Wer kennt so ein Uhrwerk

Galerie und Allgemeines
Antworten
Satan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 14:40

Wer kennt so ein Uhrwerk

Beitrag von Satan » Sa 22. Mai 2021, 15:24

Hallo und guten Tag,
gerade angemeldet und möchte mich vorstellen. 1970 Uhrmacher und danach Augenoptiker gelernt. Wie die Zeit der erschwinglichen Quarzwerke kam, wurden die schönen alten Werker immer öfter entfernt und durch Quarzwerke ersetzt. Da Uhrmacher mit Herzensblut umgestiegen und Kunststofftechnik studiert. Heue repariere ich ab und zu für gute Freunde und Bekannte, meist unentgeldlich aus Freude an alten Uhrwerken.
Nun habe ich eine Standuhr die ich zum Laufen bringen soll die ein junger Mann geerbt hat. Habe Werk, Pendel und Gewicht mit in meine Werkstatt (für das Motorrad) genommen und erst einmal offen aufgehängt. Die Uhr hat einen Sekundenzeiger oben, einen Minutenzeiger mittig und die Stundenanzeige unten im Blatt. Auf dem Werk habe keine Bezeichnung gefunden. Muss wohl aus Ende 1800 Beginn 1900 stammen. Einfaches Werk aber mit ein paar Besonderheiten, z. B. Längenverstellbare Pendelfeder. Ich stelle mal ein Bild vom Zifferblatt ein. Vielleich kann mir einer aus dem Forum antworten der weiss wo dies Uhr gebaut wurde oder andere Infos hat. Vielleicht auch ein Kontakt der Zifferblätter wider hübsch macht. Kann bei Interesse gern weitere Bilder einstellen.
Beste Grüße
Michael
Zifferblatt ().jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Uhrenschlosser
Beiträge: 71
Registriert: So 16. Jul 2017, 11:24
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt so ein Uhrwerk

Beitrag von Uhrenschlosser » So 23. Mai 2021, 21:27

Hallo Michael,

das Zifferblatt sieht interessant aus, Bilder vom Uhrwerk wären schön, dann lässt sich vielleicht auch etwas mehr dazu sagen.

Wenn die Zahlen eingraviert sind, lässt sich das Blatt relativ leicht neu versilbern, ansonsten wirds aufwändiger.


Gruß
Oliver

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Wer kennt so ein Uhrwerk

Beitrag von steffl62 » Mo 24. Mai 2021, 10:25

Hallo Michael,
also das ist kein Standard-Werk! Der Aufbau erinnert entfernt an eine Sekundenpendeluhr die bei mir im Schlafzimmer hängt.
IMG_0474a.jpg
Diese hat die Besonderheit das der Sekundenzeiger verkehrt herum läuft (deshalb auch die Beschriftung verkehrt herum) was bei Deiner aber wohl nicht der Fall sein dürfte. Leider kenne ich von meiner Uhr auch keinen Hersteller.
Eine zeitliche Einordnung ist unter diesen Bedingungen und auch ohne Werksfoto nicht möglich. Die Uhr könnte genau so gut ein Meisterstück aus den 1970ern sein. Ich halte das aus den bisherigen Informationen auch für ein Einzelstück. Vor allem die Position des Aufzugsvierkants ist sehr ungewöhnlich und ist mir so noch nie untergekommen.
Jedenfalls würde mich die Art der Hemmung, die Antriebsart und die Pendellänge interessieren. Und natürlich, wie Oliver schon geschrieben hat, Bilder vom Werk wären auch sehr hilfreich.

lg Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt so ein Uhrwerk

Beitrag von Phalos » Mo 24. Mai 2021, 11:28

Hat zwar leider nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber das Sekundenziffernblatt mit 3x 60er Einteilung und rückwärts laufendem Zeiger gab es bei der "Benjamin Franklin" Uhr.
Diese Uhr wurde in den 20er Jahren von einer Metall-verarbeitenden Firma herausgebracht die nur 8 Stück nach den Plänen von Benjamin Franklin (der selbst nie eine gebaut hat) produziert.
Eine hängt bei mir zu Hause, eine zweite bei uns im Deutschen Museum München.
photo_2021-05-24_11-25-36.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

Benutzeravatar
Uhrenschlosser
Beiträge: 71
Registriert: So 16. Jul 2017, 11:24
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt so ein Uhrwerk

Beitrag von Uhrenschlosser » Mo 24. Mai 2021, 17:25

steffl62 hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 10:25
Hallo Michael,
also das ist kein Standard-Werk! Der Aufbau erinnert entfernt an eine Sekundenpendeluhr die bei mir im Schlafzimmer hängt.
IMG_0474a.jpg
Diese hat die Besonderheit das der Sekundenzeiger verkehrt herum läuft (deshalb auch die Beschriftung verkehrt herum) was bei Deiner aber wohl nicht der Fall sein dürfte. Leider kenne ich von meiner Uhr auch keinen Hersteller.
Eine zeitliche Einordnung ist unter diesen Bedingungen und auch ohne Werksfoto nicht möglich. Die Uhr könnte genau so gut ein Meisterstück aus den 1970ern sein. Ich halte das aus den bisherigen Informationen auch für ein Einzelstück. Vor allem die Position des Aufzugsvierkants ist sehr ungewöhnlich und ist mir so noch nie untergekommen.
Jedenfalls würde mich die Art der Hemmung, die Antriebsart und die Pendellänge interessieren. Und natürlich, wie Oliver schon geschrieben hat, Bilder vom Werk wären auch sehr hilfreich.

lg Christian
Hallo Christian,

die ungewöhnliche Position des Aufzugsvierkantes habe ich schon häufiger bei höherwertigen Uhren aus England gesehen. Ein englischer Uhrmacher, Jake Sutton baut noch heute Uhren in dieser Tradition, ebenfalls mit ungewöhnlich positioniertem Aufzugsvierkant. Näheres dazu hier: https://www.jsuttonclockmaker.com/galle ... -jpbarz024

Aber du hast Recht, was die Uhr des Treaderstellers angeht, ist das natürlich alles nur Spekulation. Vielleicht helfen uns Werksbilder weiter.


Gruß
Oliver

Satan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 14:40

Re: Wer kennt so ein Uhrwerk

Beitrag von Satan » Mo 24. Mai 2021, 21:08

Hallo Zusammen,
Danke dür die Antworten, Anregungen und Vermutungen.
Es sind Aufkleber in dem Gehäuse welche Dokumentieren in wessen Hände die Uhr war. Erster war von 1915 aus dem Nachlass eine Professors.
Also wurde die davor gebaut. Danach war sie ständig im Besitz einer Famile. Seltsamer weise hat sich nun herausgestellt das diese Familie von einem Uhrmache abstammt der aus Holland nach Deutschland auswanderte.
Die Vermutung mit Meisterstück find ich gut und vielleicht ist es so, denn es ist alles m. E. sehr aufwendig gearbeitet, von den Schrauben über Pendelaufhängung bis was weiss ich.
Wo ich noch nicht durchsteige ist, die Walze zum Aufziegen hat 2 Gesperre.
Auch hat der Minutenzeiger hinter dem Zifferblatt ein Gegengewicht. Allein die Pendellinse wiegt 4 kg.
Beim Gehäuse lässt sich das obere Teil nach vorn herausziehen so dass anschließend nur die Rückwand stehen bleibt.
Stelle Bilder ein, muss sie aber erst alle verkleinern und das richtige Format finden
Beste Grüße erstmal
Michael
Aufhängung 1a.jpg
Aufhängung 2a.jpg
Aufhängung 3a.jpg
Hemmung 1a.jpg
Min Gegen 1a.jpg
Pendelfeder a.jpg
Vorne a.jpg
Werk 1 a.jpg
Werk hinten 1 a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt so ein Uhrwerk

Beitrag von Phalos » Do 27. Mai 2021, 12:38

Die Machart ist auf jedenfall englisch.
Vom Aufbau her würde ich sagen, da ich eine ähnliche Uhr besitze und das Uhrwerk vom Aufbau her den englischen Standuhren ähnelt, circa 1850.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

Satan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 14:40

Re: Wer kennt so ein Uhrwerk

Beitrag von Satan » Do 27. Mai 2021, 20:36

Hallo Phalos,
Danke für die Antwort, 1850 würde ja auch hinkommen mit den Auflebern im Gehäuse.
Nun, nach Zerlegung muss das Werk schon einmal bei einem "Fachmann" gewesen sein, 2 Zifferblattfüße sind mit Kleber befestigt worden.
Stelle noch ein paar Fotos vom Gehäuse ein, das Abnehmen des Oberteils nach vorn, spricht das auch für UK?
Bin ja schon lange raus aus dem Handwerk, und antike Uhren eher selten in der Hand gehabt, was mir nicht klar ist, warum hat die Seilwalze 2 Gesperre? Bin da total ratlos.
beste Grüße
Micha
Oberteil 1.jpg
Gehäuse.jpg
Seilaufhängung b.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt so ein Uhrwerk

Beitrag von Phalos » Do 27. Mai 2021, 21:39

Das "große" Gesperr ist das Gegengesperr. Es versorgt das Uhrwerk auch während des Aufzugvorgangs mit Kraft, sodass die Uhr nicht stehen bleibt.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

Satan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 14:40

Re: Wer kennt so ein Uhrwerk

Beitrag von Satan » Do 27. Mai 2021, 22:07

suppy, vielen Dank, jetzt leuchtet mir die Funkion ein. :)

Antworten