Bodenstanduhr Paul Garnier

Galerie und Allgemeines
Antworten
holger
Beiträge: 125
Registriert: Di 31. Aug 2010, 09:07

Bodenstanduhr Paul Garnier

Beitrag von holger » Mi 20. Dez 2023, 21:37

Hallo,
bei dieser Standuhr von Paul Garnier aus der 1. Hälfte des 19. Jh. fehlen beide Zeiger.
Paul Garnier Standuhr.jpg
PaulGarnier Ziffernblatt.jpg
Ursprünglich waren beide Zeiger aus Eisenblech. Der Messingzeiger ist nur angelötet.
Welche Zeigerform würdet ihr nehmen?
Gruß Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Bodenstanduhr Paul Garnier

Beitrag von Bernhard J » Do 21. Dez 2023, 10:21

Hallo Holger,

ich habe eine Uhr mit nahezu identischem Ziffernblatt, einschließlich Signatur. Allerdings ohne Gehäuse. Hier ein Bild, ich denke, dass die Zeiger original sein dürften.
Paul Garnier.JPG
Meine erste Großuhr, das Werk ohne Pendel auf einem Flohmarkt vor rund 40 Jahren gekauft. Jetzt läuft sie problemlos seit knapp 40 Jahren in meinem Büro :)

Beste Grüße, Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

holger
Beiträge: 125
Registriert: Di 31. Aug 2010, 09:07

Re: Bodenstanduhr Paul Garnier

Beitrag von holger » Do 21. Dez 2023, 10:38

Hallo Bernhard,
Danke für das Bild / die Info.
Ich denke, dass dein Werk ein wenig älter ist, da auf deinem Zifferblatt nur eine Hausnummer angegeben ist.
Gruss Holger

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Bodenstanduhr Paul Garnier

Beitrag von Bernhard J » Do 21. Dez 2023, 12:28

Hallo Holger,

hat Deine auch eine Scherenhemmung?

Und was für Pendel gehört original zu der Uhr? Ich hatte mir ebenfalls auf dem Flohmarkt ein einigermaßen passendes Pendel (ursprünglich mal ein Quecksilber-Kompensationspendel) gekauft und eine Pendelfeder gebaut.

Beste Grüße, Bernhard

holger
Beiträge: 125
Registriert: Di 31. Aug 2010, 09:07

Re: Bodenstanduhr Paul Garnier

Beitrag von holger » Do 21. Dez 2023, 19:52

Hallo Bernherd,
die Uhr stammt aus dem Nachverkauf.
https://www.invaluable.com/auction-lot/ ... b964beabde
Habe mir das Werk noch nicht angesehen.

Bild

Gruß Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Bodenstanduhr Paul Garnier

Beitrag von Bernhard J » Fr 22. Dez 2023, 10:16

Hallo Holger,

es ist eine Scherenhemmung, siehe Auktionsfotos und -text. Interessant zu sehen in welcher Art von Gehäuse diese Werke eingebaut wurden.

Glückwunsch zu diesem Kauf, diese Uhren sind gleichzeitig robust und präzise laufend!

Beste Grüße, Bernhard

holger
Beiträge: 125
Registriert: Di 31. Aug 2010, 09:07

Re: Bodenstanduhr Paul Garnier

Beitrag von holger » Di 23. Jan 2024, 20:51

Hallo Bernhard,
im Werk ist z.Zt. Angelsehne verbaut.
Was gehörte original da rein?
Hanfseil oder Darmsaite?
Gruß Holger

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Bodenstanduhr Paul Garnier

Beitrag von Bernhard J » Mi 24. Jan 2024, 10:50

Gute Frage. Ich würde denken, dass auch ein Stahlseil in Frage käme. Dieser Uhrentyp tat ja oft Dienst in Bahnhöfen, und dort ist ja "sparsame" Wartung gefragt.

Auch deswegen würde ich eher nicht auf ein Hanfseil tippen, denn diese verschmutzen ein Werk doch recht schnell.

Mein Werk war und ist mit einem Stahlseil ausgestattet. Ob das so original war, keine Ahnung.

Beste Grüße, Bernhard

Antworten