Deutsches Uhrenmuseum 01768 Glashütte

wo gibt es alte Uhren En gros und En Detail zu sehen ?
Forumsregeln
Achtung, vor dem Schreiben beachten :

Dieses Unterforum ist nicht dafür da, dass jemand hier eine langweilige Liste von Uhrenmuseen kopiert und einstellt. Es ist dafür gedacht, dass
  1. der Betreiber oder Angestellte eines Museums hier persönlich sein Museum vorstellt. Auch möglichst mit ein paar Erklärungen und Fotos (falls die Erlaubnis dafür vorliegt)
    Daten, wie Anschrift, Telefonnummer und Öffnungszeiten, Homepage sind natürlich ganz wichtig.
  2. jemand ein Uhrenmuseum vorstellt, dass er persönlich besucht hat und weiterempfehlen kann, möglichst mit ein paar erklärenden Worten und falls die ausdrückliche Erlaubnis für eine Veröffentlichung hier vorliegt, auch mit Fotos
In die Betreffzeile bitte unbedingt den Ort und PLZ mit eingeben.
Antworten
Thorsten Schreiber
Beiträge: 222
Registriert: Do 24. Jan 2013, 13:06

Deutsches Uhrenmuseum 01768 Glashütte

Beitrag von Thorsten Schreiber » Sa 16. Feb 2013, 18:39

Liebe Uhrenfreunde,

ich möchte euch das Deutsche Uhrenmuseum in Glashütte vorstellen, dass meine Frau und ich am 15. Juli 2012 besucht haben. Darin sind über 165 Jahre Glashütter Uhrengeschichte unter einem Dach. Angefangen von der berühmten Kunstuhr von Hermann Goertz über Passageinstrumente, Werkzeuge, Messinstrument, Uhrwerke und deren winzige Einzelteile, Regulatoren, Stand- und Wanduhren, bis hin zu herrlichen Taschenuhren und schließlich Armbanduhren. So komisch es klingen mag, aber man merkt im Museum gar nicht, wie die Zeit vergeht. So viel gibt es zu sehen.

In diversen Räume sind Einzelteile und Funktion von Uhrwerken multimedial aufbereitet. Besonders beeindruckend sind auch Interviews mit Zeitzeugen, die über ihre Kriegserlebnisse und die Zeit in der ehemaligen DDR berichten. Außerdem kann man einem Uhrmacher bei der Arbeit zusehen (wir waren an einem Sonntag dort, da war leider kein Uhrmacher da). Kurz: Der Besuch lohnt sich.

Jetzt noch der Link zum Museum, dann lass ich lieber noch ein paar Bilder sprechen:

http://www.uhrenmuseum-glashuette.de/german/museum/

Viel Spaß beim Ansehen!
Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

JoJo
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 21:36

Re: Deutsches Uhrenmuseum 01768 Glashütte

Beitrag von JoJo » Di 25. Mär 2014, 19:17

Ich war auch schon dort und muss sagen, dass ich sehr beeindruckt war.

Antworten