Uhrwerk Germania

Galerie und Allgemeines
Antworten
harm
Beiträge: 126
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:28
Wohnort: Nordelbien

Uhrwerk Germania

Beitrag von harm » Sa 9. Apr 2022, 14:06

Guten Tag,

wir haben eine Standuhr geschenkt bekommen.
Das Gehäuse hat der Vater einer 82 Jahre alten Freundin gebaut, das Uhrwerk zeigt den Firmennamen Germania.
Das Netz weiß wenig darüber, vielleicht hat hier jemand schon davon gehört?

Ich hänge ein paar Bilder an, ich vermute, technisch ist es nichts Spektakuläres. Hat jemand einen Tipp zum Alter des Werks? Das Gehäuse soll aus den 30ern sein, der Vater war Tischlermeister, aber leider kein Uhrmacher, es ist schwierig an das Werk ranzukommen.

Danke fürs Lesen!

Gruss, Harm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

harm
Beiträge: 126
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:28
Wohnort: Nordelbien

Re: Uhrwerk Germania

Beitrag von harm » Sa 9. Apr 2022, 16:25

Zusatz (Gibt es hier keine Editierfunktion?):

An dem Zugband, das die Gongauslösung am Rechen verlängert, hängt ein Metallschildchen als Griff, das ein Prägezeichen von Friedrich Mauthe aufweist.
Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?

Harm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: Uhrwerk Germania

Beitrag von Phalos » So 10. Apr 2022, 11:33

FMS steht für Friedrich Mauthe und Söhne.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

harm
Beiträge: 126
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:28
Wohnort: Nordelbien

Re: Uhrwerk Germania

Beitrag von harm » So 10. Apr 2022, 12:17

Hallo,

danke sehr für die Antwort.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Mauthe und "Germania"?

Schönen Sonntag!

Harm.

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: Uhrwerk Germania

Beitrag von Barney Green » So 10. Apr 2022, 14:39

Ich glaube nicht, dass das Logo für Friedrich Mauthe & Söhne steht, da Friedrich Mauthe das Geschäft schon 1876 an seine Söhne übergab und das Logo erst 1925 eingeführt wurde. Zu dieser Zeit dürfte selbst die Söhnen nicht mehr tätig gewesen sein. FMS wird daher wohl eher für Friedrich Mauthe Schwenningen stehen...
Es gab in Berlin um 1930 zwei Uhrenfirmen, die Germania im Namen führten. Eventuell wurde das Werk über einen der beiden in den Verkehr gebracht. Ich würde das Werk auch in diesen Zeitraum packen wollen.

harm
Beiträge: 126
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:28
Wohnort: Nordelbien

Re: Uhrwerk Germania

Beitrag von harm » So 10. Apr 2022, 23:24

Danke. Dann ist der Anhänger zufällig in die Uhr gelangt?

Oder hat die Uhrenfirma Germania Mauthe Werke umgelabelt?

Jedenfalls läuft das Werk sehr zuverlässig.


Harm.

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: Uhrwerk Germania

Beitrag von Barney Green » So 10. Apr 2022, 23:33

Ich bin alles andere als Experte für Großuhren. Aber ich halte es durchaus für möglich, dass eine der beiden Berliner Firmen Mauthe-Werke verbaut hat und der Anhänger nicht zufällig dort hineingeraten ist.
Es gab natürlich auch eine Firma Germania in Freiberg in Schlesien, aber das war vor 1900 und deren Logo war ganz anders.

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Uhrwerk Germania

Beitrag von steffl62 » Mo 11. Apr 2022, 14:45

Hallo Harm,
leider gab es die Wortmarke "Germania" bei vielen Herstellern und Händlern:
https://www.mikrolisk.de/show.php?site=280

Auf das Schildchen mit dem Mauthe-Logo würde ich nicht all zu viel geben, das kann da auch irgend jemand mal ergänzt haben.
Ich Persönlich würde auf die Regulatorfabrik Germania in Freiburg tippen. Das passt auch ganz gut in die Zeit kurz vor dem 2. WK aus der das Werk Stammen dürfte.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: Uhrwerk Germania

Beitrag von Barney Green » Mo 11. Apr 2022, 14:56

Bitte entschuldigt meinen Tippfehler, gemeint war natürlich auch bei mir Freiburg in Schlesien. Aber meines Wissens existierte die Regulatorfabrik Germania nur bis Juli 1899, dann wurde sie wie einige andere mit Gustav Becker verschmolzen. Kurz vor dem zweiten Weltkrieg käme dann beileibe nicht mehr hin.

Berrnd-Klaus
Beiträge: 298
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:05
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Uhrwerk Germania

Beitrag von Berrnd-Klaus » Mo 11. Apr 2022, 17:41

Hallo,
das ist Friedrich Mauthe 1936.
Gruß Bernd-Klaus

Antworten