Dänische Standuhr, ca. 1820

Galerie und Allgemeines
Antworten
Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Dänische Standuhr, ca. 1820

Beitrag von Bernhard J » Di 5. Sep 2023, 11:57

Diese Uhr gabs recht günstig, unter 500€. Die Form des Kastens hat mich spontan angesprochen, ebenso wie die "Komplikationen", nämlich Datum und Wochentag aus der Mitte, was eher selten ist.

Die Bauart des Werkes erinnert an Mora Uhren. Bei Erhalt stellte ich fest, dass das Schlagwerk vollständig abläuft, bis das Gewicht auf den Boden kommt (oder abgenommen wird).

Hier die Uhr in Gesamtansicht.
1a.jpg
Hier Ansichten bei Zerlegen. Das Werk ist ziemlich krude gebaut.
L1030731.JPG
L1030732.JPG
L1030745.JPG
L1030743.JPG
Eine technische Besonderheit ist das Schneckengetriebe für das Windrad. Hier muss die Schnecke geölt oder gefettet werden, sonst läuft es nicht.
L1030742.JPG
Nach dem Reinigen erkennt man, dass das kein Schmand war, sondern ein ziemlich schlechter Guss.
L1030761.JPG
Das Schlagwerk brauchte einen neuen Schöpfer. Dessen Fehlen ließ das Schlagwerk "hemmungslos" ablaufen. Leider fand sich der originale Schöpfer auch nicht im Uhrenkasten. Ich habe ihn aus dem Vollen gefeilt, das Vierkantloch entstand mit einer Diamant Nadelfeile. Die Oberfläche ließ ich so grob, weil das zum Gesamtwerk besser passt, als ein fein finissierter Schöpfer.
Schöpfer1.jpg
Schöpfer2.jpg
Jetzt läuft und schlägt sie wieder bestens, auch die Datums- und Wochentags-Weiterschaltungen funktionieren wieder problemlos. Mir gefällt diese Uhr ausgesprochen gut, das Werk sieht man ja nur bei einer Wartung :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Dänische Standuhr, ca. 1820

Beitrag von steffl62 » Do 7. Sep 2023, 10:13

Hallo Bernhard,
wieder mal eine ganz tolle Uhr von Dir, Glückwunsch dazu.
Sollte der Schöpfer nicht mit einem Vorsteckstift gesichert sein? Wie hält der denn auf dem Vierkant?

LG Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Dänische Standuhr, ca. 1820

Beitrag von Bernhard J » Do 7. Sep 2023, 10:45

Hi Christian,

komischerweise ist da kein Loch für einen Vorsteckstift. Dafür aber eine leichte umlaufende Einkerbung, in dem obigen Foto zu erkennen. Ich habe die Fixierung dann ganz pragmatisch so gelöst. Original war da möglicherweise einfach ein Draht um die Einkerbung gewickelt und von dieser axial gehalten?

Beste Grüße, Bernhard
L1030808.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Dänische Standuhr, ca. 1820

Beitrag von steffl62 » Do 7. Sep 2023, 19:51

Hallo Bernhard,
das mit dem Draht kann schon ganz gut sein, hängt natürlich auch davon ab wie dick der Originalschöpfer an dieser Stelle mal war. Aber wie auch immer, Deine jetzige Lösung finde ich super, das hält so ganz bestimmt und ist problemlos wieder entfernbar. Tolle Idee.

LG Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Antworten