Standuhr Willm Latch, Newport

Galerie und Allgemeines
Antworten
harm
Beiträge: 126
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:28
Wohnort: Nordelbien

Re: Standuhr Willm Latch, Newport

Beitrag von harm » So 14. Jan 2024, 13:01

Guten Morgen,

vielen Dank für Deine Antwort.
Dann liege ich ja gar nicht so schlecht mit meiner Interpretation. Falls das jetzt noch nicht hält, kann ich ja in die Richtung weitermachen.
In der Uhr haben wir ein abgebrochenes Stück Draht gefunden, das an einer Seite abgeplattet worden war. Vielleicht war das die eine Hälfte eines U-förmig gebogenen Drahtes, der von der Seite in die Nut geschoben wurde.

Viele Grüsse und einen schönen Sonntag.

Harm.

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Standuhr Willm Latch, Newport

Beitrag von Bernhard J » Mo 15. Jan 2024, 11:10

Dafür habe ich ein Foto zur Hand ;)

Oftmals (hier aber nicht) ist im Stundenrad noch ein achsparallel angeordneter Stift und in dem Stundenzeiger eine kleine Ausnehmung für den Stift, als "Verdrehsicherung".
7b.jpg
Und hier die Uhr dazu (recht seltene Zentralsekunde).
0.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

harm
Beiträge: 126
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:28
Wohnort: Nordelbien

Re: Standuhr Willm Latch, Newport

Beitrag von harm » Mo 15. Jan 2024, 12:10

Hallo Bernhard,

danke für das Bild, sehr schön.

Im Stundenzeiger gibt es eine kleine Bohrung, da könnte man durchaus einen Stift durchstecken, um den Stundenzeiger und das Blech zu verbinden.

Viele Grüsse, Harm.

Antworten