk nicht vergoldet sondern nur vernickelt (mit Genfer Streifen).
Auch die Funktionsweise der Gangreserveanzeige ist mir nun klar geworden. Es war etwas schwierig, da der Zeiger nicht richtig aufgesetzt war. Nun habe ich ihn bei Vollaufzug auf die "0" gesetzt. Wenn er, sagen wir 3 Tage abgelaufen ist und ich ziehe den Chronometer auf, dann dreht sich das Gangreserve-ZB in die gleiche Richtung und "holt" sozusagen den Gangreservezeiger wieder "ein".

Ursus

Antworten