alte Standuhr

Galerie und Allgemeines
Berrnd-Klaus
Beiträge: 298
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:05
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: alte Standuhr

Beitrag von Berrnd-Klaus » So 25. Feb 2018, 14:26

Hallo Stefan,

ich hatte deinen Bericht nicht gesehen , du hattest ja über den Wecker schon geschrieben.
Bernd-Klaus

Berrnd-Klaus
Beiträge: 298
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:05
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: alte Standuhr

Beitrag von Berrnd-Klaus » So 25. Feb 2018, 17:30

Hallo,

ich habe nochmals Bild 2 angeschaut,gehört dieses Werk in dieses Gehäuse??
Das Zifferblatt ist bedeutend kleiner als das Glas!
Bernd-Klaus

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: alte Standuhr

Beitrag von petsch » Mo 26. Feb 2018, 00:46

Hallo Jörg,
eine schöne schwedische Standuhr hast Du da.
Das mit dem kleineren Zifferblatt in dem Fenster ist mir auch aufgefallen. Könnte sein, dass das Werk ursprünglich mal in einem anderen Gehäuse beheimatet war.
Das Gehäuse passt aber zeitlich und vom Stil.
Wenn Dir der Spalt, durch den man zwischen Türrahmen und Zifferblatt hindurchschauen kann, stört, kann man vielleicht eine Maske aus Holzleisten in das Fenster bauen, die das Zifferblatt einrahmt.

Ich habe nicht so schnell gefunden, ob noch jemand vor mir auf die Zwei- oder Einzeigeruhr eingegangen ist. Diese Uhr war auf jeden Fall eine Einzeigeruhr. Sieht man auch am Zifferblatt, denn da ist keine Minuterie, sondern sozusagen eine "Viertelstunderie" :D , also nur 4 Striche, die eine Ablesung der Viertelstunden mittels des Stundenzeigers erlauben. Der Vierkant in der Mitte ist nicht für den Minutenzeiger sondern das ist die Aufzugswelle.

Bei diesen Uhren waren die Rollen, über die das Seil lief, oft aus Holz, also eine runde Holzscheibe mit einer Nut rundherum. Als Achse ein Eisenstift der an den Enden einen Eisebügel hatte, in den das Gewicht eingehängt wurde. Als Befestigung der Schnur war dann auch oft kein Haken unter dem Werkbrett, sondern das Brett hatte ein zusätzliches kleines Loch und die Schnur wurde oberhalb des Brettes mit einem Knebel gehalten.

Ich glaube übrigens, dass da keine Darmsaite im Werk war, sondern von Anfang an ein Seil.

Gruß
Peter

Jörg1966
Beiträge: 13
Registriert: Do 22. Feb 2018, 16:33

Re: alte Standuhr

Beitrag von Jörg1966 » Mo 26. Feb 2018, 09:42

Hallo Bernd-Klaus!


Im Anhang das Bild der Weckerscheibe. Im Grund ist die ganze Sache recht simpel gelöst.



Grüße Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jörg1966
Beiträge: 13
Registriert: Do 22. Feb 2018, 16:33

Re: alte Standuhr

Beitrag von Jörg1966 » Mo 26. Feb 2018, 10:09

petsch hat geschrieben:Hallo Jörg,
eine schöne schwedische Standuhr hast Du da.
Das mit dem kleineren Zifferblatt in dem Fenster ist mir auch aufgefallen. Könnte sein, dass das Werk ursprünglich mal in einem anderen Gehäuse beheimatet war.
Das Gehäuse passt aber zeitlich und vom Stil.
Wenn Dir der Spalt, durch den man zwischen Türrahmen und Zifferblatt hindurchschauen kann, stört, kann man vielleicht eine Maske aus Holzleisten in das Fenster bauen, die das Zifferblatt einrahmt.

Ich habe nicht so schnell gefunden, ob noch jemand vor mir auf die Zwei- oder Einzeigeruhr eingegangen ist. Diese Uhr war auf jeden Fall eine Einzeigeruhr. Sieht man auch am Zifferblatt, denn da ist keine Minuterie, sondern sozusagen eine "Viertelstunderie" :D , also nur 4 Striche, die eine Ablesung der Viertelstunden mittels des Stundenzeigers erlauben. Der Vierkant in der Mitte ist nicht für den Minutenzeiger sondern das ist die Aufzugswelle.

Bei diesen Uhren waren die Rollen, über die das Seil lief, oft aus Holz, also eine runde Holzscheibe mit einer Nut rundherum. Als Achse ein Eisenstift der an den Enden einen Eisebügel hatte, in den das Gewicht eingehängt wurde. Als Befestigung der Schnur war dann auch oft kein Haken unter dem Werkbrett, sondern das Brett hatte ein zusätzliches kleines Loch und die Schnur wurde oberhalb des Brettes mit einem Knebel gehalten.

Ich glaube übrigens, dass da keine Darmsaite im Werk war, sondern von Anfang an ein Seil.

Gruß
Peter

Hallo!

Mmmh...das mit dem Zifferblatt ist mir erst jetzt aufgefallen als Ihr es geshrieben habt. Aber irgendwie passt ansonsten alles sehr gut zusammen. Ich meine die Art der Beschläge, die Befestigung im Gehäuse mittels eines handgeschmiedeten Nagels. Wenn dann kann alles zeitlich nicht sehr auseinander liegen. Und was ist mit der Jahreszahl auf dem Gehäuse? Klar das lässt sichj später aufpinseln aber ich glaub nicht recht daran.

Ich hänge Euch mal noch ein paar Bilder einer Uhr an die ich letztens repariert habe. Ähnlich alt und sie war immer in Familienbesitz. Der Herr konnte mir vieles über Geschichte erzählen. Muß irgendwie aus der Region um Altenburg von einem Uhrmacher hergestellt worden sein.

Die Aufhängung der Gewichte war wohl wie von Peter beschrieben aber es lief schon über Rollen aus Metal. Da könnte ich mich dann sicher daran orientieren.


Grüße Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: alte Standuhr

Beitrag von Barney Green » Mo 26. Feb 2018, 10:43

Anders Pohamar lebte wahrscheinlich ein paar Jahre früher, die anderen Uhren die ich gesehen habe, sind zumindest früher datiert.
Eventuell wurden hier noch Reste verwertet und das Uhrwerk mit Zifferblatt kam einige Jahre später in dieses Gehäuse.
Leider habe ich keine exakten Daten über Anders Pohamar...

Chroniker
Beiträge: 146
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 21:39

Re: alte Standuhr

Beitrag von Chroniker » Mo 26. Feb 2018, 15:38

Jörg1966 hat geschrieben:Hallo!

Mmmh...das mit dem Zifferblatt ist mir erst jetzt aufgefallen als Ihr es geshrieben habt. Aber irgendwie passt ansonsten alles sehr gut zusammen. Ich meine die Art der Beschläge, die Befestigung im Gehäuse mittels eines handgeschmiedeten Nagels. Wenn dann kann alles zeitlich nicht sehr auseinander liegen. Und was ist mit der Jahreszahl auf dem Gehäuse? Klar das lässt sichj später aufpinseln aber ich glaub nicht recht daran.

Grüße Jörg
Hallo Jörg,

auf den ersten Teil Deiner Anfrage möchte ich eingehen:

- Speziell bei scandinavischen Uhren ist immer wieder zu beobachten, dass Zifferblatt und Werk manchmal nicht wirklich zusamenpassen, aber trotzdem original sind. Das hängt nach meiner Beobachtung wohl mit 2 Faktoren zusammen:

- Zifferblätter wurde nie vom Uhrmacher hergestellt, sondern von darauf spezialisierten Werkstätten. Die großen Entfernungen in Skandinavien begünstigten wohl, dass dann auch Zifferblätter verbaut wurden, die eigenlich nicht ganz richtig sind. So habe ich schon scandinavische Ein-Zeiger-Werke gesehen, mit Zifferblättern mit Stunden und Minutenteilung auf getrennten Zifferblättern.

- Jahreszahlen auf Schränken und Möbeln beziehen sich eigentlich immer auf ein wichtiges Famileinereignis, wie Heirat, Hofübergabe etc. Das Datum auf Deinem Gehäuse ist so ein Familiendatum. Zu diesem Datum wurde die Uhr in Auftrag gegeben und es ist nachvollziehbar, dass die Jahreszahlen auf dem Zifferblatt und auf dem Gehäuse zwar nahe beieinander liegen, aber voneinander abweichen.

Freundliche Grüße!

Chroniker

Jörg1966
Beiträge: 13
Registriert: Do 22. Feb 2018, 16:33

Re: alte Standuhr

Beitrag von Jörg1966 » Mo 26. Feb 2018, 16:22

Klasse!

Danke für die Antwort. Es fügt sich doch immer mehr ein Bild der ganzen Sache zusammen.


Ihr glaubt gar nicht wie sehr ich mich über diese Uhr freue und Eure Details machen das ganze noch interessanter.


Ich bin Euch in vielerlei Hinsicht sehr dankbar. Aber das ist eine andere Geschichte, hat aber durchaus mit der Uhrmacherei zu tun....

Chroniker
Beiträge: 146
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 21:39

Re: alte Standuhr

Beitrag von Chroniker » Di 27. Feb 2018, 07:28

Hallo Jörg,

ja, Deine Uhr ist nicht nur sehr gut erhalten, sondern wir tasten uns sogar noch an ihre Geschichte heran.

Siehst Du die Möglichkeit, den Händler zu fragen, wo die Uhr genau herstammt? Vielleicht hast Du Glück und kannst diese Uhr zurückverfolgen.

Ich hatte selbst auch mal das Glück, bei einer beschrifteten Schwarzwälder Lackschilduhr deren Geschichte zu erforschen: Meine Uhr war zur Hofübergabe im Jahr 1851 vom Ururgroßvater angeschafft worden. Seither macht mir diese Uhr noch viel mehr Spaß!

Viel Spaß bei der Recherche! Und halte uns auf dem Laufenden, wenn Du neue Informationen zu Deiner Uhr hast!

Freundliche Grüße!

Chroniker

Berrnd-Klaus
Beiträge: 298
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:05
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: alte Standuhr

Beitrag von Berrnd-Klaus » Di 27. Feb 2018, 09:47

Hallo Jörg,
nochmal zur Schlagauslösung , ja jetzt ist alles klar.Wenn man eine Uhr nicht vor sich hat "stochert" man schon im Dunkeln herum!
Viel Freude mit deiner Uhr. Ich hatte gerade eine alte engl.Standuhr in Arbeit und baute sie gestern wieder ein , ist immer was tolles.
Jetzt habe ich eine alte ,amerik. Wanduhr von Seth Thomas in Arbeit genommen.
Gruß Bernd-Klaus

Antworten