20€ Standuhr aus den 1920 Jahren ?

Galerie und Allgemeines
Antworten
Standuhrenfreund
Beiträge: 53
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 20:22

20€ Standuhr aus den 1920 Jahren ?

Beitrag von Standuhrenfreund » Mi 17. Jan 2024, 10:02

Nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Standuhr gekauft, die ich gerne ( falls ich sie wieder zum laufen bekomme ) mit zur Arbeit nehmen würde um den Kindern in dem Dänischen Freizeiheim in dem ich arbeite die Uhrzeit beizubringen. Es wäre auch schön den Kids die möglichkeit zu geben zu hören wann es 2, 3 oder 4 Uhr ist. Aber bis dahin scheint mir noch ein recht weiter weg zu sein. Ich hoffe ich darf euer geballtes Wissen anzapfen um mein Hauptproblem zu lösen. Wie Ihr auf den ersten Bildern sehen könnt, war das Uhrwerk völlig eingesaut und verklebt, beim entfernen fühlte es sich von der Konsistenz fast an wie Wachs. Ich habe das Werk bestmöglich gereinigt, nun ist alles wieder beweglich. Mein größtes Problem ist jedoch die Aufhängung für das Pendel. es war mit Gaffatape angeklebt :shock: Irgendwie sieht es auch so aus, als wäre das Pendel gar nicht das richtige ? weil die Aufhängung schon zum Pendel passt, aber die Aufhängung von der Länge her irgendwie nicht zum Uhrwerk passt ? Mich würde auch interessieren wer der Hersteller ist H & B ?
Ich würde mich riesig freuen falls mir da jemand weiterhelfen kann damit ich die Uhr wieder für die Kids in Gang bringen könnte.
Hier noch ein haufen Bilder der Standuhr.
Nordische Grüße Jens
a1.jpg
a2.jpg
a3.jpg
a5.jpg
a7.jpg
a8.jpg
a9.jpg
a10.jpg
a11.jpg
a12.jpg
a13.jpg
a14.jpg
a15.jpg
a16.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: 20€ Standuhr aus den 1920 Jahren ?

Beitrag von steffl62 » Mi 17. Jan 2024, 12:12

Hallo Jens,
was Du da hast ist eine recht schöne Standuhr von Haller&Benzing:
Haller & Benzing.jpeg
Ob das Pendel das richtige ist kann ich Dir leider auch nicht sagen aber die Pendelfeder ist gebrochen und die Pendelverlängerung (das Teil wo das Pendel dran hängt) ist definitiv die Falsche. Das was sich wie klebriges Wachs angefühlt hat war verharztes altes Öl. Ich hoffe Du hast das Werk komplett zerlegt gehabt? Anders bekommt man das Zeug nämlich nicht richtig aus den Lagern raus.
Die richtige Pendelverlängerung müsste ungefähr so aussehen wie diese hier:
https://www.ebay.at/itm/315024212995?ha ... Sw7rBldyap

Die hat nämlich oben den Haken mit der sie in die Pendelfeder eingehängt wird, der fehlt bei Deiner. Die im Angebot ist allerdings von einer Kienzle und passt bei Dir wahrscheinlich nicht.
Ansonsten eine gute Uhr die nach einer gründlichen Revision locker noch mal 100 Jahre läuft. Glückwunsch dazu.

LG Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

holger
Beiträge: 125
Registriert: Di 31. Aug 2010, 09:07

Re: 20€ Standuhr aus den 1920 Jahren ?

Beitrag von holger » Mi 17. Jan 2024, 19:57

Hallo,
Haller & Benzing aus Schwenningen existierte nur 10 Jahre und wurde 1929 geschlossen.
Die 60 auf dem Werk gibt die Halb-Schwingungen je Minute an. Es ist also eine sog. Sekundenpendeluhr.
Von der Pendelspitze bis zur Aufhängung der Pendelfeder sind das in der Praxis etwa 1,20m (Die wirksame Pendellänge beträgt 0,9936m.).
Damit kannst Du errechnen wie lang deine Pendelverlängerung sein muß.
Gruß Holger

Standuhrenfreund
Beiträge: 53
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 20:22

Re: 20€ Standuhr aus den 1920 Jahren ?

Beitrag von Standuhrenfreund » Mi 17. Jan 2024, 20:02

Moin Christian,
Danke für deine schnelle Antwort ! 100 Jahre, das wäre schön ;) Ich habe das Uhrwerk noch nicht zerlegt, da ich erst sicher sein möchte daß ich das richtige Pendel habe, da sie ja sonst wertlos ist. Ich habe noch einmal 3 Bilder von dem Pendel mit Aufhängung gemacht, die scheinen meines erachtens genau zueinander zu passen :? daher vermute ich eventuell daß das ganze Pendel falsch ist :cry: Gibt es vielleicht jemanden der sich spezialisiert hat auf Haller&Benzig ? oder welche Möglichkeiten habe ich herauszufinden ob das Pendel überhaupt das richtige ist ? Hier erstmal die Bilder von Aufhängung und Pendel, die wie ich finde schon aussehen als gehörten sie zusammen. Gibt es eine Seite im Netz wo ich eventuell nach Ersatzteilen suchen könnte ? Liebe Grüße aus dem hohen Norden Jens
b1.jpg
b2.jpg
b3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Standuhrenfreund
Beiträge: 53
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 20:22

Re: 20€ Standuhr aus den 1920 Jahren ?

Beitrag von Standuhrenfreund » Mi 17. Jan 2024, 20:26

Moin Holger, Danke für die Informationen !
heißt das etwa, daß mir 22 cm fehlen ? :shock:
Dann wäre es doch definitiv das falsche Pendel oder ? :cry:
Gruß Jens
c1.jpg
c2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

holger
Beiträge: 125
Registriert: Di 31. Aug 2010, 09:07

Re: 20€ Standuhr aus den 1920 Jahren ?

Beitrag von holger » Mi 17. Jan 2024, 20:28

Das Pendel ist sicher richtig.
Die Pendelverlängerung muß also ca. 20 cm lang sein.

Standuhrenfreund
Beiträge: 53
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 20:22

Re: 20€ Standuhr aus den 1920 Jahren ?

Beitrag von Standuhrenfreund » Mi 17. Jan 2024, 20:56

Danke Holger, ich werde mal schauen ob ich eine verlängerung finde, die zum Pendel passt !
Nordische Grüße Jens

Standuhrenfreund
Beiträge: 53
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 20:22

Re: 20€ Standuhr aus den 1920 Jahren ?

Beitrag von Standuhrenfreund » Do 25. Jan 2024, 07:29

Moin liebe Uhrenfreunde :-) Ich habe etwas Probleme eine 20 cm lange Pendelverlängerung zu finden. Falls jemand eine Idee hat wo ich vielleicht fündig werden könnte wäre ich sehr Dankbar für einen Hinweis.
Da sich dieses Projekt anscheinend etwas in die länge zieht habe ich für mein Projekt (den Kids auf der Arbeit die Uhrzeit beizubringen) erstmal eine andere Standuhr gekauft, für 80€ und eine packung Kinderschokolade :-)
Da das Ziffernblatt nicht wirklich meinem Geschmack entspricht, und es auch nicht wirklich für Kinder interessant aussieht, werde ich es ausbauen, (gut verpackt einlagern) und ein eigenes mit den Kindern Gestalten. Ich habe noch keine Ahnung wer der hersteller ist, oder was für ein Uhrwerk in der Uhr verbaut ist .... aber ich glaube für 80 € ist die Uhr geschenkt.
Nordische Grüße Jens
b75c20aa-ff0e-4ad6-8f7c-f7c170c565aa.jpeg
64952b52-3925-43b5-9e7b-6cd3535c6ff7.jpeg
181b5b77-6abe-4f06-92fd-a248ade3098b.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Standuhrenfreund
Beiträge: 53
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 20:22

Re: 20€ Standuhr aus den 1920 Jahren ?

Beitrag von Standuhrenfreund » Do 15. Feb 2024, 09:43

Ich habe die Uhr für 80 € plus eine Tafel Kinderschokolade abgeholt, und war wirklich erstaunt, sie ist von 2014 und hat 1490 € gekostet, man könnte sie so direkt wieder in den Laden stellen, sie sieht aus wie Nagelneu. Keine Kratzer, Dellen oder sonstige Beschädigungen. Aufgezogen wurde die Uhr nur mit weißen Handschuhen. Sie läuft jetzt ein paar Wochen bei uns Zuhause und hat ca.2 Min. verloren, das werde ich noch etwas justieren. Jetzt habe ich fast Angst und nehme die Uhr mit auf Arbeit :?, da würde sie sicher innerhalb kürzester Zeit diverse " Gebrauchsspuren" bekommen :shock:

Leider bin ich noch nicht fündig geworden für eine passende 20 cm Pendelverlängerung :(
Falls da Jemand noch eine gute Quelle hätte wo ich suchen könnte, wäre ich euch sehr Dankbar !
20240130_112502.jpg
2024-1-30 11-24-25.jpg
2024-1-30 11-24-14.jpg
Nordische Grüße Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten