Wer kennt diese Standuhr?

Galerie und Allgemeines
Antworten
lara2309sophie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 16:59

Wer kennt diese Standuhr?

Beitrag von lara2309sophie » Fr 12. Mär 2021, 17:17

Wer kann mir zu dieser Uhr etwas sagen? Würde mich freuen . Vielen Dank im Voraus. : )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Wer kennt diese Standuhr?

Beitrag von petsch » Sa 13. Mär 2021, 10:15

Hallo,
das ist eine Standuhr in einem Historismusgehäuse.
Für die Historismuszeit wahrscheinlich relativ spät, da die Bezeichnung Universal für die Firma GB (Gustav Becker) erst nach 1900 benutzt wurde, jedenfalls soweit mein Kenntnisstand ist.
Ich schätze die Uhr deshalb auf kurz nach 1900 . "Universal", was auf dem Gonghalter steht, ist in der Zeit für die Nachfolgefirma von Gustav Becker , die VFU (Vereinigte Freiburger Uhrenfabriken, vormals Gustav Becker),die 1900 neu gegründet wurde, registriert worden. Ob es vorher schon benutzt wurde, ist mir nicht bekannt.

Genaueres könnte uns ein Bild des Werkes von hinten mit der Seriennummer sagen. (Allerdings auch keine 100% ig genaue Aussage, da die existierenden Seriennummerlisten von GB , auf bestimmten Eckdaten mit dazwischenliegenden Schätzungen beruhen. Außerdem gibt es bei GB gerade auch bei Stand- und Wanduhren mit langem Pendel Ausnahmen bei der Nummerierung, die überhaupt nicht in die vorhandenen Nummernlisten passen.)

Auf jeden Fall ist die Uhr in diesem Gehäuse eine nicht ganz gewöhnliche Uhr, die sich von vielen anderen Standuhren nach 1900 durch ihre prunkvolle Ausführung und Größe unterscheidet.

Gruß
Peter

lara2309sophie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 16:59

Re: Wer kennt diese Standuhr?

Beitrag von lara2309sophie » Sa 13. Mär 2021, 10:25

Herzlichen Dank für diese ausführliche Einschätzung! Die Uhr stammt von unserem Urgroßvater, der als Schiffskapitän zur Zeit des Boxeraufstandes auch Afrika und asiatische Länder bereist hat. Er hat auch von diesen Reisen Möbelstücke mitgebracht. Ich werde mal nach der Seriennummer schauen.
Viele Grüße, Katrin

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Wer kennt diese Standuhr?

Beitrag von petsch » Sa 13. Mär 2021, 10:37

Hallo Katrin,
Dein Urgroßvater kann die Uhr natürlich auch aus einem anderen Land mitgebracht haben, GB lieferte damals schon in aller Herren Länder, wie man so schön sagt. Man findet neben vielen anderen Ländern z.B. in Skandinavien viele von solchen Uhren. Aber auch in ehemaligen deutschen Kolonialländern. Auch in Osteuropa. Er kann sie aber auch hier innerhalb Deutschlands gekauft haben. Es ist auf jeden Fall eine deutsche Uhr aus dem schlesischen Freiburg. Heute gehört das zu Polen und hat den Namen Świebodzice.
Manchmal kann man Bemerkungen von Speditionen oder Lagerhäusern oder ähnliches auf der Rückseite des Gehäuses finden, die wieder ein kleines Puzzlestück zur Geschichte sein können.
Ich weiß, dass man gerne etwas zu dem Wert hört, wenn man Informationen im Internet sucht. Wertschätzungen machen wir hier nicht, aber ich kann Dir sagen, dass solche Uhren vor 20-40 Jahren sehr gesucht waren und ein kleines Vermögen gekostet haben, aber leider ist das heute nicht mehr so.
Normale Standuhren bekommt man heute schon für wenige Hundert Euro oder sogar geschenkt, weil die Erben sie gar nicht mehr haben wollen. Diese , in dem Prunkgehäuse, sollte noch etwas mehr wert sein, aber längst nicht mehr das, was man mal vor einigen Jahrzehnten bekommen hätte.

Gruß
Peter

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Wer kennt diese Standuhr?

Beitrag von petsch » Sa 13. Mär 2021, 11:14

Wobei ich jetzt gerade bei einem etwas genaueren Blick auf die Fotos an den Schraublöchern in der Rückwand sehe, dass da wohl vorher mal ein anderer Gong- oder Werkshalter angeschraubt war. Das Gehäuse würde zwar zu einer Gustav Becker Uhr passen aber es ist auf jeden Fall irgendetwas an der Uhr "gebastelt" und man kann so nicht sagen, ob das originale Werk noch darin ist und von welcher Firma es war.

Gruß
Peter

lara2309sophie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 16:59

Re: Wer kennt diese Standuhr?

Beitrag von lara2309sophie » Sa 13. Mär 2021, 11:31

Ich werdein den nächsten Tagen nochmal genauere Fotos machen.

Antworten