Zeitgleichung (Rubrik: Sonnenuhr)

alle anderen Uhrentypen
Antworten
Lebostein
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 08:51

Zeitgleichung (Rubrik: Sonnenuhr)

Beitrag von Lebostein » Mi 6. Apr 2011, 10:30

Hallo,

ich beschäftige mich derzeit mit dem Planen einer Sonnenuhr und nebenbei auch mit Orientierung im Gelände (war am Wochenende zu einem Orientierungskurs bei Wolfgang Linke). In beiden Gebieten hat man es mit der Zeitgleichung der Sonne zu tun. Jetzt wollte ich die Berechnung der Zeitgleichung einmal im Detail nachvollziehen. Leider schreibt jeder Autor eine andere Zeitgleichung hin und leitet sie auch anders her. In der Wikipedia findet sich eine Berechnung, die auch in astronomischen Jahrbüchern verwendet wird:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitgleichung (siehe Quellen [4], [5] und [6])

Hierzu benötige ich die Jahreskonstanten M0 usw. Laut Wikipedia sind sie in der Veröffentlichung "Sonnenuhren-Handbuch, Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Fachkreis Sonnenuhren, 2006, S. 48" angegeben. Wie komme ich an dieses Handbuch? Auf der Internetseite der DGC hab ich vergeblich danach gesucht. Andere Bezugsquellen konnte ich nicht finden...

Danke!
Zuletzt geändert von Lebostein am Mi 6. Apr 2011, 10:57, insgesamt 2-mal geändert.

winne
Beiträge: 365
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 10:19

Re: Zeitgleichung

Beitrag von winne » Mi 6. Apr 2011, 10:43

Hallo

Das könnte helfen.


http://www.swetzel.ch/sonnenuhren/handbuch/handbuch.pdf

Gruß Winne

Lebostein
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 08:51

Re: Zeitgleichung (Rubrik: Sonnenuhr)

Beitrag von Lebostein » Mi 6. Apr 2011, 10:54

Danke schon mal.

In dem Artikel steht sehr ausführlich drin, was in der Wikipedia zusammengefasst steht. Leider finden sich auch hier keine Jahresabhängigen Werte für die Konstanten M0, L0 usw...

Es wäre schon sehr hilfreich, einmal dieses Handbuch der DGC in den Händen zu halten. Überall wird es zitiert, nur zu finden ist es nicht....

winne
Beiträge: 365
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 10:19

Re: Zeitgleichung (Rubrik: Sonnenuhr)

Beitrag von winne » Mi 6. Apr 2011, 11:31

Hallo

Schau mal hier nach.

http://webcache.googleusercontent.com/s ... .google.de

Gruß Winne

Dieter Schlagheck
Beiträge: 13
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 19:09

Re: Zeitgleichung (Rubrik: Sonnenuhr)

Beitrag von Dieter Schlagheck » Mi 6. Apr 2011, 11:35

Hallo,

bei der Konstruktion meiner astronomischen Uhr habe ich sämtliche Bahnberechnungen für die Sonne, den Mond und die sichtbaren Planeten durchgeführt. Quasi als Nebenprodukt kam die Berechnung der Zeitgleichung dabei heraus.

Die Zeitgleichung ändert sich von Jahr zu Jahr geringfügig.

Du schreibst, dass Du sie für die Konstruktion einer Sonnenuhr benötigst, dann musst Du Dich doch auf ein bestimmtes Jahr festlegen. Ich kann Dir anbieten, dass ich unter Vorgabe des Jahres die Daten für die Zeitgleichung berechne und Dir zusende.

Gruß

Dieter

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Zeitgleichung (Rubrik: Sonnenuhr)

Beitrag von soaringjoy » Mi 6. Apr 2011, 12:10

Hallo Lebostein,

willkommen!

Die Bibliothek der DGC kann Dir sicher weiterhelfen:

http://www.dg-chrono.info/bibliothek

http://www.dg-chrono.info/images/storie ... js2006.pdf

Über die DGC kannst Du auch Kontakt zum Fachkreis "Sonnenuhren"
aufnehmen.

http://www.dg-chrono.info/fachkreise/sonnenuhren

http://www.dg-chrono.info/ueber-die-dgc ... s/experten

J.
"tempus nostrum"

walter der jüngere

Re: Zeitgleichung (Rubrik: Sonnenuhr)

Beitrag von walter der jüngere » Mi 6. Apr 2011, 13:50

Hallo,

in Arnold Zenkert: "Faszination Sonnenuhren" wird m.E. recht gut verständlich auf die Zeitgleichung und die damit zusammenhängenden Fragen eingegangen.

Weiterführende Literatur ist in dem Buch ebenfalls angegeben.
Auf der CD, die der Ausgabe 2009 beiliegt, ist neben vielen kommentierten Bildern und einem Bastelbogen noch ein Windows-Programm zur Berechnung von Sonnenuhren zu finden.
Vielleicht wäre auch das Dir eine Hilfe.

A. Zenkert's Bücher über Sonnenuhren gelten als Standardwerke, auf seine Ausführungen kann man sich m.E. guten Gewissens verlassen.
Der Autor war nicht nur über 20 Jahre Leiter des Planetariums in Potsdam, sondern leitete über viele Jahre den Fachkreis Sonnenuhren der DGC.
Dies zum Verständnis, warum ich dieses Buch wirklich guten Gewissens empfehlen kann - bei der Vielzahl der Bücher zu diesem Thema.

Walter d. J. (Moderator)

Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Zeitgleichung (Rubrik: Sonnenuhr)

Beitrag von Ursus » Sa 9. Apr 2011, 22:13


josef sulzer
Beiträge: 85
Registriert: So 15. Aug 2010, 04:45

Re: Zeitgleichung (Rubrik: Sonnenuhr)

Beitrag von josef sulzer » Sa 21. Mai 2011, 13:07

Hallo!

Im alten Forum "Getriebe für die Zeitgleichung".

Grüsse J.Sulzer

Chronotekt
Beiträge: 1
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 12:37

Re: Zeitgleichung (Rubrik: Sonnenuhr)

Beitrag von Chronotekt » Sa 17. Aug 2013, 12:50

Hallo,
auch wenn der Beitrag schon 3 Jahre alt ist: In diesem PDF kannst du nachlesen, wie man Zeitgleichungswerte (für Sonnenuhren schon zu genau) berechnen kann. Der Wikipedia-Artikel ist da weniger geeignet.
HG
Chronotekt

Antworten