Honeywell Uhrenthermostat

alle anderen Uhrentypen
Antworten
Benutzeravatar
astrolab
Beiträge: 258
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Wohnort: Remscheid

Honeywell Uhrenthermostat

Beitrag von astrolab » Mi 6. Jul 2011, 13:24

Nach langem Suchen habe ich endlich die erste Konstruktion von Mark C. Honeywell gefunden der 1924 den reinen Thermostaten die in seiner Firma gebaut wurden eine Uhr hinzufügte. Somit konnten die Ölheizungen während des ganzen Tages geregelt werden. Tagsüber höher und nachts niedriger.

Die vorliegende Uhr ist selbst in den USA sehr selten, da sich eigentlich nur die Nachfolgemodelle erhalten haben, bei denen die Anordnung Thermostat/Uhr umgedreht wurde, so daß die Uhr nach unten versetzt wurde.

Hier nun der Uhrenthermostat der ersten Stunde in einem guten Erhaltungszustand. Selbst das Thermometer ist noch Original.

Honeywell-1.jpg
Honeywell-2.jpg
Honeywell-3.jpg
Honeywell-4.jpg
Honeywell-5.jpg
Honeywell-6.jpg
Honeywell-7.jpg

Ich finde das Teil so ansprechend das ich es nach der Restaurierung sicher auf einem schönen Nußbaumbrett montiert an die Wand hängen werde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Rolf
-------------------------------------------------
Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden verwenden

Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Honeywell Uhrenthermostat

Beitrag von Ursus » Mi 6. Jul 2011, 13:46

Gratulation zu dieser technischen Rarität ...

Ursus

P.S. ... und wenn Du sie nicht mehr haben möchtest, dann der DGC schenken.

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Honeywell Uhrenthermostat

Beitrag von soaringjoy » Mi 6. Jul 2011, 14:40

Ja, doch, ein ansprechendes Teil.
Glückwunsch!
J.
"tempus nostrum"

Benutzeravatar
astrolab
Beiträge: 258
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Wohnort: Remscheid

Re: Honeywell Uhrenthermostat

Beitrag von astrolab » Mi 6. Jul 2011, 18:10

Danke Soaringjoy, war ich jahrelang hinterher.

Hallo Ursus,

wenn ich von der nächsten größeren Feder beim Entspannen erschlagen werde hat meine Frau den Auftrag das Teil an die DGC zu schicken. :lol:
Gruß
Rolf
-------------------------------------------------
Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden verwenden

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Honeywell Uhrenthermostat

Beitrag von Typ1-2-3 » Mi 6. Jul 2011, 19:50

Interessante Sache, und die Feder kann man nur mit gewaltigem Respekt betrachten. Wie lange läuft das Teil denn damit?

Frank

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Re: Honeywell Uhrenthermostat

Beitrag von Gnomus » Mi 6. Jul 2011, 19:59

astrolab hat geschrieben:Ich finde das Teil so ansprechend das ich es nach der Restaurierung sicher auf einem schönen Nußbaumbrett montiert an die Wand hängen werde.
Den Platz hat das Ührlein dann aber auch verdient. Ein sehr schönes, interessantes Stück!
Gruß
Micha

Benutzeravatar
astrolab
Beiträge: 258
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Wohnort: Remscheid

Re: Honeywell Uhrenthermostat

Beitrag von astrolab » Mi 6. Jul 2011, 20:15

Ist ein 8 Tage Werk.
Unter der 12 ist übrigens ein Fensterchen wo Schwarz und Weiß angezeigt wird, für Tag und Nacht.

Nachfolgend ein Bild welches etwas über die Funktion dieser Uhren aussagt.
Über die Kontakte des Thermostaten wurde ein Motor angesteuert der die Luftklappe des Ölbrenners öffnete oder schloß.

Unbenannt-3.jpg
Copyright by Honeywell


Und eine Werbung wo das Gerät an der Wand zu sehen ist.

Unbenannt-2.jpg
Copyright by Honeywell
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Rolf
-------------------------------------------------
Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden verwenden

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Honeywell Uhrenthermostat

Beitrag von soaringjoy » Do 7. Jul 2011, 01:31

Tja, 1924.
Da holten wir (und die Österreicher wohl auch) noch
die Kohlen aus dem Keller. :D
Auch 1959 musste noch das Badewasser angefeuert werden...
J.
"tempus nostrum"

Benutzeravatar
Felix18
Beiträge: 460
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:11

Re: Honeywell Uhrenthermostat

Beitrag von Felix18 » Do 7. Jul 2011, 02:27

soaringjoy hat geschrieben: Auch 1959 musste noch das Badewasser angefeuert werden...
J.

Da kannst noch 30 Jahre drauf rechnen und das nicht nur beim Badewasser. ;)





@ astrolab, schönes Teil, Glückwunsch.
C.


*Sapere aude*

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Re: Honeywell Uhrenthermostat

Beitrag von Gnomus » Do 7. Jul 2011, 14:12

Felix18 hat geschrieben:
soaringjoy hat geschrieben: Auch 1959 musste noch das Badewasser angefeuert werden...
J.

Da kannst noch 30 Jahre drauf rechnen und das nicht nur beim Badewasser. ;)
Bei uns ging es bis 1995 oder 96
Gruß
Micha

Antworten