Antike Sonnenuhr

alle anderen Uhrentypen
Antworten
karlo

Re: Antike Sonnenuhr

Beitrag von karlo » Mi 14. Sep 2011, 06:07

Sich raus zu halten, damit weitere Leute betrogen werde koennen, ist natuerlich auch eine Vorgehensweise.
Wenn auch eine mir unverstaendliche.

Karlo

Benutzeravatar
astrolab
Beiträge: 258
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Wohnort: Remscheid

Re: Antike Sonnenuhr

Beitrag von astrolab » Mi 14. Sep 2011, 08:57

karlo hat geschrieben:Sich raus zu halten, damit weitere Leute betrogen werde koennen, ist natuerlich auch eine Vorgehensweise.
Wenn auch eine mir unverstaendliche.

Karlo
Nun, ich habe gerade bei Ebay schon bei mehreren Leuten einen offensichtlichen Betrug angezeigt, wenn der Tatbestand eindeutig war.
Zum einen weil Ebay auf gegebene Hinweise aus rein kommerziellen Gründen nicht reagiert, zum anderen weil neue potentielle Käufer und Sammler von Astronomischen Instrumenten, meinem Fachgebiet, nach solch einer Erfahrung oft ihr Hobby frustriert aufgeben, was dazu führt das die ohnehin geringe Zahl der Interessierten durch solche Machenschaften noch weiter sinkt.

Ich hatte gerade letztens den Fall wo eine Repliksonnenuhr aus den 80er Jahren, damals für knapp 30 DM zu haben, bei Ebay dreist als Original eingestellt wurde, mit einem Startpreis von 2800 Euro.
Gruß
Rolf
-------------------------------------------------
Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden verwenden

Duplex
Beiträge: 84
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 00:01
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Antike Sonnenuhr

Beitrag von Duplex » Mi 14. Sep 2011, 09:32

karlo hat geschrieben:Sich raus zu halten, damit weitere Leute betrogen werde koennen, ist natuerlich auch eine Vorgehensweise. Wenn auch eine mir unverstaendliche. Karlo
Na, na, nu mal langsam... es macht sich keiner der Beihilfe zum Betrug schuldig, weil er nicht gleich zu jeder dieser seelischen Grausamkeiten aus Asia laut aufschreit :lol:
Aber wenn es noch um Tausender geht, wie seinerzeit bei der Comtoise, und das war sicher nicht das einzige Exemplar, das dort über den Tresen gewandert ist, dann riskier ich als Laie hier doch nicht aus purer Eitelkeit juristische Implikationen! Ganz abgesehen davon, dass am Ende der stolze Besitzer dieser Preziose dann auch noch säuerlich reagierte...
(Im übrigen hatten sich damals (Comtoise) auch gewerblich mit Uhren Befasste, im Gegensatz zu sonst, sehr zurückgehalten, weil sie nach eigenem Bekunden selber schon für diesen Händler Aufträge ausführten)
"Wir können alles. Außer Hochdeutsch."

karlo

Re: Antike Sonnenuhr

Beitrag von karlo » Mi 14. Sep 2011, 10:34

Duplex hat geschrieben:
karlo hat geschrieben:Sich raus zu halten, damit weitere Leute betrogen werde koennen, ist natuerlich auch eine Vorgehensweise. Wenn auch eine mir unverstaendliche. Karlo
Na, na, nu mal langsam... es macht sich keiner der Beihilfe zum Betrug schuldig, weil er nicht gleich zu jeder dieser seelischen Grausamkeiten aus Asia laut aufschreit :lol:
Das hab ich ja auch nicht gesagt.

Karlo

Benutzeravatar
astrolab
Beiträge: 258
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Wohnort: Remscheid

Re: Antike Sonnenuhr

Beitrag von astrolab » Do 15. Sep 2011, 22:37

Wie bei Ebay zu sehen war hat der Einsteller dieser "Museale Sonnenuhr" mit den erzielten 18,50 Euro ziemlich genau den tatsächlichen "Wert" dieses Machwerks erhalten.
Gruß
Rolf
-------------------------------------------------
Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden verwenden

JaKB
Beiträge: 8
Registriert: Do 26. Mai 2011, 09:24

Re: Antike Sonnenuhr

Beitrag von JaKB » Mo 19. Sep 2011, 12:10

Hallo Zusammen,

ich moechte hier nochmal klarstellen, dass ich alle Angaben so weitergegeben habe wie ich sie erhalten habe. zum Schweizer Experten aus dem Uhrenmuseum, bekam ich die Hinweise bezueglich der offenbaren Einzigartigkeit etc. die anderen Quellen haben entsprechend reagiert, nachdem sich mehrere Museen mit diesem, wie sich ja nun herausstellte, 'Replik' beschaeftigt haben, wurden selbst Kuenstler wie namentlich Jacopo Benci darauf aufmerksam. Die Entsprechenden Kommentare und natuerlich auch skeptischen Anmerkungen hatte ich auf der Weseite aktualisiert. Mir ging es darum herauszufinden woher das Ding stammt und nicht in erster Linie was es eventuell wert ist. Nun ist sicher, dass es wohl eine Antiquitaet ist, die als Massenware von irgendeiner Firma gegen ende des 19. Jahrhunderts hergestellt wurde. Interessant ist, das das Holz sich als alte Bootsplanke entpuppt hat, die mit einem speziellen Lack konserviert wurde und wie auch bereits von "Holzwurm" vermutet, bereits alt war bei der Verarbeitung. was die Scheibe angeht, wurde tatsaechlich eine alte Legierung nachempfunden, ist aber eindeutig gestanzt. Zudem konnte ich herausfinden, das mein Urgrossvater diese Kuriositaet irgendwann zwischen 1880 und 1895 erworben haben muss, wahrscheinlich in dem Glauben irgendetwas wertvolles erstanden zu haben :)

Ich bin dankbar, dass es mittlerweile Foren wie dieses gibt, die Kunstlaien wie mir die Moeglichkeit bietet solche Dinge zu ergruenden.

also Danke an alle, die sich die Muehe gemacht haben mir mit Ihrem Sachverstand weitergeholfen haben. Ich werde diese kleine Kuriositaet in Ehren halten und Ihr den Platz in der Vitrine erhalten. Immerhin ist es ein Familienerbstueck!

Ich moechte hier nochmals festhalten, dass ich hier niemandem Taeuschen wollte oder will, wenn man den Thread aufmerksam liest und auch die Webseite ( www.mediadesign.me/pollaiuolo/ liest, wird das, denke ich, auch deutlich.

Nochmals vielen dank und Gruss!

Jan Botor

Benutzeravatar
Felix18
Beiträge: 460
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:11

Re: Antike Sonnenuhr

Beitrag von Felix18 » Mi 12. Okt 2011, 16:17

Ursus hat geschrieben:Zunächst: Ich bin kein Experte für alte Sonnenuhren.

Aufgrund des Holzes aber halte ich diese SU nicht für alt. Wurmlöcher in altem Holz sind immer kreisförmig. Erst wenn altes, wurmstichiges Holz einer zweiten Verwendung zugeführt und durch Sägen in eine neue Form gebracht wird, entstehen die länglichen Formen der Gänge der Holzwürmer, da diese durch das Sägen aufgeschnitten werden.

Ursus

Das Thema muß ich aus aktuellem Grund noch mal ausbuddeln. Habe momentan gerade ein Kästchen in der Mangel, welches am Boden ebenfalls längliche Fraßspuren hat. Dürfte meiner Meinung
darauf zurück zu führen sein, daß das Kästchen sehr lange Zeit auf einem anderen Holzteil gestanden hat und sich der Holzwurm gleichzeitig durch beide Teile gefressen hat. Eine zweite Verwendung
schließe ich bei meinem Kästchen definitiv aus.
Bei der hier gezeigten Sonnenuhr könnte aber eine zweite Verwendung des Holzes schon in Beetracht kommen.
Wollte dies aber lediglich mal anmerken, daß solche Fraßspuren auf natürlichem Wege im Originalteil auch enstehen können.
C.


*Sapere aude*

karlo

Re: Antike Sonnenuhr

Beitrag von karlo » Mi 12. Okt 2011, 21:24

Da glaub ich weniger dran.
Es mag noch andere Erklaerungen geben, aber die krieg ich nicht geschluckt.

Karlo

Antworten