DGC Forum

Antworten
Benutzeravatar
praezis
Beiträge: 291
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 14:01
Wohnort: Karlsruhe

DGC Forum

Beitrag von praezis » Sa 6. Apr 2019, 18:42

Hallo,

ich muss sagen, es ist sehr befremdlich, dass auf der aktuellen Homepage der DGC das Forum nur noch als winziger Link gaaaanz unten vorkommt.
Auch ein Hinweis, für wie wichtig das Forum vom Vorstand betrachtet wird...

Gruß, Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service

petsch
Administrator
Beiträge: 1851
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: DGC Forum

Beitrag von petsch » Sa 6. Apr 2019, 18:58

Hallo Frank,
schön dass Du Dir Gedanken machst. Ist ja auch wichtig, um vielleicht das Interesse am Forum bei den normalen DGC-Mitgliedern aber vor allem auch bei denen, die Verantwortung tragen, doch noch etwas zu fördern. Allerdings hast Du den Link ganz oben links auf der Seite übersehen.

Ich denke mal an den Links auf der Hauptseite liegt es nicht, dass das Forum in vielen Köpfen gar nicht vorkommt. Ich hatte mir das auch anders vorgestellt und inzwischen was diesen Punkt angeht, resigniert.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
praezis
Beiträge: 291
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 14:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: DGC Forum

Beitrag von praezis » So 7. Apr 2019, 15:01

Hallo Peter,
stimmt, den erst nach Anklicken erscheinenden Link hatte ich übersehen. Bin ich da ein Einzelfall?

Wenn ich die höchst prominent platzierten Fachkreise sehe, gehört dort auf jeden Fall auch das Forum hin. Zumal ironischerweise dort unter dem Titel "gemeinsam fachsimpeln" :evil:

Gruss, Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 244
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: DGC Forum

Beitrag von Bernhard J » Fr 23. Jun 2023, 16:13

Fände auch ich wichtig ... Den recht kleinen "Forum" Button links oben könnte man doch bestimmt ganz einfach in die wichtigere Zeile darunter verschieben, beispielsweise neben "Aktuelles" oder so.

Beste Grüße, Bernhard

petsch
Administrator
Beiträge: 1851
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: DGC Forum

Beitrag von petsch » Mi 28. Jun 2023, 13:53

Danke für Eure Gedanken, aber dazu muss ich leider sagen : Das Forum spielt wohl bei der DGC nur eine sehr untergeordnete Rolle. Es ist mehr ein Pflichtprogramm, als ein Lustprogramm, wohl nur, weil eine onlineplattform heute einfach dazugehört.

Obwohl wir wohl die größte online Anlaufstelle der DGC von Uhreninteressierten sind (statische Internetseiten werden kaum von Neuinteressierten gefunden, aber so ein Forum mit seinen vielen Themen bringt durch die Suchmaschinen sehr viele Besucher) , lässt sich hier kaum mal jemand aus dem Präsidium, den Beiräten oder auch nur den Fach- und Regionalkreisen sehen, geschweige denn, beteiligt sich.

Bis zu seiner schweren Krankheit, sogar fast bis zu seinem Tod, war mir Hans-Heinrich Schmid eine große Hilfe, weil er, übrigens unter verschiedenen Forumsnamen, aber meist unter "Droba" immer wieder versucht hat, etwas interessantes hier zu bringen, Antworten auf Fragen zu liefern oder auch um Antworten auf Fragen zu seinen Uhrenfabrikforschungen zu bekommen.

Ein paar andere regelmässige Teilnehmer haben wir ja auch gehabt und denen, die immer noch regelmässig herkommen danke ich dafür ! Von einigen weiß ich, dass sie DGC-Mitglieder sind, von anderen nicht. Aber das spielt auch eigentlich keine Rolle, hauptsache Interesse an alten Uhren.

Ich hatte vor Jahren, als ich das Forum als Admin übernommen habe, wesentlich mehr Enthusiasmus, das Forum wieder interessant zu machen und hätte gerne gehabt, dass hier ein Austausch auch zwischen DGC-Mitgliedern stattfindet. Aber es ist in der ganzen Zeit noch nicht einmal ein Grußwort der DGC gekommen.

Dabei könnte das Forum eine viel bessere Werbung für die DGC sein, als irgendetwas anderes. So, wie es jetzt ist, findet das "DGC" aber leider nur in der Überschrift statt.

Ein- oder zweimal habe ich anfangs in den gedruckten DGC-Nachrichten einen Hinweis oder Bericht über das Forum geschrieben, bzw. schreiben dürfen, aber inzwischen habe ich resigniert und lasse es so laufen, wie es läuft. Ich kann mit meiner wenigen Zeit auch sinnvolleres anfangen.

Auch, wenn sich das jetzt etwas resignierend anhört, bin ich natürlich trotzdem immer noch am Uhrenthema interessiert und freue mich über jede Beteiligung von Euch oder von Neuen hier im Forum.

Was ich aber eigentlich zum Thema sagen wollte : Ich glaube am zu kleinen button liegt es nicht, dass von der DGC hier nichts zu sehen ist.


Gruß
Peter

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 244
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: DGC Forum

Beitrag von Bernhard J » Do 29. Jun 2023, 12:51

Hi Peter,

die Frustration kann ich gut nachvollziehen. Zumal ein fast "totes" Forum ja eher eine Antiwerbung ist. Beispielsweise ich bin ja kein DGC Mitglied, und frage mich warum ich Mitglied werden sollte.

Beim NAWCC bin ich Mitglied geworden, nachdem ich mit ein paar Monate im dortigen Forum getummelt und viele interessante und auch hochqualifizierte Beiträge lesen durfte. Von der Mitgliedschaft dort habe ich als Foreign Resident rein gar nichts aus offensichtlichen Gründen, aber die Mitgliedschaft habe ich auch eher als Anerkennung für den Forenbetrieb, der ja auch Arbeit macht und Geld kostet, gesehen.

Nun, mal direkt gefragt, als in Berlin lebender Mensch, was hätte ich denn von einer DGC Mitgliedschaft? Ist der Regionalkreis in Berlin genauso tot, wie ich es von anderen Clubs her kenne (keine Ahnung warum in Berlin "offiziell" nie was läuft)? Auf der Website des DGC habe ich nicht wirklich erkennen können, was es mir "bringen" würde.

Beeindruckt war ich vom Recklinghausener Kreis (Andreas), als ich mal dorthin eingeladen war. Viele Leute, mit Begeisterung dabei.

Du kannst gerne dieses Post an die für Mitglieder zuständige Person des DGC weiter leiten, meine Email Adresse darfst Du zu diesem Zweck auch weiter geben.

Beste Grüße, Bernhard

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 244
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: DGC Forum

Beitrag von Bernhard J » Do 29. Jun 2023, 12:53

Bzw. ein Forum ist immer so lebendig, wie seine User. Unabhängig vom DGC ...

In diesem Sinne werde ich mal dies und das auch hier posten. Weil ich es toll fände, wenn sich mehr Leute für Großuhren begeistern und damit beschäftigen würden.

Beste Grüße, Bernhard

steffl62
Beiträge: 969
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: DGC Forum

Beitrag von steffl62 » Fr 30. Jun 2023, 07:23

Bernhard J hat geschrieben:
Do 29. Jun 2023, 12:53
Bzw. ein Forum ist immer so lebendig, wie seine User. Unabhängig vom DGC ...

In diesem Sinne werde ich mal dies und das auch hier posten. Weil ich es toll fände, wenn sich mehr Leute für Großuhren begeistern und damit beschäftigen würden.

Beste Grüße, Bernhard
:!: :!: :!:

LG Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Antworten