Blindfluguhr Bo Uk 3 - Köhler & Co.

alle anderen Uhrentypen
holger
Beiträge: 124
Registriert: Di 31. Aug 2010, 09:07

Re: Blindfluguhr Bo Uk 3 - Köhler & Co.

Beitrag von holger » Do 16. Jun 2011, 20:46

Hallo,
die Geschichte der Entstehung der Lange-B-Uhren läßt sich heute noch ganz gut an Hand von Rechnungen und Lieferscheinen nachvollziehen.
Lange baute im Auftrag des Reichsluftfahrtministerium die Werke und lieferte diese gegen Rechnung an das Lager des Reichsluftfahrtministerium bei Lange. Von dort gingen dann Werke mit dem Auftrag zum Bau von Uhren an Lange und Wempe.
Mehr dazu findet sich hier:
http://watch-wiki.org/index.php?title=A ... liber_48.1
http://watch-wiki.org/index.php?title=D ... liber_48.1
Mit anderen Rüstungsgütern könnte ähnlich verfahren worden sein.
Gruß Holger

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Blindfluguhr Bo Uk 3 - Köhler & Co.

Beitrag von soaringjoy » Do 16. Jun 2011, 22:33

Vielleicht etwas grundsätzliches, was zu bedenken wäre:

Im Krieg galten andere Gesetze und vorhandene Lizenzen
bzw. bestehende Patente wurden ausgehebelt, wenn es
dem "Deutschen Volke" oder der Erhaltung der Wehrkraft
diente. Es gab wenige "Schnellempörer", die auf ihre Rechte
pochten.

So z.B. hatte Junghans Patente auf Zünder, die während des Krieges
von gut 140 verschiedenen Firmen / Betrieben hergestellt wurden -
unter der Leitung des "Wehrwirtschaftsführers" H. Junghans.

Quelle: "150 Augenblicke aus 150 Jahren Junghans".

J.
"tempus nostrum"

bat-flight
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 23:19

Re: Blindfluguhr Bo Uk 3 - Köhler & Co.

Beitrag von bat-flight » So 14. Dez 2014, 00:03

droba hat geschrieben:Hallo Karlo,

dazu kann ich nur sagen dass es mich sehr überraschen würde, wenn das eine Uhr aus dem Krieg wäre. Denn wer will denn dem Feind mitteilen, wo die Einzelteile eines Kampf- oder Jagdbombers hergestellt worden sind? Das kann mich nicht wirklich überzeugen. Zumal der Armee-Code von Köhler im Krieg auch bekannt ist: bke



droba
Hallo,
woher stammt die Aussage zum Herstellercode: bke? Die Referenz wäre interessant.

bat-flight
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 23:19

Re: Blindfluguhr Bo Uk 3 - Köhler & Co.

Beitrag von bat-flight » Mo 15. Dez 2014, 15:42

Hallo,
in diesem Thema wurden sehr viele Vermutungen und eigene Interpretationen, zum teil ziemlich ausführlich dargestellt, Typenschild etc....
Wir sollten auf die Fakten zurückgreifen.
Im Datenblatt des RLM der Fl 23888 von 1941 werden als Hersteller und als Lieferer jeweils J. Schlenker-Grusen, Schwenningen a.N. und Köhler & Co., Laufamholz benannt.
Demzufolge handelt es sich um keine Kopien, Lizenzbauten, etc...
Das verwendete Werk ist das ISGUS UK3, demzufolge erklärt sich das Typenschild im Punkt "Bauart - Schlenker-Grusen"
Das Typenschild ist integraler Bestandteil von Militäruhren, egal in welcher Form.
Die Fl-Nummer stellt eine zivile Zuordnungsnummer dar, die Gerät-Nr dagegen eine Militärische. Demzufolge ist eineindeutig klar, daß es sich bei der BO UK 3 um eine militärische Borduhr handelt.

Es ist auch nicht richtig, daß Uhrwerke von Schlenker-Grusen und Köhler & Co., welche in der Ausführungsform "A-1" gebaut wurden, sich konstruktiv unterschieden. Beide Werke wurden in der Konfiguration der zuerst gezeigten Uhr des Themenstarters gebaut.

Die 2. Uhr zeigt als Besonderheit einen höheren Aufziehknopf auf, dürfte sich demzufolge um ein sehr frühes Modell handeln.

Das Typenschild der 2. Uhr wäre sehr wichtig, vielleicht gibt es einen Hinweis auf die Ausführungsform.

Interessant wäre zu erfahren, ob die Uhr des Themenstarters eine Werknummer besitzt und ob die Platinen Buchstaben vor der Werknummer besitzen, dürfte eigentlich leer sein...

bat-flight
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 23:19

Re: Blindfluguhr Bo Uk 3 - Köhler & Co.

Beitrag von bat-flight » Mo 15. Dez 2014, 15:45

Zusatz zum Fertigungskennzeichen bke.
Wäre mehr als interessant die Referenz zu erfahren, da das Fertigungskennzeichen in der Liste der Fertigungskennzeichen von 1944 nicht belegt ist.

bat-flight
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 23:19

Re: Blindfluguhr Bo Uk 3 - Köhler & Co.

Beitrag von bat-flight » Sa 10. Jan 2015, 19:24

Das mit dem Fertigungskennzeichen war wohl wieder einmal eine stramme Behauptung ohne jegliche Grundlage :mrgreen:

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Blindfluguhr Bo Uk 3 - Köhler & Co.

Beitrag von petsch » Sa 10. Jan 2015, 20:06

bat-flight hat geschrieben:Das mit dem Fertigungskennzeichen war wohl wieder einmal eine stramme Behauptung ohne jegliche Grundlage :mrgreen:
Hallo bat-flight,
auch wenn Du vielleicht ein Experte für militärische Uhren bist und wir uns hier über Informationen freuen, die uns fehlen, möchte ich Dich doch bitten, Dich im Ton etwas zu mäßigen. Wir sind hier kein Teenieforum wo andere in der Art angegriffen werden sollten.

Droba ist bestimmt kein Militäruhrenexperte, aber Du kannst sicher sein, und Du wüsstest auch, wenn Du schon etwas länger im Forum wärst, dass er sich mit zivilen Uhrenmarken sehr gut auskennt und ich bin fast sicher, dass er sich noch dazu melden wird, ob das nur eine Vermutung von ihm war oder ob das in irgendeiner Weise eine gesicherte Annahme ist.
Ich weiß allerdings, dass er im Moment nur sehr stark eingeschränkt das Forum besuchen kann und es könnte gut sein, dass er vielleicht Deine Frage noch nicht einmal gelesen hat.


Gruß
Peter

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Blindfluguhr Bo Uk 3 - Köhler & Co.

Beitrag von droba » Sa 10. Jan 2015, 22:27

bat-flight hat geschrieben:Zusatz zum Fertigungskennzeichen bke.
Wäre mehr als interessant die Referenz zu erfahren, da das Fertigungskennzeichen in der Liste der Fertigungskennzeichen von 1944 nicht belegt ist.
Hallo batflight,

ja ich hatte Deine Anfrage tatsächlich nicht bemerkt.

Den Fertigungscode verschiedener Uhrenfirmen habe ich vor Jahren aus einer Liste entnommen, die damals in Internet kursierte. Ist wohl schon an die 10 Jahre her und ich kann auch nicht sagen, wer diese Liste damals gemacht hat und ob sie Fehler enthält.

Und Du weißt ja: Mit fremden Unterlagen, ist es wie in der Schule: Wer von jemand etwas abschreibt, schreibt auch dessen Fehler ab.

Aber wie ich sehe, bestätigst Du doch, dass Köhler & Co. diese militärische Uhr gemacht hat. Dann hat Köhler & Co. also auch einen Fertigungscode gehabt. Nicht wahr?

Dann nenne uns doch den richtigen Code, wenn "bke" nicht richtig ist. Denn wie Peter schreibt, sind wir immer für neue und exakte Informationen dankbar.

Freundlicher Gruß!

droba

bat-flight
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 23:19

Re: Blindfluguhr Bo Uk 3 - Köhler & Co.

Beitrag von bat-flight » So 11. Jan 2015, 02:20

Wie gesagt, war nur etwas komisch, daß man keine aussagekräftige Antwort erhält, wenn man eine eineindeutige Frage stellt, obwohl vorher noch heftig Vermutungen geäußert wurden.

Es ist genau das Problem der heutigen Zeit, daß man durch das Internet eine Fülle von Informationen bekommt, welche als gesetzmäßig anerkannt und weiter verbreitet werden; dann mit der Zeit nicht mehr verifizierbar sind und eine eigene Wahrheit darstellen.

Ich beziehe mich auf die Liste der Fertigungskennzeichen.... des OKH von 1944. Da die Teilliste baa-bzz von 1941 stammt, müßte sie 1944 enthalten sein; bke ist nicht belegt.

Es wäre schön gewesen die Referenz von bke zu erhalten, vielleicht hätte man damit ein winziges Loch auffüllen können.
Von den beiden genannten Firmen hat eigentlich nur J. Schlenker-Grusen ein Fertigungskennzeichen erhalten: dnt.

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Blindfluguhr Bo Uk 3 - Köhler & Co.

Beitrag von droba » So 11. Jan 2015, 14:02

bat-flight hat geschrieben: Es wäre schön gewesen die Referenz von bke zu erhalten, vielleicht hätte man damit ein winziges Loch auffüllen können.
Von den beiden genannten Firmen hat eigentlich nur J. Schlenker-Grusen ein Fertigungskennzeichen erhalten: dnt.
Hallo batflight, wenn laut Deiner Liste (die ja offensichtlich auch nicht vollständig ist, weil Köhler gar nicht aufgeführt ist) die Buchstabenkombination "bke" gar nicht vergeben ist, dann kann "bke" für Köhler ja auch richtig sein. Ich kann das für mich mal so stehen lassen.

Solltest Du weitere Fertigungscodes von Uhrenherstellern kennen, darfst Du mir sie gerne als pm mitteilen. Danke schon mal für "dnt" für Schlenker-Grusen, ich hab´s notiert!

Wie gesagt, mir ist alles Militärische ziemlich fremd, aber wir wissen hier alle in diesem Uhrenforum, dass die deutschen Uhrenhersteller im Krieg zu den wichtigsten Rüstungsbetrieben gehört haben. Ganz besonders Junghans und Thiel haben die Zünder der deutschen Munition entwickelt, gefertigt wurden diese Zünder dann bei mehr als 100 anderen (Uhren-)herstellern. Aber darüber weißt Du sicher genau Bescheid.

In diesem Thread wurde auch nach dem Hersteller eines mechanischen Zeitzünders gefragt, aber bisher kennen wir den Hersteller und die Entstehungszeit auch noch nicht.
http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... =45&t=3678

Vielleicht kannst Du was sagen, wer diesen Zünder entwickelt hat und wann er in welcher Waffengattung zum Einsatz kam?

Freundlicher Gruß!

droba

Antworten