Stempeluhr "Chronos"

alle anderen Uhrentypen
Antworten
Benutzeravatar
TheClockDeer
Beiträge: 100
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:55
Wohnort: Eppingen
Kontaktdaten:

Stempeluhr "Chronos"

Beitrag von TheClockDeer » Mo 4. Mär 2013, 17:17

Liebe Leute, gebt fein acht, die Becky hat was mitgebracht :evil:

In dem Fall eine tolle, alte Stempeluhr von Chronos. Die kann man scheinbar auch als Schaltnebenuhr oder für die Pausentröte einsetzen, die hat im Inneren so ein großes Schaltrad und elektrische Anschlüsse, wie man sie sonst nur von Mutteruhren kennt. Was ungewöhnlich ist: Alles an Zubehör ist noch dabei!

Die muß zwar noch schön aufgeputzt werden und braucht evtl ne neue Pendelfeder, aber im Prinzip tut sie das, was sie tun soll, und das sogar sehr genau.

Woher? Ebay, für einen Spottpreis.

Der Transport von Stuttgart aus war... abenteuerlich, weil ich nur nen Kumpel mit ner Sportflunder dazu bewegen konnt, die Uhr abzuholen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ungern nimmt der Klingonenmann
statt barer Münze Tribbles an! :D

-Gruftiegirl und Agonoizerin aus Leidenschaft -

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Stempeluhr "Chronos"

Beitrag von KleineSekunde » Mo 4. Mär 2013, 19:42

Hallo,

eine schöne Uhr!
TheClockDeer hat geschrieben:Die kann man scheinbar auch als Schaltnebenuhr oder für die Pausentröte einsetzen, die hat im Inneren so ein großes Schaltrad und elektrische Anschlüsse, wie man sie sonst nur von Mutteruhren kennt.
Sind entsprechende Kontaktstifte für das Schaltrad vorhanden? Auf dem Foto kann ich es leider nicht genau erkennen.

Eventuell ließe sich die Funktion ja auch "dezent gestalten" durch das Ansteuern einer kleinen Glühbirne zu festen Zeiten. So habe ich es jedenfalls bei meinen Signaluhren gemacht. Da diese allerdings auch elektrisch betrieben werden, gab es ja ohnehin eine entsprechende Stromversorgung, aber auch mit einer Batterie-Lösung sollte es ja gehen.

Wozu dienen die beiden länglichen Hebel rechts und links vom Uhrwerk?

Vielen Dank!

Viel Spaß und Erfolg beim Zerlegen und Reinigen! Ich denke, die Uhr kann wieder richtig schön werden.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
TheClockDeer
Beiträge: 100
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:55
Wohnort: Eppingen
Kontaktdaten:

Re: Stempeluhr "Chronos"

Beitrag von TheClockDeer » Mo 4. Mär 2013, 20:17

Aaaalso, die Kontaktstifte hat leider wer schon rausgepult, und die Hebel halten das Zifferblatt unten fest, ne andere Funktion hab ich nicht festgestellt
Ungern nimmt der Klingonenmann
statt barer Münze Tribbles an! :D

-Gruftiegirl und Agonoizerin aus Leidenschaft -

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Stempeluhr "Chronos"

Beitrag von KleineSekunde » Mo 4. Mär 2013, 20:34

TheClockDeer hat geschrieben:Aaaalso, die Kontaktstifte hat leider wer schon rausgepult, und die Hebel halten das Zifferblatt unten fest, ne andere Funktion hab ich nicht festgestellt
Meistens ist es tatsächlich so, dass diese Kontaktstifte nicht mehr oder nicht mehr in der eventuell benötigten Anzahl vorhanden sind (zum Beispiel für eine Auslösung jeweils zu einer vollen Stunde). Je nach Gewindeart und -größe ließe sich aber bei Bedarf ja auch ein entsprechender Ersatz herstellen... Bei Kontaktstiften für Siemens-Signaluhren funktionieren zum Beispiel Schrauben aus dem Optikerbereich ganz gut, bei denen das Gewinde in den nicht benötigten / störenden Bereichen abgefeilt wird.

Ja, die Befestigung des Zifferblattes über die beiden Hebel anhand von entsprechenden Zifferblattfüßen macht natürlich Sinn, daran habe ich hier nicht gedacht... Daher wohl auch die halbkreisförmigen Aussparungen an den beiden Hebeln, man hätte darauf kommen können...

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Antworten